Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Zufallszahlen gelöst. Neue Tüftelei

Problem mit Zufallszahlen gelöst. Neue Tüftelei
30.01.2003 17:05:15
Alex
Hallo zusammen,

Mein Problem mit den Zufallszahlen (siehe unten) habe ich nun gelöst. :-) Jetzt habe ich die Zahlen auf einem Arbeitsblatt in ner Spalte stehen und muss Diese jetzt in eine Spalte auf einem anderen Arbeitsblatt verteilen. Das Problem hierbei ist, das in dieser Spalte auch leerzellen sind in die natürlich keine Der Zahlen verteilt werden darf. wie geht das???

Ich hoffe, daß einer von Euch da draußen mir helfen kann und bedanke mich schon mal im Voraus.

VIELEN DANK!!!!!

Alex

P.S.: Die Lösung für mein zufallszahlenproblem ging so:

Schreibe ab Zelle A1 bis A120 6 mal die Zahlen von 1 bis 20.

in B1 steht
=ZUFALLSZAHL()
bis B120 runterkopieren

in C1 steht:
=INDEX(A:A;RANG(B1;B$1:B$120))
und runterkopieren

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Multiposting(excel-center)
30.01.2003 17:32:31
Lutz



Re: Problem mit Zufallszahlen gelöst. Neue Tüftelei
30.01.2003 18:10:18
wolf.w.radzinski

Warum 'nen neuen Thread? Und warum immer noch Zufallszahlen erzeugen und verteilen - viel zuviel Arbeit! (Steinzeitmethoden!)

Schreib deine endgültigen Werte/Texte/oder sonstiges in die endgültigen Zellen - markiere alle diese Zellen oder Zellbereiche und starte folgendes Makro - ich frage mich immer noch WOZU du diesen UMWEG über die Zahlen brauchst? Das Mischen funktioniert auch bei mehr als einer Area problemlos (Leerzeilen? Was ist das?)

hier der leicht veränderte Code

Gruß -wr-

Re: Multiposting(excel-center)
30.01.2003 18:12:53
wolf.w.radzinski

ach, noch so einer, dem's nicht schnell genug gehen kann? Thx - den merk ich mir :-)

Gruß -wr-

Anzeige
Re: Problem mit Zufallszahlen gelöst. Neue Tüftelei
30.01.2003 18:41:31
Alex

Nun, Ich brauch den umweg über die Zahlen, weil ich zum einen keinen schimmer von Visual basic habe und somit nur mit formeln aus excel arbeiten kann und zum zweiten, weil ich aus verschiedenen Tabellen Daten brauche. Aber das ist glaub ich zu kompliziert um das hier zu erklären. Das mit den Leerzeilen musst du dir so vorstellen:

Ich schreibe ein Programm für die Abwicklung von Tanzsportturnieren. im prinzip geht es um folgendes:

Jedes Paar Hat eine eigene Startnummer. es gibt 10 tänze, aus denen jedes paar 5 auswählt. Pro Runde dürfen nicht mehr als 6 Paare gleichzeitig auf der fläche stehen. Da auf vielen Turnieren aber mehr als 6 Paare starten, habe ich für die Runden die Zufallszahlen gewählt. Am Anfang jeder Zeile steht die Paarnummer.Sagen wir A2:A122. Über der Spalte B1 steht Cha-Cha-Cha, über C1 Rumba über D1 Jive u.s.w. bis K1.

wenn Paar 1 beispielsweise ChaChaCha, Rumba, Jive Samba und Paso Doble ausgewählt hat, müsste in den Feldern B2:F2 eine Zufallszahl aus der liste erscheinen die Excel vorher für jeden tanz errechnet hat. die Felder G2:K2 müssten leer bleiben. Ich hoffe du hast jetzt einen kleinen einblick bekommen.

Bis dann

Alex

Anzeige
Re: Problem mit Zufallszahlen gelöst. Neue Tüftelei
30.01.2003 21:01:43
wolf.w.radzinski

Frage,

was machst du, wenn aus einer Anfangsmenge von 121 Paaren sich zufällig ALLE den Tanz aus der ersten Spalte auswählen (und dazu noch 4 weitere beliebige)?

was machst du, wenn die Maximalzahl der Paare irgendwann nicht 6, sondern 5 oder 7 gesetzt wird?

oder die Anzahl der Tänze pro Paar nicht 5 sein soll, sondern 4 oder 6?

Auch dies läßt sich sehr einfach per VBA lösen!

Gruß -wr-

ps: Lösung als XLS per PM möglich!

Re: Problem mit Zufallszahlen gelöst. Neue Tüftelei
30.01.2003 22:28:40
Alex

Mehr als 120 Paare dürfen wir nicht starten lassen wobei dazukommt, das es niemals ein Turnier dieser Art mit soviel beteiligung geben wird. Die Maximalzahl der Paare ändert sich nicht. Die ist in den Tanzsportregeln so verankert und es wird sich auch nichts an den 5 Tänzen ändern.

Noch mal zum verständniss:

meine Emittelten Runden (Zufallszahlen) stehen in einer spalte. nun möchte ich auf einem anderen tabelenblatt diese Zahlen in eine bestimmte spallte setzen lassen. Jedes feld in der Spalte ist mit einer funktion bestückt die den wert Wahr oder Falsch ausgibt. Überall wo Wahr rauskommt soll excel sich nun eine Zahl aus meiner Zufallszahlenliste picken und diese in das Feld einfügen. Es ist wichtig, das jede Zahl der zufallszahlen nur einmal benutzt wird. Ob excel sich die zahlen aus meiner Zufallszahlenliste der Reihe nach verteilt oder bunt gemischt verteilt ist egal. Es darf aber jede Zahl nur ein mal vergeben.

vielleicht kann mir jetzt jemand den entscheidenden tipp geben.

vielen dank

Alex

Anzeige
Re: Problem mit Zufallszahlen gelöst. Neue Tüftelei
31.01.2003 00:01:58
wolf.w.radzinski

hallo,

anderes Extrem (nur als BEISPIEL!)

angenommen du hast nur 10 Paare davon haben nur 3 den Tanz in Spalte1 bzw. B gewählt ... und jetzt werden zufällig die 3 Ziffern 2; 5 und 6 "verteilt" ... tanzt dann jedes Paar für sich allein?

so wie ich das verstehe wird immer bis auf 6 Paare "aufgefüllt" (und diese 6 werden aus der Gesamtmenge der "willigen Paare" zufällig ermittelt.

d.h. wenn 12 Paare teilnehmen und alle den ersten Tanz "gewählt" haben, dann gibt es 2 Runden! stimmt das so?

Wenn ja, dann nützt dir deine Zufallsliste relativ wenig, da sie eigentlich je Spalte bzw. je Tanz neu ermittelt werden muß, da die Anzahl der teilnehmenden Paare nicht unbedingt für jeden Tanz gleich ist.
suchst du z.B. so was?
Anzahl Tänze je Paar = 2
Anzahl Paare je Runde = 4
leere Felder waren auf FALSE gesetzt!

Gruß -wr-


Anzeige
noch zwei alternative Beispiele
31.01.2003 00:21:57
wolf.w.radzinski

jeweils mit den Parametern (Tanz=2, Paare=4)



300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige