Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wav-Dateien zusammenfügen ?!?

Wav-Dateien zusammenfügen ?!?
06.02.2003 22:19:17
Fred Barkhof
Hallo Experten !

Auch wenn man ja scheinbar mit VBA die dollsten Sachen machen kann, so wage ich kaum diese Frage zu stellen:

Kann man, per VBA gesteuert, Wav-Dateien zusammen fügen ?!?

Hintergrund ist die Idee, komplexe zeit- bzw. tagesabhängige Anrufbeantwortertexte auf Basis von in Excel hinterlegten Zuodnungstabellen automatisch zusammenzustellen.

Jetzt bin ich ja gespannt - und fress'n Besen, wenn das geht :-)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wav-Dateien zusammenfügen ?!?
06.02.2003 22:28:59
Philipp

Hallo

Ich verstehe leider deine Frage nicht genau. Besteht schon eine wav Datei?

Gruus Phil

Re: Wav-Dateien zusammenfügen ?!?
06.02.2003 22:57:45
Hans W. Hofmann

Aber sicher dat, wenn man weiß, wie WAV-Files aufgebaut sind kann man auch das hinbekommen. Man muss höchstvermutlich etwas den Bts und Bytes auf die Finger schauen. Aber was solls, wozu gibt es Soundeditoren?

Gruß HW

Re: Wav-Dateien zusammenfügen ?!?
06.02.2003 23:27:14
L.Vira

Wenn du so eine Art Schnittfunktion meinst, dann mit Sicherheit nicht. Du könntest aber eine "Gesamtansage" aus einzelnen
Wav- Dateien zusammenbasteln.

Re: Re: Wav-Dateien zusammenfügen ?!?
07.02.2003 17:34:59
Fred Barkhof

Hallihallo !

Sorry für die späte Antwort, aber ich komme erst jetzt wieder zu diesem Thema !

Um die Frage noch einmal ein wenig zu präzisieren. Ich habe z.B. eine Standardansagedatei als eigenständige Wav-Datei. Zusätzlich dann noch z.B. 3 weitere Ansagebruchstücke, ebenfalls als eigenständige Wav-Dateien.

Da das verwendete Anrufbeantworterprogramm aber nur eine Wav-Datei abspielen kann, und sich das benötigte Ansagebruckstück in unregelmässigen Abständen ändert (allerdings immer aus einer festen Menge aus Möglichkeiten kommt), würde ich gerne Excelgesteuert die jeweiligen Wav-Dateien 'verschmelzen' und dann in die vom Ansageprogramm ausgelesene Datei kopieren.

Hört sich erstmal sinnlos an, aber bei einer grösseren Zahl von Wav-Teilen liesse sich so eine Ansageanpassung, gesteuert über die leicht handlebaren Einträge einer Excel-Tabelle realisieren.

Ich benötige also schlicht eine Möglichkeit, zwei (oder mehr) eigenständige Wav-Dateien per VBA zu einer zusammen zu fügen.

Wenns nicht direkt geht, habe ich auch schon an die Verwendung eines möglichst simplen Tools per 'Sendkeys' gedacht.

Sollte also irgendjemand irgendeine tolle VBA-Idee (oder sonst auch ein simples Freewaretool) haben/kennen, so bin ich für jede Anregung dankbar !

Gruss an den versammelten Sachverstand,

Fred !!!

Anzeige
Re: Re: Wav-Dateien zusammenfügen ?!?
07.02.2003 17:46:46
Hans W. Hofmann

Eine Lösung ohne Bit pfrimeln wäre den hauseigenen Audiorecorder zu nehmen und mit etwas API und/oder Sendkeys zu würzen. Die Versatzstücke (sind ja sicher net allzu groß bei dem Zweck) in einer Instanz des Audiorecorder zusammen zu kopieren und dann zu speichern...


Gruß HW

Re: Re: Re: Wav-Dateien zusammenfügen ?!?
07.02.2003 21:37:29
Fred Barkhof

Ähem - Ja ! Öh - naja ! Ufffff !

Sorry für diese unpräzise erste Entgegnung, aber um ehrlich zu sein:
1.Ich habe den Eindruck, dass das ziemlich genau das ist, was ich tun möchte !
2.Ich habe nur einen ganz ganz blassen Schimmer, was genau Du mir damit konkret sagen wolltest.

Senkeys - okay, habe ich schon mit anderen Programmen ausprobiert. API habe ich leider noch gar keinen Schimmer von.

So Dir das nicht zuviel Mühe macht, wäre ich Dir um eine etwas genauere Beschreibung der angedeuteten Vorgehensweise zuhöchst dankbar. Wenn dabei dann noch der ein oder andere Fetzen Code dabei ist (oder ein Verweis auf Links, wo ich dementsprechendes oder auch nur funktionell so ähnliches in Code gegossen finden könnte), dann fall ich Dir sozusagen virtuell um den Hals !!!
(Keine Sorge - bleibt virtuell :-) !!!)

Ich hoffe dann mal auf den zündenden Anstoss, mit dem ich diesen guten Ansatz umsetzen kann !

Gruß - Fred !!!

Anzeige
Re: Wav-Dateien zusammenfügen ?!?
08.02.2003 11:23:20
Hans W. Hofmann

Hallo Fred,

das Hauptproblem bei dem Weg scheint mir die Synchronisation des AE mit dem VBA-Code zu sein. Du mußt das einfach mal testen:
Erstmal händisch mit den AE einen WAV-File zusammenstellen. Wenn das Deinen Erwartungen entspricht...
Dann versuchen den gesammten Sendkeys-String zusamenstellen und via Shell den AE starten und den String insgesamt Sendkeyen und hoffen, dass sich der AE die Arbeit selber einteilt. Glaub ich aber net.
Dann ggf. die Sendkeys in kleinere Häppchen aufteilen.
Rüberschicken und in vba warten (API-Funktion ggf. nach Wait/Sleep/Windowhandle googeln) bis der Job getan is.
So ungefähr...

Gruß HW

Anzeige
Re: Wav-Dateien zusammenfügen ?!?
08.02.2003 11:54:14
Fred Barkhof

Aha !

Ja, das hört sich sinnig an ! Und wenn, so wie ich Dich jetzt verstanden habe, mit dem API nur das zeitliche handlen des Prozessablaufs gemeint ist, dann habe ich sowas sogar schon mal ausprobiert. (Ohne zu wissen, dass das API war !)

Noch eine dumme Frage: Kann ich den AE während der Nutzung ausgeblendet lassen (und wenn ja, wie bzw. wie kann ich dann trotzdem auf ihn zugreifen), oder muss er dabei wüst flimmernd auf dem Bildschirm rumzucken ?!?

Im übrigen erstmal herzlichen Dank für den generellen Tip, den AE (den ja nun wirklich jeder hat) hatte ich noch gar nicht auf der Rechnung.
Mal sehen, wann ich jetzt zum ausprobieren komme, ich knabbere nämlich gerade an den Endzügen einer anderen VBA-Problemstellung :-) !

Als dann, diese Erfahrung hat mir die Nützlichkeit des Herber-Forums mal wieder deutlichst vor Augen gehalten - seid alle bedankt, die Ihr geantwortet habt !

Gruss, FRED !!!

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige