Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Warnhinweis bei zweiter Öffnung...

Warnhinweis bei zweiter Öffnung...
24.01.2003 07:28:37
Jakob Kehlringer
Hallo.
Da nicht alle User in unserem Netzwerk Excelspeziallisten sind, möchte ich in eine Exceldatei, bei der von mehreren Anwendern im Netz Daten nachgetragen werden (Nachkalkulation), einen auffälligen Sicherheitshinweis einbauen, weil allzugerne der kleine Hinweis "Schreibgeschützt" in der Titelleiste übersehen wird, wenn jemand die Datei öffnet, aber die Datei von einem Anderen schon bereits offen ist (Diese Anwender haben dann verständlicherweise Probleme beim Speichern).
Ist es mit VBA-Makros möglich zu erkennen, dass eine Datei bereits geöffnet ist, um dann dem zweiten User eine MsgBox groß und auffällig einzublenden mit dem Hinweis "Diese Datei ist bereits geöffnet, bitte später nochmal versuchen". Das Schließen der MsgBox sollte dann auch gleich die Datei mitschließen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Warnhinweis bei zweiter Öffnung...
24.01.2003 07:37:39
Steffen D
Hi Jakob,

mit dem Makro DateiIstFrei kannst du überprüfen ob die Datei bereits wo anders geöffnet ist:

das andere makro ("test") zeigt nur wie man das andere makro aufrufen muss...
d.h. wenn das Makro DateiIstFrei True zurückgibt, dann ist die Datei nirgendwo offen, bei False wird die Datei bereits von jemandem benutzt...

Gruß
Steffen D

Re: Warnhinweis bei zweiter Öffnung...
24.01.2003 08:44:54
Nike
Hi,
hast du den Code selber geschrieben?
Ich frage nur, da ich den bei mir in meine Liste der interessanten Scripte aufnehmen möchte
und da soll ja auch der richtige Autor dabei stehen...

Kurze Info wäre nett.

Bye

Nike

Anzeige
Re: Warnhinweis bei zweiter Öffnung...
24.01.2003 09:36:20
Steffen D
Hi,

ich habe das Makro "DateiIstFrei" auf jeden Fall nicht selber geschrieben,
ich habe den auch als antwort auf meinen Beitrag erhalten (schon etwas länger her)..

ich weiß jetzt nicht mehr genau von wem er war.. (vielleicht vom Hajo?? ich weiß nicht)


Gruß
Steffen D

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige