Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

noch immer das Textbox-Problem

noch immer das Textbox-Problem
03.02.2003 09:04:44
Carsten
Guten Morgen allerseits.

Leider gab's am letzten Freitag keine Lösung für mein Problem, leider noch nicht mal Ideen. Ich hoffe, daß ich heute vielleicht mehr Glück habe.

Folgendes Problem:

In einer UserForm befinden sich zwei ComboBoxes und eine Textbox.
Die Combos beziehen sich jeweils auf eine Zelle in der Arbeitsmappe und sollen diese Zellen bei jeder Eingabe sofort aktualisieren. Mit Änderung einer oder beider Zellen im Arbeitsblatt ändert sich auch der Wert einer weiteren Zelle.
Diesen Zellwert möchte ich, sofort nach einer Änderung an einer ComboBox, in der Textbox anzeigen. Wichtig ist dabei allerdings, daß nur der Wert der Zelle angezeigt wird, die Formel in der Zelle aber erhalten bleibt.

Ist das überhaupt möglich???

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich machen können.

Vielen Dank im voraus.

Carsten


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: noch immer das Textbox-Problem
03.02.2003 10:05:23
Martin Bolleter

Hallo Carsten

versuch mal, im Code für das Change-Ereignis der Combos jeweils Application.Calculate einzufügen. Ich nehem an, die Textbox-Anzeige (resp. Datenquelle) ist ohnehin mit der entsprechenden Zelle verlinkt, ansonsten musst du jeweils nach nach dem Calculate den Wert der Zelle der Textbox zuweisen.

Gruss
Martin



Re: noch immer das Textbox-Problem
03.02.2003 10:24:09
Carsten

Dann wird der Wert bei jedem Aufruf der UserForm aktualisiert, aber leider nicht wenn diese geöffnet bleibt.

Hast Du (oder wer auch immer) das eine Idee?

Re: noch immer das Textbox-Problem
03.02.2003 10:38:49
Nepumuk

Hallo Carsten,
versuch es mal so:

Die betreffenden Zellen musst du natürlich anpassen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: noch immer das Textbox-Problem
03.02.2003 10:39:25
Martin Bolleter

Hallo Carsten

das sollte mit dem Aufruf der UserForm nichts zu tun haben! Der Befehl gehört in das Change-Ereignis der Comboboxen:

Private Sub ComboBox1_Change()
... dein Code
Application.Calculate
TextBox1.Value = Cells(1, 1)
End Sub

Die Zuweisung des Wertes ist nur nötig, wenn er nicht schon als Quelle der Textbox in den eigenschaften definiert wurde.

Gruss
Martin

Re: noch immer das Textbox-Problem
04.02.2003 08:38:11
Carsten

Leider klappt's noch immer nicht wie es soll.
Die Textbox wird zwar jetzt bei jeder aktualisierung angepasst, leider immer mit dem Wert, der zur zuvor eingestellten Kombination gehört.

Tja, soll wohl nicht sein...

Trotzdem danke für Eure Hilfe!

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige