Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis trotz Autofilter

Teilergebnis trotz Autofilter
27.01.2003 11:35:20
Carmen
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage total trivial ist, muss ich sie stellen, da ich sonst bei meinen vergeblichen Versuchen noch wahnsinnig werde.

Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten. Diese Tabelle hat nun einen Autofilter über der Spalte C. In Spalte D stehen die jeweiligen Summen der gefilterten Werte. Ich möchte nun am Ende der Tabelle mit Hilfe eines Teilergebnisses die Gesamtsumme der gefilterten Werte anzeigen lassen. Das Problem ist, dass jedesmal wenn ich den Filter setze die Zeile mit dem Teilergebnis verschwindet.

Ich dachte es gäbe vielleicht die Möglichkeite über eine Formel oder Makro zu sagen: Wenn beim Autofilter "Prozess1" ausgewählt ist, dann schreibe in die Zeile mit dem Teilergebnis in Spalte C ebenfalls "Prozess1", usw. Damit müsste ja die Zeile mit dem Teilergebnis auch immer mit ausgefiltert werden.

Ich weiss nicht ob ich jetzt zu kompliziert denke. Vielleicht hat mich ja jemand von Euch verstanden und hat mir eine Lösung für mein Problem.

Vielen Dank und liebe Grüße

Carmen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Teilergebnis trotz Autofilter
27.01.2003 11:40:52
Dieter
Hallo Carmen,

das Problem hatte ich auch mal. Ich habe es der Einfachheit halber damit gelöst, die Formel Teilergebnis in die erste Zeile zu schreiben, dann wird bei jedem neu gesetzten Filter aktuell berechnet.

Gruß
Dieter

Re: Teilergebnis trotz Autofilter
27.01.2003 11:56:38
Knud
Hi Carmen,

Wenn Du nicht die gesamte Spalte "Autofilterst", bleibt Deine berechnede Zelle vorhanden. Markiere den Bereich, den Du filtern möchtest und richte dann den Filter ein.

Gruß Knud

Re: Teilergebnis unter den werten
27.01.2003 11:57:05
th.heinrich
hallo Carmen, Dieter,

soll das TEILERGEBNIS unterhalb angezeigt werden hilft SUMMENPRODUKT.

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;A3:A5))

gruss thomas

p.s. die idee TEILERGEBNIS oberhalb zu setzen zeigt mal wieder. viele wege fuehren nach rom (excel) ;-)

Anzeige
Re: Teilergebnis trotz Autofilter
27.01.2003 12:06:26
Juerg
Also bei mir (Excel 97) funktioniert es bestens, wenn ich unten eine Leerzeile zwischen letzter Datenzeile und Teilergebniszeile lasse.
Re: Teilergebnis unter den werten
27.01.2003 13:18:14
Carmen
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Irgendwie schlugen die Einzelumsetzungen der Vorschläge bei mir fehl. Jetzt habe ich jedoch alles kombiniert (Filter nur über bestimmten Bereich und nicht ganze Spalte, SUMMENPRODUKT, Zeile freilassen zwischen Auswahl und Teilergebnis) und es funktioniert wunderbar.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Carmen

Re: Teilergebnis unter den werten
27.01.2003 14:32:19
th.heinrich
hallo Carmen,

bitte die antworter nicht "abwimmeln", es sollte fuer das Forum nachvollziehbar sein wie Du Dein prob geloest hast.

wie funzzt es wunderbar ??

gruss thomas

Anzeige
Re: Teilergebnis unter den werten
27.01.2003 14:53:48
Knud
Hi Thomas,
wenn der Thread gelesen wurde, ist das absolut nachvollziehbar... finde ich.

Knud

nachvollziehbar ?
27.01.2003 15:48:17
th.heinrich

hallo Knud,

der thread ist schon nachvollziehbar, meine frage galt dem letzten beitrag von Carmen.

https://www.herber.de/forum/messages/209440.html

hier werden alle antworten "geruehrt und nicht geschuettelt" ;-) , aber die loesung ist noch offen.

gruss thomas


Re: nachvollziehbar ?
27.01.2003 15:58:46
Knud

Hi Thomas,
also ich schließe aus Carmens abschließenden Beitrag, dass sie einen Bereich filtert (mein Beitrag), unter der Tabelle eine Zeile frei lässt (Juergs Beitrag) und dann die Funktion =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;A3:A5)) nutzt (Dein Beitrag).
Was liest Du daraus?... oder was könnte man daraus nicht erkennen?

Knud



Anzeige
Re: nachvollziehbar ?
27.01.2003 16:28:22
th.heinrich

hi Knud,

bin der auffassung Carmens prob sollte nur mit einer unserer antworten loesbar sein.

leider hat sich Carmen "elegant" dem prob entledigt.

https://www.herber.de/forum/messages/209440.html

wir beide sollten hier den thread nicht weiter expandieren, damit Hans sein server nicht kapitulliert ;-)

gruss thomas




Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige