Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Per Datum sortieren und komplette Jahre kopieren

Per Datum sortieren und komplette Jahre kopieren
29.01.2003 19:04:25
Don Hasi
Liebe Excellenzen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Tabellenblatt in welchem hunderte Datensätze stehen mit folgendem Aufbau:

Datum Artikel EUR ...

Ich möchte die Jahresumsätze zusammenfassen und in ein separates Tabllenblatt kopieren. Die Spaltenanzahl ist ebenso wie die Zeilenanzahl variabel. Die Datumeinträge sind nicht unbedingt fortlaufend (01.01.;05.01.,...).

Von Hand geht es mit dem Suchen-Befehl zwar ganz gut, aber das muss doch auch per VBA gehen. Dummerweise habe ich da nicht so die Checkung. Aber da noch weitere Maßnahmen nach der Kopierei automatisch ablaufen sollen, bräucht ich da einen Wink von Euch.

Meiner Meinung nach sollte der Code die Umsätze z.B. von 1996 finden und zeilenweise kopiern in das Blatt 1996.

Könnt ihr mir helfen?

Danke für Eure Mühen vorab.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Per Datum sortieren und komplette Jahre kopieren
29.01.2003 19:13:19
Nike

Hi,

sind die Daten denn nach Datum sortiert(auf/absteigend)?

Bye

Nike

Re: Per Datum sortieren und komplette Jahre kopieren
29.01.2003 20:23:22
Boris

Hi Don Hasi,

muss es VBA sein oder bist du auch einer Formelvariante interessiert?

Gruß Boris

Re: Per Datum sortieren und komplette Jahre kopieren
29.01.2003 20:32:32
PeterW

Hallo Boris,

wenn Du eine Formel anbieten kannst mit der "weitere Maßnahmen nach der Kopiererei automatisch ablaufen" können wäre das schon höchst interessant.

Gruß
Peter

Re: Per Datum sortieren und komplette Jahre kopieren
30.01.2003 04:21:53
Lutz Weinrich

Servus Don Hasi,
ich stehe vor einem ähnlichem problem wie du, meiner Meinung nach sollte es mit dem Spezialfilter gehen, finde selbst keinen Einstieg in diese Materie und hab hier auch noch nicht den durchbrechenden Hinweis bekommen. Bei dem kannst Du ja als Option wählen Daten an andere Stelle kopieren. Vorher täte ich aber noch einer Sortierroutine einbauen damit auch alles "der Reihe nach" steht. Vielleicht hilft Dir dieser Denkansatz oder einem Kollegen.

Vielleicht kann ich mir ja auch aus dieser Diskussion meinen Code noch basteln.

Ciao und viel Erfolg, Lutz

Anzeige
Re: Per Datum sortieren und komplette Jahre kopieren
30.01.2003 12:27:16
Don Hasi

Hi Nike,

Ja die Daten sind bereits sortiert. Damit stehen alle 96er, 97er, ... aufsteigend untereinander.

Hast Du nen Tipp?

Viele Grüße

Re: Per Datum sortieren und komplette Jahre kopieren
30.01.2003 12:30:48
Don Hasi

Halo Lutz,

Danke für Deinen Beitrag. Genau bis dahin bin ich auch gekommen. Aber wie gesagt nur per Hand. Ich bekomme das Ding eben auch nicht automatisiert zum Laufen.

Sortiert habe ich die Zeilen schon per VBA.

Es bleibt weiter spannend.

Danke und Gruß

Re: Per Datum sortieren und komplette Jahre kopieren
30.01.2003 12:33:38
Don Hasi

Hi Boris,

ähm kommt darauf an. Mir liegt halt daran, dass es irgendwie automatisch abläuft.

Wenn ich Deine Formel irgendwie einbinden kann, klar, dann schieb sie mal rüber.

Ich dank´ Dir schon mal vorab

Anzeige
Re: Per Datum sortieren und komplette Jahre kopieren
30.01.2003 13:58:33
Boris

Kleiner Format-Faux-Pas:
30.01.2003 14:03:10
Boris

Hi Don Hasi,

dass in Spalte F Datümer stehen die es gar nicht gibt (25.25.1996 etc.) liegt nur daran, dass ich bei mir diese Zellen versehentlich mit TT.TT.JJJJ statt TT.MM.JJJJ formatiert habe.
Die Formeln sind schon korrekt.

Gruß Boris

bin noch am ball...
30.01.2003 17:15:58
lutz weinrich

servus don hasi,
bin noch am stricken, wenn ich eine lösung hab, schreib ich es dir hier, umgedreht wäre auch nicht schlecht...


Ciao Lutz

wieviele spalten hast du?

Ich hab´s
31.01.2003 12:51:14
Don.Hasi

Hallo Lutz,

ich hab´s. Es geht doch mit dem Autofilter. Allerdings darfst nicht wie bei der manuellen Eingabe das Originaldatum eingeben (01.10.1996), sondern das Excelinterne Datum (35065). Es war also nur eine Formatfrage (ärgerlich). Damit Du siehst wie, anbei der Code:

Cells.Select
Selection.Sort Key1:=Range("K2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Cells.Select
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=11, Criteria1:=">=35065", Operator:=xlAnd _
, Criteria2:="<=35430"
Range("a1:m20000").Select
Selection.Copy

Nachteil allerdings: wenn Du das ganze Blatt kopierst, bekommst eine mordsgroße Datei und die Perfomance geht bis zum Absturz in den Keller.

Daher nehme ich nur den Bereich bis 20000 Zeilen. Das hilft schon enorm und geht flott.

Man muß halt für die Zukunft dann die Gesamtzeilen immer mal im Auge behalten.

Vielen Dank noch für Deine Mühe und Grüße



Anzeige
Ich hab´s
31.01.2003 12:56:28
Don.Hasi

Hallo Boris,

zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Mühe. Dies ist ja wirklich eine Mörderfunktion. Wahnsinn!

Ich hab die Formel gleich mal ausprobiert. Du hast Recht, ab einem gewißen Volumen, macht es nicht mehr wirklich Spaß.

Ich kann die Formel allerdings woanders brauchen, wo ich auf die Idee, noch gar nicht gekommen bin.

Insofern hast Du mir sehr geholfen. Anbei noch mein Kommentar an Lutz, falls Du mit meinem Ergebnis auch noch etwas anfangen kannst.

Nochmals Danke und vielleicht auf bald.


ich hab´s. Es geht doch mit dem Autofilter. Allerdings darfst nicht wie bei der manuellen Eingabe das Originaldatum eingeben (01.10.1996), sondern das Excelinterne Datum (35065). Es war also nur eine Formatfrage (ärgerlich). Damit Du siehst wie, anbei der Code:

Cells.Select
Selection.Sort Key1:=Range("K2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Cells.Select
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=11, Criteria1:=">=35065", Operator:=xlAnd _
, Criteria2:="<=35430"
Range("a1:m20000").Select
Selection.Copy

Nachteil allerdings: wenn Du das ganze Blatt kopierst, bekommst eine mordsgroße Datei und die Perfomance geht bis zum Absturz in den Keller.

Daher nehme ich nur den Bereich bis 20000 Zeilen. Das hilft schon enorm und geht flott.

Man muß halt für die Zukunft dann die Gesamtzeilen immer mal im Auge behalten.

Vielen Dank noch für Deine Mühe und Grüße

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige