Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereichsnamen per VBA vergeben

Bereichsnamen per VBA vergeben
13.01.2003 09:20:21
Sören Wiechert
Hallo,

welche Einschränkungen gibt es bezüglich der Definition von Bereichsnamen per VBA? Ich versuche einem Bereich, welcher nicht zusammenhängend ist, per VBA einen Namen zu geben.

Dieses Makro befindet sich im Worksheet-Modul und wird bei Worksheet_Activate ausgeführt. Das klappt auch zuverlässig. Wenn ich dieses Makro aber aus einer Userform oder einen anderen Worksheet aufrufe, dann geht es nicht. Das Makro ist als Public deklariert. Wenn ich schrittweise durch den Debugger gehe geht aber auch dies einwandfrei.

Es geht auch nicht, wenn ich das Makro direkt in das aufrufende Worksheet bzw. die aufrufende Userform kopiere (natürlich im Code den Verweis auf die richtige Tabelle geändert).

Ich habe auch schon eine komplett neue Datei erstellt und alles per Hand rüberkopiert. Alles bisher ohne Erfolg. Was könnte hier das Problem sein?

Gruß,
Sören

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bereichsnamen per VBA vergeben
13.01.2003 10:20:48
Michael Scheffler
Hallo,

Du kannst nur versuchen, Dein Makro in ein allemeines Modul zu stecken und es vom Worksheet oder von der Userform aus aufzurufen. Im Prinzip sind sowohl Worksheet als auch Userform Klasssenmodule und da kannst Du nichts Public deklarieren.

Gruß

Micha

Re: Bereichsnamen per VBA vergeben
13.01.2003 11:39:58
Sören Wiechert
Hallo Michael,

das stimmt, aber ich habe die Makros 1:1 (mit Anpassung der Verweise) in die aufrufenden Module kopiert. Also so, dass keine Prozedur aus einem anderem Modul/Sheet aufgerufen wird, sondern das Makro sich nun im selben Modul befindet wie der gerade ausgeführte Code. Aber das funktioniert auch nicht.

Es scheint irgendwie damit zusammenzuhängen, dass ich einen nicht zusammenhängen Bereich eines Sheets mit einem Makro, welches sich nicht im Modul des Sheets befindet, benennen möchte. Es funktioniert anscheinend nur, wenn sich das Makro auch im Sheet-Modul befindet.

Bisher habe ich die Namen im R1C1-Format benannt. Ich werde das nochmal mit dem A1-Format probieren.

Gruß,
Sören

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige