Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA und Problem mit Code

VBA und Problem mit Code
07.02.2003 18:46:21
thorsten
Hi,
habe immer noch ein Problem mit nachfolgenden Code:
Dim bMonat As Byte
Dim bCount As Byte
Dim bFraMonat As Byte
For bFraMonat = 9 To 10
Select Case Cells(19, bFraMonat)
Case Is = "Januar"
bMonat = 1
Case Is = "Februar"
bMonat = 2
Case Is = "März"
bMonat = 3
Case Is = "April"
bMonat = 4
Case Is = "Mai"
bMonat = 5
Case Is = "Juni"
bMonat = 6
Case Is = "Juli"
bMonat = 7
Case Is = "August"
bMonat = 8
Case Is = "September"
bMonat = 9
Case Is = "Oktober"
bMonat = 10
Case Is = "November"
bMonat = 11
Case Is = "Dezember"
bMonat = 12
End Select
For bCount = 24 To 90
Select Case bFraMonat
Case Is = 9
With Cells(bCount, 4)
If Month(.Value) = bMonat Then
.Offset(0, 1) = 1
Else
.Offset(0, 1) = ""
End If
End With
Case Is = 10
With Cells(bCount, 4)
If Month(.Value) = bMonat Then
.Offset(0, 1) = 1
End If
End With
End Select
Next
Next

Mein Problem liegt darin: Dieser Code ist auf eine Dauer von 72 Monaten ausgelegt (ist Teil eines besonderen Tilgungsplan). Bei 72 Monaten habe ich keinerlei Probleme. Sobald ich aber eine Laufzeit von z.B. nur 36 Monate habe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Kann zwar diese Fehlermeldung mit den Code:On Error Resume Next unterdrücken, aber dadurch wird die 1 für die Felder von 37 bis 72 Monaten ausgegeben. Was kann ich tun, dass dies nicht mehr passiert. Danke im Voraus. Thorsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA und Problem mit Code
07.02.2003 18:58:54
PeterW

Hallo Thorsten,

woher soll Excel wissen, über welchen Zeitraum der Tilgungsplan läuft? Wie wäre es, die Laufzeit per InputBox abzufragen und die Zeile: For bCount = 24 to 90 so abzuändern, dass die per InputBox ermittelte Laufzeit die Schleifenkontrolle erhält (For bCount = 24 to 24 + Wert InputBox).

Gruß
Peter

Re: VBA und Problem mit Code
07.02.2003 19:00:09
Ramses

Hallo Thorsten,

ohne mich jetzt intensiv damit zu beschäftigen, würde ich aus der Hüfte heraus mal folgendes probieren:

....
For bCount = 24 To Inputbox("Wieviele Monate","Laufzeit",36)
Select Case bFraMonat
Case Is = 9
....

Gruss Rainer

Anzeige
Re: VBA und Problem mit Code
07.02.2003 19:05:30
thorsten

Hi,
das mit der msgbox passt nicht so ganz, da ich bereit mit einer userform arbeite. In der Spalte f48 wird aber die genaue Laufzeit in Monaten eingeben, kann man dies vielleicht verknüpfen. Danke. thorsten

Re: VBA und Problem mit Code
07.02.2003 19:15:24
PeterW

Hallo Thorsten,

dann schreib doch: For bCount = 24 To 23 + [f28]

Und bei dieser Gelegenheit: die Abfrage des Monats in Zelle I19-J19 geht auch ohne Select Case (Dank an Hajo!).

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige