Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen mit Buchstaben

Zählen mit Buchstaben
07.02.2003 12:25:41
Niki
Hat vielleicht jemand gerade einen Tipp oder eine Formel parat, mit der ich mit Excel mit Buchstaben anstatt mit Zahlen zählen kann? Zur Verdeutlichung:

Zahlen // Buchstaben (entsprechend)
1// A
2// B
3// C
4// D
.// .
10// J
.// .
27// AA
28// AB
.// .
53// BA
54// BB
55// BC
usw// usw

War das klar genug erklärt? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zählen mit Buchstaben
07.02.2003 12:37:29
Udo RiHü

Hallo,
ich weiss zwar nicht was das soll, aber mit SPALTE und INDIREKT sollte das gehen.
Schreibe in Spalte A deine Buchstaben (A....IV). Mehr als IV geht nicht.
Daneben in B1 die Formel =Spalte(Indirekt(A1&1)) und runterkopieren. Damit wird jeweils die Spaltennummer der Zellen A1 bis IV1 errechnet.

Gruss aus'm Pott
Udo

Re: Zählen mit Buchstaben
07.02.2003 12:40:47
WF

Hi,

A=1 und BB=54

=WENN(LÄNGE(A1)=2;(CODE(LINKS(A1))-64)*26+CODE(RECHTS(A1))-64;CODE(A1)-64)

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
Re: Zählen mit Buchstaben
07.02.2003 12:44:55
Bernd Held

Hallo Niki,
möglich wäre auch eine Lösung über ein Makro:

Sub ZeichenZählen()
Dim i As Integer
Dim Target As String
Dim Cell As Object
Dim N As Integer
i = 0
Target = InputBox("Geben Sie das Zeichen ein")

For Each Cell In Selection
N = InStr(1, LCase(Cell.Value), LCase(Target))
While N <> 0
i = i + 1
N = InStr(N + 1, Cell.Value, Target)
Wend
Next Cell
MsgBox i & " mal kamm das Zeichen " & Target & " vor"
End Sub

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA in 21 Tagen und VBA-Datenbank unter: http://held-office.de


Anzeige
Re: Zählen mit Buchstaben
07.02.2003 13:02:30
Harald Kapp

Hallo Niki,
meines Wissens gibt es solch eine Funktion nicht. Ich habe mal darüber nachgedacht, ob man das über eine Zahelnumwandlung von dezimal nach einem Alpha-System machen könnte, aber das scheitert. Wenn man z.B. A=1, B=2...Z=26 setzen würde, dann müsste man A,B,C,...X,Y,Z,A? zählen. Das Fragezeichen steht für 0, da AA=28 gilt und man hätte somit keine Kombination für 27.

Du kannst ja mal folgende Funktion im VBA Editor eingeben und in der tabelle probieren, wie das Ergebnis aussieht:

Ich habe zum Test einmal eine Spalte fortlaufend hochgezählt (1, 2, 3, ...) und in die Spalte daneben immer =dez2alpha(A1) etc. geschrieben.

Gruß Harald

Anzeige
Re: Zählen mit Buchstaben
07.02.2003 14:07:14
Niki

Uiii, danke, das geht aber fix hier!

Ich check's heute abend alles ab und sach dann ma ;-) was geht.

Auf jeden Fall -- danke an alle!

Niki

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige