Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einlesen von Daten in Textbox

Einlesen von Daten in Textbox
06.02.2003 13:12:59
Josef
Hallo!

Ich hätte bitte folgende Frage:

Ich habe in einer UserForm einige Textboxen.

Im Tabellenblatt selbst gibt es jede Menge Datensätze.
In Spalte A steht z.B.

50604
50604
50604
50605
50605
60606
60606 usw.

Wenn jetzt in der Spalte A z.B. 50604 eingetragen wird, so sollte z.B. in der TextBox1 der Wortlaut "individuelle Maßanfertigung" stehen.
Wird der Wert 50605 eingetragen, so sollte "individuelle Modellanfertigung in der TextBox1 stehen.

Wenn ich jetzt diese Texte in einem eigenen Arbeitsblatt einmal nur der Reihe nach eintragen würde, gäbe es dann die Möglichkeit den richtigen Verweis immer zur richtigen Nummer in die TextBox eintragen zu lassen?

Wie Texte eingelesen werden ist mir alles schon bekannt, funktioniert auch bestens.Es wäre jedoch für mich irgendwie eine Platzersparnis, wenn man den Text nur enmal eingeben müßte und nicht in jeden Datensatz den Text kopieren müßte. Durch das wird die Datei dann immer grösser


Danke


Josef


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Einlesen von Daten in Textbox
06.02.2003 13:40:04
Hajo_Zi

Hallo Josef

warum Textbox?? Ich würde es mit Sverweis lösen. Schaue mal in die Hilfe oder Recherche.


Gruß Hajo

Re: Einlesen von Daten in Textbox
06.02.2003 13:40:07
Steffen D

Hallo Josef,

sowas ist natürlich möglich,
du kannst diese Texte entweder in einer Tabelle abspeichern, oder in deinen Makro-Code bzw. einen Array abspeichern. Es kommt drauf an wieviel das ist..
Und dann musst du einfach mit hilfe einer kleinen schleife den zugehörigen Text zu dieser Nummer finden...

Gruß
Steffen

Hallo Hajo! Hallo Steffen!
06.02.2003 14:06:23
Josef

Danke für Eure schnelle Antwort!

Hallo Hajo!

UserForm deshalb, weil allesin einer UserForm aufgebaut ist. und wenn ich in der Tabelle in jeder Zeile die Formel mit SVerweis eingebe, die Datei nur noch größer wird und viel platz verloren geht.

Hallo Steffen!
Nachdem ich punkto Arrays und soolchen ähnlichen dingen noch nicht so bewandert bin, könntest Du mir bitte vielleicht hier behilflich sein?

Auf jeden Fall besten Dank an Dich Hajo und auch an dich Steffen


Danke

Josef

Anzeige
Re: Textbox
06.02.2003 14:11:11
Hajo_Zi

Hallo Josef

das ging aus Deiner Beschreibung nicht hervor das es sich um eine Userform handelt.

Gruß Hajo

Re: Textbox
06.02.2003 14:15:35
Josef

Hallo Hajo!

Tut mir leid, wenn ich nicht richtig ausgedrückt habe.
sorry

Josef

Re: Textbox
06.02.2003 15:02:22
Steffen D

Hi,

wenn du deine Texte in deinem Code abspeichern willst, dann kannst du es it einer Select Case Anweisung versuchen..
In der Excel Hilfe gibt es genügend beispiele (oder Recherche)

Gruß
Steffen D

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige