Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbmenü

Farbmenü
29.01.2003 21:26:11
BerndL
Hallo Miteinand'
Wenn man in Excel die Pfeilchen neben den Schaltern "Füllfarbe" oder "Schriftfarbe" betätigt, dann öffnet sich ein Fenster mit 40 Farbfeldern.
Genau so ein Fenster will ich in VBA einbauen (aus VBA ansteuern) und es soll mir den Farbwert bei Klick zurückliefern.
Einen passenden "application.dialog" hab' ich nicht gefunden.
Mit:

Sub farbe()
Dim x As Long
x = Application.Dialogs(xlDialogPatterns).Show
End Sub

wird mir z.B. der Zellhintergrund sofort eingefärbt und der Rückgabewert ist vom Typ "boolean".

Wer kann mir da 'nen kleinen Tip geben?






5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Farbmenü
29.01.2003 21:46:57
L.Vira

Das sind keine Dialoge sondern Commandbars.
Application.CommandBars("Fill Color")
Application.CommandBars("Font Color")
Wenn man sich die Eigenschaften und Methoden anschaut,
gibts da nix, wie man den Value o.ä. abzapfen kann.
Worum gehts dir denn eigentlich?

Re: Farbmenü
29.01.2003 22:55:54
BerndL

Hallo L.Vira,
is' schon klar, daß dies Commandbars.Controls' sind. Hab'se ja auch nur als Bsp. angeführt. ;-)
Prinzipiell dürfte das, was ich suche auch wie "Application.Dialogs(xlDialogPatterns)" aussehen.
Aber wie gesagt, es soll den Farbcode zurückliefern u. darf keinen (unparametrierbaren) Hinweis wie "Zellenhintergrund" enthalten.

Einbauen möchte ich dieses in einige meiner Userforms.


Anzeige
Re: Farbmenü
29.01.2003 23:30:29
L.Vira

Prinzipiell kannst du das mit einem CommonDialog machen, der liefert dir aber die Farbe als Long- Wert. Den kannst du in Excel nur bedingt verwenden.

Re: Farbmenü
30.01.2003 09:21:20
BerndL

Moin L.Vira
Der Tip liefert die Fehlermeldung "Das Steuerelement konnte nicht erstellt werden, da es nicht korrekt lizensiert wurde" obwohl es eine echte Office-Vollversion ist.

Dennoch besten Dank.

Der Tip brachte mich zumindest schon mal soweit, daß ich mit "GraphittiMulti" das erhalte, was mir vorschwebte.
Jetzt muß ich nur noch die Klanke mit den Long-Werten in den Griff kriegen.
Die Farben der Rückgabe-Indexe sind nämlich nur selten identisch mit denen der Color-Indexe (meist +/- 1 daneben).

Nochmals Danke,
BerndL



Anzeige
Re: Besten Dank!!! (siehe dennoch Text)
31.01.2003 10:14:25
BerndL

Hi L.Vira,
hast Du zu der in obiger Antwort geschilderten Unklarheit (betr. Lizensierung) auch noch 'ne Idee.
Das Forum hab' ich bereits abgegrast u. irgendwo 'nen Hinweis zu manueller Registrierung gefunden.
Doch, wie gesagt nur 'nen Hinweis, keinen Lösungsvorschlag.

besten Dank, auch im Voraus,
BerndL


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige