Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswertung Fussballtips

Auswertung Fussballtips
29.01.2003 17:31:22
Helmut Kirchhoff
Hallo Excel-Freunde!
Habe ein Problem. Mit mehreren Arbeitskollegen haben wir eine Fußballtipgemeinschaft. Dabei werden in regelmäßigen Abständen Fussballtipvorraussagen abgegeben. Diese Vorraussage wird mit dem tatsächlichen Ergebnis dann verglichen. Nunmehr folgende Beispiele:
Tip 3-o Ergebnis 3-o Bei richtigen Ergebnis erhält der Tipper 3 Punkte
Tip 1-1 Ergebnis 2-2 Bei richtiger Vorraussage eines Unentschiedens erhält der Tipper 2 Punkte, ausgenommen sollte das exakt richtige Ergebnis vorrausgetippt werden, erhält der Tipper wie im ersten Beispiel 3 Punkte
Tip 1-0 Ergebnis 0-1 In diesem Fall werden 0 Punkte vergeben.
Letzte Variante:
Tip 2-1 Ergebnis 1-0 Dem Tipper wird ein Punkt zuerkannt.

Zu zwei bzw.3 Varianten habe ich die nachfolgende Lösung in Excel bereits entwickelt. Anbei die bisher entwickelte Lösung:
Wenn(und(B2=D2;C2=E2);"3";Wenn(und(B2-C2=0;D2-E2=0);"2";Wenn(und(B2<>D2;C2<>E2);"0")))
Die Lösung im Zusammenspiel mit der bisherigen Formel für die Variante für einen Punkt ist mir bisher nicht eingefallen.
Wer kann mir weiterhelfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=N(((B2-C2)*(D2-E2)>0)) o.T.
29.01.2003 17:39:45
GerhardW




Re: Auswertung Fussballtips
29.01.2003 17:47:21
Lutz

Hallo Helmut,

da Du hier die Tordifferenz vergleichen willst, sollte
WENN(B2-C2=D2-E2) ausreichen

Gruß Lutz

Kleiner Tipp:
29.01.2003 18:15:08
Boris

Hi Gerhard,

hab zwar nicht mal die Fragestellung gelesen, aber sobald in der Rechnung ein Rechenoperand vorkommt (*) kannst du auf N verzichten.

Gruß Boris

Danke für den Hinweis
29.01.2003 22:31:47
GerhardW

Hallo Boris,

stimmt, da liegst Du völlig richtig. Ich selber nutze diesen Teil als Summand innerhalb der Gesamtformel ohne die Funktion N, aber als Teil für Helmuts Formel wird schon ein kleiner Zusatz benötigt.

Übrigens, mit den Klammern war ich wohl etwas großzügig.

Gruß
Gerhard




Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige