Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe mehrere Tabellen

Summe mehrere Tabellen
07.02.2003 14:40:26
johannes
Hallo Ihr da drausen,
ich summiere aus mehreren Tabellen die von 01 - 12 durchbenannt sind ( Monate) in einer anderen Tabellendie gleiche Zelle. Hierzu verwende ich die Formel =SUMME('01:12'!C5).

Nun der Knackpunkt: Ich möchte z. B. in Zelle A1--> 01 und A2--> 06 eingeben um so eine von bis Auswahl zu bekommen und so die Summierung flexibel zu halten.
Ich habe nach einen Tip versucht die Formel mit =Indirekt zu erweitern, aber ich bekomme es nicht hin und ich weis nicht warum!

Kann mir irgendjemand da drausen helfen.

Vielen Dank Johannes


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summe mehrere Tabellen
07.02.2003 15:08:20
M@x

Hallo Johannes, ich bin auch drinnen
mir ist nicht klar ob ich dich richtig verstanden habe:
'=SUMME('01:12'!A1:A2).

Gruss

M@x

Re: Summe mehrere Tabellen
07.02.2003 15:11:44
Johannes

Hallo M@x,

die werte in den Zellen A1 und A2 sollen für Tabellennamen stehen!

Im Prinzip =SUMME('A1:A2'!C5)


Johannes

Re: Summe mehrere Tabellen
07.02.2003 19:43:21
Boris

Hi Johannes,

mir fällt derzeit nur eine ARRAY-Variante über INDIREKT ein, da ich es - komischerweise - auch nicht anders gelöst bekomme.

Du willst aus Tabelle x bis y jeweils A1 summieren.
Die Zahl der Starttabelle steht in B1 (z.B. 1), die der Endtabelle in C1 (z.B. 5) - liefert die Summe aus A1 aus Tabelle1 bis Tabelle5:

Dann diese Array-Formel:

{=SUMME(N(INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(INDIREKT(B1&":"&C1))&"!A1")))}

Die {geschweiften Klammern} nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. So werden sie automatisch erzeugt.

Gruß Boris


Anzeige
Lösung mit VBA
07.02.2003 21:47:22
Lutz

Hallo Johannes,
hier eine Lösung mit VBA:


//Werte aus vorgegebenen Blättern summieren//

Sub Werte_einlesen()
' Werte aus Zelle A1 derjenigen Blätter summieren,
' die im aktiven Blatt in A2 bis B2 festgelegt werden


Dim iCounter, sum As Integer
sum = 0
For iCounter = Range("A2").Value To Range("B2").Value
sum = sum + Worksheets(iCounter).Range("A1").Value
Next iCounter
Range("C2").Value = sum

End Sub

Gruß Lutz



Re: Summe mehrere Tabellen
10.02.2003 16:58:54
johannes

Hallo Boris,

kommt ein wenig spät, aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe (für beide Foren)!

Es funktioniert problemlos!

Gruß Johannes

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige