Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Hilfe

VBA-Hilfe
09.01.2003 11:18:55
Rico
hallo Leute


ich wäre froh um einige Tips wie ein blutiger Anfänger wie ich VBA erlernen kann. Gibt es da gute Bücher, Lernsoftware etc. ???


Wenn sogar jemand aus dem Raum ZH kommt der mir "Nachhilfestunden" erteilen könnte wär ich auch nicht abgneigt.

Bin sehr lernwillig und möchte dringendst Excel-Einbindungen kreieren lernen.


merci und greez
Rico

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA-Hilfe
09.01.2003 11:22:01
Hajo_Zi
Hallo Rico

zum Anfang sollte man sich schon ein Buch kaufen z.B. von Michael Kofler (da können andere natürlich ganz anderer Auffassung sein) oder im Internet nachschauen.

VBA Kurs in 21 Tagen
http://www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/httoc.htm

von Thomas Ramel
Hier gibt es eine Broschüre im PDF-Format, die VBA recht anschaulich erklärt:
http://www.fernuni-hagen.de/URZ/urzbib/ls_broschueren.html
http://www.joanneum.ac.at/SERVICES/VBAEXCEL

Ansonsten das meiste lernt man in den Foren, wenn man den Code der gepostet analysiert.

Gruß Hajo

Re: VBA-Hilfe
09.01.2003 11:33:09
heinz
Ich habs so gelernt:

Mit "Makros aufzeichnen" rumspielen - sinnvolle sachen machen die man gern automatisieren würde - und dann den aufgezeichneten code ansehen und rumprobieren mit verändern und so

die (leichteren) beispiele aus diesem forum studieren und nicht scheuen fragen zu stellen

mit intuition nach wörtern in der hilfe suchen - wenn's zb. um's sortieren geht, einfach nach sort suchen - oder ein meldungsfenster generieren, nach meldung, message oder so suchen
beispielcodes rauskopieren und anpassen

gruß,
heinz



Anzeige
Re: VBA-Hilfe
09.01.2003 14:37:03
Rico
danke für die Tips


vorallem deine links HAJO sind total spitze für mich (hab die pdf's schon auf meiner kiste *g*)


gruss rico

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige