Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Vertrags-Nr. löschen

Doppelte Vertrags-Nr. löschen
16.01.2003 17:44:39
Josef Bouchi
Hallo Excel Freaks,

ich habe eine Tabelle mit einer Spalte, in der Vertrags-Nr. eingetragen werden. Mit VBA soll geprüft werden, ob in der Spalte zwei gleiche Vertragsnummern enthalten sind und dann soll der ältere Eintrag gelöscht werden.

Ich will das per VBA lösen, da verschiedene Eingaben über eine User-Maske gemacht werden und nach dem Betätigen des OK-Buttons soll oben beschriebene Aktion ausgelöst werden. Da ich mich nicht so gut mit VBA auskenne, schreibt bitte nur einen möglichst kompletten Code auf. Danke im voraus.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Tschüss

Josef



10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Doppelte Vertrags-Nr. löschen
16.01.2003 18:27:45
Nike
Hi,
wenn wir nen kompletten Code schreiben sollen,
dann mußt du auch ne komplette Beschreibung liefern ;-)
Woran erkennt man denn, welche Bestellung die ältere ist.
Ich nehme an in der gleichen Zeile in ner anderen Spalte...
Um dir dann noch nen kompletten code zu liefern müßte man
wissen, wie die Textbox heißt bzw. die Variable in der
die Vertragsnummer gespeichert wird...

Bye

Nike

P.S. Die Qualität einer Antwort ist direkt proportional abhängig
von der Qualität der Problembeschreibung ;-)

P.S. Die Qualität einer Antwort ist direkt proport
16.01.2003 18:32:34
andreas e
hey nike,

P.S. Die Qualität einer Antwort ist direkt proportional abhängig
von der Qualität der Problembeschreibung ;-)

das hat was !!! *fg*

muss ich mir merken !

Übrigens bin ich ab 01.02. für 10 Tage vermutlich in BB und tübingen ! Falls Du oder susi da auch in der ecke seid - trommelt mal durch !
Liebe grüße
andreas e

Anzeige
Qualität_Antwort=Qualität_Fragebeschreibung
16.01.2003 19:09:56
Nike
Hi Andreas,
damit wollte ich schon meine 10 (Foren-)Gebote
beginnen lassen:

Die 10 Gebote für Forenteilnehmer:

1. Die Qualität einer Antwort ist direkt proportional abhängig
von der Qualität der Problembeschreibung ;-)
2. Wer Crosspostet wird exkomuniziert äh exforumunisiert ;-)
3. Wer einen Thread anfängt soll ihn auch zu Ende führen (und nicht immer neue Threads aufmachen)
4. Eine Frage darf nicht mitten in einem Thread komplett geändert werden (dann fang lieber nen neuen Thread an)
5. Ein Thread sollte immer mit einem kleinen(oder größeren) Dankeschön enden, wenn einem geholfen wurde (auch wenn nicht, aber andere es zumindest versucht haben)

Fallen dir noch ein paar ein?

Bye

Nike

P.S. Ich war gerade ein paar mal unten (Neujahr und Birthday) muß mal schaun, da der Sprit da runter auch nicht billiger wird ;-)
Falls doch trommel ich auf jeden Fall.

Anzeige
OFF Topic !
16.01.2003 19:19:43
andreas e
Hey nike,
werde mir die Punkte 6-10 überlegen ! und für alle die jetzt sagen , "Schluss mit dem Chat " - Jep -
aber bei meiner guten laune heute konnte ich mir das nicht verkneifen !
Andreas e
Re: Doppelte Vertrags-Nr. löschen
16.01.2003 20:07:25
L.Vira
Besteht denn ein Datensatz immer nur aus der Vertragsnummer? Sicher doch nicht? Kann die Nr. auch öfter als einaml vorkommen?
Re: Qualität_Antwort=Qualität_Fragebeschreibung
17.01.2003 07:49:43
JürgenR
Hi Nike,

da unser Schwabe mit Vorschlägen geizt, versuche ich mich mal.

6. Hallo oder sowas wär nicht übel
7. Ein kleiner Gruß zum Schluss auch nicht
8. Bei Zweifelsfragen angeben, ob per VBA oder Formel
9. Tabllenübergreifende Beispiele mit Tabelle1 usw. posten, damit man keine Blätter Names "IchbinsolangdamitdieAntworterwaszutunhaben" anlegenmuss
10. Einstweilen frei

Gruß
Jürgen

Anzeige
Nochmal doppelte Daten! :-)
17.01.2003 10:36:42
Josef Bouchi
Team/Policy No./Since.../By/Client/About ...

Hallo,

sorry für die etwas kurze Beschreibung. (war meine erster Eintrag im Forum!) Ich versuche mein Problem jetzt etwas deutlicher zu schildern.
Also, oben könnt Ihr die "Tabelle" sehen, in der die Daten eingegeben werden. Die Eingabe soll über eine User-Maske geschehen, da fast 200 Leute auf die Datei zugreifen und gewährleistet sein soll, dass der Benutzer nicht allen möglichen Unsinn eingeben kann, sondern einer gewissen Struktur folgt. Die Daten sollen nämlich später über eine Pivot-Tabelle nach bestimmten Kriterien gefiltert werden.
Jetzt, soll nach Drücken des OK-Buttons in Spalte Police No. gecheckt werden, ob da schon die selbe Vetrags-Nr. drin ist und anschliessend soll die „ältere“ Nummer, sprich die ganze Zeile gelöscht werden. In der Spalte „Since...“ wird übrigens eingetragen, seit wann die Akte bei der entsprechenden Person liegt. Also, wenn z.B. eine Nr. am 12/11/2002 eingetragen worden ist und heute am 17/01/2003 nochmal die gleiche Nr. eingetragen werden soll, dann muss der ältere Eintrag gelöscht werden.
Lösen will ich das per VBA, da ich noch einige andere Makros ablaufen lassen will, die den Benutzer möglichst von der eigentlichen Tabelle „fernhalten“. Ich arbeite übrigens mit einer englischen Excel 2000-Version.
Ich hoffe jetzt kann mir jemand helfen.
Auf jeden Fall schon mal Danke für jede Antwort.
Viele Grüsse
Josef


Anzeige
Re: Nochmal doppelte Daten! :-)
17.01.2003 23:08:44
Nike
Hi Josef,
bin ich froh, das Du nicht "eingeschneppt" bist,
ich glaub Andreas und ich waren einfach nur in
ner lustigen Stimmung, sollte nicht gegen Dich gehen.
Zum Glück hast du es auch nicht negativ aufgefaßt.

Nun zu deiner Datei, wenn Du so viele andere User
im Zugriff hast, solltest du dir überlegen, ob du das
Ganze nicht als Access Lösung realisieren möchtest,
wg. Multiuser usw.

Was für andere VBA Prozeduren sind das denn?
Ich hab etwas Hemmungen Dir eine Prozedur hinzuklimpern,
nicht das Dir das dann alles durcheinander bringt ;-)

Kannst Du die Datei mal zum Download bereitstellen?
Einfach nur mit ein paar exemplarischen Daten gefüllt...
Wie das geht kannst du hier nachlesen:
https://www.herber.de/forum/antworter/userfiles.htm
weitere Features kannst du hier lesen...
https://www.herber.de/forum/whatsnew.htm

Poste hier dann einfach den Namen der Datei.

Bye

Nike

Anzeige
Re: Nochmal doppelte Daten! :-)
21.01.2003 17:45:51
Josef Bouchi
Hallo,

sorry für die späte Antwort, aber ich bin leider nicht eher dazu gekommen, da ich das nur "nebenher" mache. (leider! :-D)

Eine Lösung unter Access will ich nicht realisieren, da hier im Unternehmen nur Excel eingesetzt wird.

Ich habe die Datei mit dem "File2Forum"-Add-In hierhin upgeloadet

FILESinUSE_Dummy.xls

So, ich hoffe jetzt kann mir jemand helfen. :-D Danke vielmals

Viele Grüsse

Josef

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige