Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmals Auswertung von mehreren Tipergebnissen

Nochmals Auswertung von mehreren Tipergebnissen
30.01.2003 08:19:21
Helmut Kirchhoff
Hallo Excel-Freunde!
Nochmals zu dem Problem mit der Auswertung von Tipergebnissen.Ich denke, daß ihr bei der Lösung des Problems nicht bedacht habt, daß ich eine komplexe Lösung benötige.
Hier nochmals die möglichen Beispiele:
Ergebnis Tip Punkte
3-0 3-0 3
1-1 2-2 2
1-0 0-1 0
2-1 1-0 1

Bei jeder Möglichkeit soll abgecheckt werden, welche Punktezahl der vorrausgesagte Tip im Vergleich zum Ergebnis bringt. Also muß bei jeder Auswertung nach allen 4 Punktauswertungen gefragt werden.
So nun meine bisherige Formel nochmal:
Wenn(und(B2=D2;C2=E2);"3";Wenn(und(B2-C2=0;D2-E2=0);"2";Wenn(und(B2<>D2;C2<>E2);"0"
Wer kann mir weiterhelfen?
Bis bald

H.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nochmals Auswertung von mehreren Tipergebnissen
30.01.2003 08:34:25
Lutz

Hallo Helmut,

eigentlich war doch schon alles gesagt.

=WENN(UND(B1=D1;C1=E1);3;WENN(UND(B1-C1=0;D1-E1=0);2;WENN(B1-C1=D1-E1;1;0)))

Gruß Lutz

Re: Nochmals Auswertung von mehreren Tipergebnissen
30.01.2003 08:41:34
Lutz

Hallo Helmut,

um zu verhindern, dass bei keinem Eintrag in B bis D als Ergebnis 3 erscheint, Formel in dieser Art verwenden:


=WENN(ODER(B1="";C1="");0;WENN(UND(B1=D1;C1=E1);3;WENN(UND(B1-C1=0;D1-E1=0);2;WENN(B1-C1=D1-E1;1;0))))

Gruß Lutz

Re: Nochmals Auswertung von mehreren Tipergebnissen
30.01.2003 09:14:23
Marcus

Hallo,

gehts hier um Fußball?
Ich glaube du hast eine Möglichkeit vergessen:

Tipp: 2-0 Ergebnis 3-0

Dafür gibts doch bestimmt auch einen Punkt, oder?

gruß
marcus

Anzeige
Re: Nochmals Auswertung von mehreren Tipergebnissen
30.01.2003 09:19:02
Lutz

Hallo Markus,

habe ich auch schon dran gedacht, mal abwarten, was Helmut meint

Gruß Lutz

Re: Nochmals Auswertung von mehreren Tipergebnissen
30.01.2003 11:23:07
Helmut Kirchhoff

Hallo Lutz,

Deine Formel läuft nur, wenn die Tordifferenz kleiner 2 ist.
Beispiel: Erg.: 2:1 Tipp: 1:0

Die Lösung müßte wesentlich komplexer sein, da alle Fälle berück-
sichtigt werden müssen. Bei einem Ergebnis 3:1 zu einem Tipp 1:0
würde aufgrund Deiner Formel als Ergebnis 0 rauskommen.

Tschüss H.

Re: Nochmals Auswertung von mehreren Tipergebnissen
30.01.2003 15:10:49
Lutz

Hallo Helmut,
hier die endgültige Lösung (musst nur die "" vor und hinter dem "kleiner als" entfernen):

=WENN(ODER(B6="";C6="");0;WENN(UND(B6=D6;C6=E6);3;WENN(ODER(UND(B6-C6=0;D6-E6=0);(B6-C6=D6-E6));2;WENN(ODER(UND(B6>C6;D6>E6);UND(B6"<"C6;D6"<"E6));1;0))))

Ergebnis wäre dann:
Ergebnis richtig = 3 Punkte
Sieger richtig, Tordiff. richtig = 2 Punkte
Sieger richtig, Tordifferenz falsch = 1 Punkt
alles falsch = 0 Punkte

Bei mir funzt es.

Gruß Lutz

Anzeige
Re: Nochmals Auswertung von mehreren Tipergebnissen
30.01.2003 22:02:29
Helmut Kirchhoff

Hallo Lutz!

Schönen Dank für deine Hilfe. Deine Formel läuft nur bedingt.Bei der Teillösung für 1 Punkt funktioniert die Formel nur bei einer Tordifferenz höher wie 1 Tor. Gibst du als Ergebnis 2-1 und als Tip 1-0 wird 0 Punkte ausgegeben. Außerdem verstehe ich nicht, warum du in diesem Teil der Formel die Anführungsstriche vor oder hinter die Zellbezeichnung ausgibst. Wofür stehen die Anführungsstriche?
Anbei habe ich aber jetzt eine eigene Lösung, die auf Teilbereiche deiner Formel zurückgreift:
Wenn(oder(B2="";C2="");0;Wenn(Und(B2=D2;C2=E2);3;Wenn(und(B2-C2=0;D2-E2=0);2;Wenn(oder(Und(B2>C2;D2>E2);und(B2Formel funktioniert bei allen Ergebnismöglichkeiten

H.

Anzeige
Re: Nochmals Auswertung von mehreren Tipergebnissen
31.01.2003 08:26:58
Lutz

Hallo Helmut,

habe noch einmal alles durchgecheckt, aber keinen Fehler feststellen können. Wenn ich 2:1 als Tip und 1:0 als Ergebnis eintrage, erhalte ich mit meiner Formel 2 Punkte, da B-C = D-E...
Keine Ahnung, was bei Dir da schief läuft...
Wenn Du Dir Deinen Beitrag mal anschaust, wirst Du feststellen, dass der Rest der Formel fehlt, und zwar ab "kleiner als". Da dieses Zeichen in diesem Forum so nicht angezeigt werden kann, habe ich es in "" gesetzt.
In Deiner Formel vermisse ich aber die Auswertung "Sieger richtig und Tordifferenz richtig".
Wäre schön, wenn Du Dich noch mal melden würdest...

Gruß Lutz

Anzeige
Re: Nochmals Auswertung von mehreren Tipergebnissen
31.01.2003 09:09:15
Helmut Kirchhoff

Hallo Lutz!
Bei einem Ergebnis 2-1 zum Tip 1-0 darf die Formel als Ausgabe nur die "1" bringen. Das mußt du falsch verstanden haben. 2 Punkte werden nur bei einem Unentschieden(nicht exaktes Unentschieden) vergeben. 1 Punkt wird nur bei einem vorrausgesagten Heim oder Auswärtssieg vergeben.
Beispiel: wie oben oder beim Auswärtssieg 1-2 - 0-1
Wie verhält es sich mit dem Einbau von Anführungsstrichen.Welche Bedeutung haben diese Zeichen.

Bis bald
H.

Re: Nochmals Auswertung von mehreren Tipergebnissen
31.01.2003 10:28:28
Lutz

Hallo Helmut,

ich hatte vor langer Zeit auch mal eine solche Tip-Auswertung erstellt und die Formel von damals nur rekonstruiert. Ich wollte mit der Punktzahl 2 bei bei Tip 1:0 und Ergebnis 2:1 nur einen Unterschied machen zu Tip 1:0 und Ergebnis 2:0, da ja in diesem Fall der Tipper nicht nur den Sieger sondern auch die Tordifferenz richtig hat und dementsprechend "belohnt" werden sollte.
Nochmal zu den Anführungszeichen:
Ich habe hier noch einmal die gleiche Formel abgebildet, einmal mit und einmal ohne "" vor und hinter dem "kleiner als". Wie Du siehst, wird bei Variante 2 (ohne"") die Formel nicht vollständig angezeigt. Aus diesem Grund habe ich Dir Variante 1 gepostet, mit dem Hinweis, die "" in der Formel an diesen Stellen zu entfernen. Ist also nur eine Frage der Darstellung der Formel in diesem Forum.

Gruß Lutz

1.Variante:

=WENN(ODER(D2="";E2="");0;WENN(UND(D2=G2;E2=H2);3;WENN(ODER(UND(D2-E2=0;G2-H2=0);(D2-E2=G2-H2));2;WENN(ODER(UND(D2>E2;G2>H2);UND(D2"<"E2;G2"<"H2));1;0))))

2. Variante:

=WENN(ODER(D2="";E2="");0;WENN(UND(D2=G2;E2=H2);3;WENN(ODER(UND(D2-E2=0;G2-H2=0);(D2-E2=G2-H2));2;WENN(ODER(UND(D2>E2;G2>H2);UND(D2







Anzeige
Re: Nochmals Auswertung von mehreren Tipergebnissen
31.01.2003 13:17:05
Helmut Kirchhoff

Hallo Lutz!
Alles klar! Bedanke mich nochmal für die guten Ansätze. Aber mal im Ernst, ist die Formel für die Erstellung dieser Punkteliste nicht sehr aufwendig. Gibt es nicht eine kürzere Version ohne den Einbau von Wenn-und-oder Verschachtelungen.

Bis bald
H.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige