Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien über Dialogfeld öffnen

Dateien über Dialogfeld öffnen
06.02.2003 15:28:51
Ines
Hallo,

ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und ganz begeistert von den tollen Tipps. Meine VBA-Kenntnisse sind begrenzt und ich habe folgendes Problem:

In einem ganz bestimmten Ordner liegen Dateien, die nach dem Erstellungsdatum benannt sind. Jeden Tag kommt eine Datei hinzu. Ich benötige ein Dialogfeld, in dem man z. B. aus den letzten (aktuellsten) 5 Dateien (=Tage) auswählen kann, z. B. in einem Kombinationsfeld anklicken. Das "normale" Dialogfeld "öffnen" kriege ich wohl hin, aber ein spezielles Dialogfeld (UserForm???), das wirklich nur eine begrenzte Auswahl an Dateien anbietet, wäre sehr viel komfortabler - und auch sicher vor Bedienungsfehlern des Anwenders.

Hoffentlich kann mir da jemand helfen.

Vielen Dank.

Gruß
Ines


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dateien über Dialogfeld öffnen
07.02.2003 07:16:39
Nepumuk

Hallo Ines,
wie ist den der Dateiname aufgebaut?
Gruß
Nepumuk

Re: Dateien über Dialogfeld öffnen
07.02.2003 08:54:53
Ines

Hallo Nepumuk,
zur Zeit wird noch eine Datei mit einer Blanko-Vorlage geöffnet, ausgefüllt und über ein Makro gespeichert. Wenn die Datei heute gespeichert wird, heißt sie "07.02.2003". Das Makro lautet wie folgt:

Sub SpeichernUnter()
ChDir "C:\Dokumente und Einstellungen\i0105\Eigene Dateien\privat"
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show Date & ".xls"
End Sub

Gruß
Ines



Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige