Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitberechnung ?In Array ?

Zeitberechnung ?In Array ?
07.02.2003 23:07:28
Thomas Scher
Hallo Profis einen schönen Abend wünsche ich allen,
ich habe da wieder eine sehr kniffelige Aufgabe und hoffe auf Eure Hilfe. Das größte Problem ist wahrscheinlich das ich zwei Datume durch einen Buchstabe getrennt bekomme und die Differenz bzw. den Abstand berechnen muss.
Schaut mal rein hier in die Tabelle ich muss auch noch nach dem Kriterium Person. Nr. berechnen. In Sheet 1 sollen die Formeln stehen und in Sheet 2 bekomme ich die Daten geliefert !!


Ich habe mal eine Beispiel Arbeitsmappe hochgeladen..
Thomas.xls

Ich bitte um Hilfe ..
vielen Dank
Thomas










36
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kann Datei nicht öffnen...:-((
07.02.2003 23:11:10
Boris

Gruß Boris

Re: Zeitberechnung ?In Array ?
07.02.2003 23:12:12
Lutz

toller Gag, was für ne Datei ???

Gruß Lutz

die aufgerufene seite wurde nicht gefunden
07.02.2003 23:14:00
M@x

hallo Thomas, diese fehlermeldung bekommich leider,
aber vielleicht spinnt wieder mal mein IE

Gruss

M@x

Sie ist jetzt da !
07.02.2003 23:19:24
Thomas Scher

Tut mir leid ihr Helfer !!
Ich hatte da ein Problem mit dem Upload sie ist jetzt Da...

Danke fürs Verständnis..
Das war das erste mal mit dem Hochladen..

gruß
Thomas

Re: Sie ist jetzt da !
07.02.2003 23:49:13
Boris

Hi Thomas,

ich geb dir jetzt die Formeln für "E" - für "F" wirst du es selbst anpassen können;-)))

B2 und runterkopieren:

=SUMMENPRODUKT(($A$12:$A$18=$A2)*(DATWERT(RECHTS($B$12:$B$18;8))+1-DATWERT(LINKS($B$12:$B$18;8))=1)*(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("E";$B$12:$B$18)))))

C2 und runterkopieren:

=SUMMENPRODUKT(($A$12:$A$18=$A2)*(DATWERT(RECHTS($B$12:$B$18;8))+1-DATWERT(LINKS($B$12:$B$18;8))<=5)*(DATWERT(RECHTS($B$12:$B$18;8))+1-DATWERT(LINKS($B$12:$B$18;8))>1)*(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("E";$B$12:$B$18)))))

D2 und runterkopieren:

=SUMMENPRODUKT(($A$12:$A$18=$A2)*(DATWERT(RECHTS($B$12:$B$18;8))+1-DATWERT(LINKS($B$12:$B$18;8))>=10)*(DATWERT(RECHTS($B$12:$B$18;8))+1-DATWERT(LINKS($B$12:$B$18;8))<20)*(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("E";$B$12:$B$18)))))

E2 und runterkopieren:

=SUMMENPRODUKT(($A$12:$A$18=$A2)*(DATWERT(RECHTS($B$12:$B$18;8))+1-DATWERT(LINKS($B$12:$B$18;8))>=20)*(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("E";$B$12:$B$18)))))

Die Nullwert-Abfrage hab ich mir gespart, denn sonst würde die Formel nochmal doppelt so lang. Also hast du bei keinem Wert die Zahl Null in der Zelle stehen anstatt eine leere Zelle.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Sie ist jetzt da !
07.02.2003 23:55:20
Thomas Scher

DANKE!!!!

Boris you are THE BEST ....


vielen Dank die Formel muss ich mir jetzt erstmal anschauen und
verstehen lerne, damit ich auch mal gut werde...

schönen Abend noch ...


gruß
der Thomas

Re: Sie ist jetzt da !
07.02.2003 23:59:05
Boris

Hi Thomas,

das auf die "F" anzupassen ist im übrigen einfach:

In jeder Formel bei
NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("E";$B$12:$B$18)))

einfach das "E" durch "F" ersetzen;-))

Bis dahin (und gern geschehen;-))

Gruß Boris


So lang wird es übrigens, wenn...
08.02.2003 00:03:51
Boris

du die Nullwerte unterdrücken willst und stattdessen einen leeren Zelleintrag möchtest (was imho natürlich schöner ist):
Mal bezogen auf C2:

=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$12:$A$18=$A2)*(DATWERT(RECHTS($B$12:$B$18;8))+1-DATWERT(LINKS($B$12:$B$18;8))<=5)*(DATWERT(RECHTS($B$12:$B$18;8))+1-DATWERT(LINKS($B$12:$B$18;8))>1)*(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("E";$B$12:$B$18)))))=0;"";SUMMENPRODUKT(($A$12:$A$18=$A2)*(DATWERT(RECHTS($B$12:$B$18;8))+1-DATWERT(LINKS($B$12:$B$18;8))<=5)*(DATWERT(RECHTS($B$12:$B$18;8))+1-DATWERT(LINKS($B$12:$B$18;8))>1)*(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("E";$B$12:$B$18))))))

Gruß Boris

Anzeige
Re: Sie ist jetzt da !
08.02.2003 00:05:27
Thomas Scher

Hallo das mit dem "F" hab ich schon gemacht!
Das mit den 8stellen links und rechts incl. dem Punkt habe ich auch verstanden.. Ich schaue gerade mal nach NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("E";$B$12:$B$18)))
wenn ich das verstehe brauche ich nicht mehr so dumm zu fragen
*grins*

Danke nochmal

Thomas

Re: So lang wird es übrigens, wenn...
08.02.2003 00:09:34
Thomas Scher

Das ist ja ein Hammer !
Wo und wie lernt man so etwas ?? Das kann doch nicht nur Logik sein oder ??


Gruß
Thomas

Re: So lang wird es übrigens, wenn...
08.02.2003 00:20:05
Boris

Hi Thomas,

das ist pure Logik.
In diesem Fall wird nur eine Wenn-Abfrage vorgeschaltet:
Wenn das Ergebnis aus dem Ganzen Gedöns Null ist, dann lass die Zelle leer (""), ansonsten gib das Ergebnis des ganzen Gedöns aus.

Ist im übrigen nur eine reine Multiplikation von Wahrheitswerten:

Sobald ALLE Klammerpaare in der Formel WAHR ergebenn (und WAHR entspricht vereinfacht gesagt der Zahl 1), dann wir 1 addiert, denn 1*1*1*1 = 1

Sobald auch nur ein Klammerpaar FALSCH liefert (und FALSCH entspricht vereinfacht gesagt der Zahl Null), dann sieht die Rechnung z.B. so aus:

1*1*0*1 = 0

und es wird Null addiert.
Und das Ganze geschieht zeilenweise und am Ende wird die Gesamtsumme als Ergebnis ausgegeben.
Das macht man sonst mit den Array-Formeln, aber es gibt halt auch einige Excel-Formeln, die bereits Matrizen berechnen können, und dazu gehört auch SUMMENPRODUKT.

Gruß Boris


Anzeige
So geht es mit VBA :-)
08.02.2003 00:29:54
Ramses

Hallo,

jetzt habe ich solange geübt, dass ich es auch trotz Boris Formel auch noch bringe;-))

Gruss Rainer


So geht es mit VBA :-)
08.02.2003 00:29:56
Ramses

Hallo,

jetzt habe ich solange geübt, dass ich es auch trotz Boris Formel auch noch bringe;-))

Gruss Rainer


Re: So lang wird es übrigens, wenn...
08.02.2003 00:30:17
Thomas Scher

OK Boris !
Mit dir Spiele ich kein Schach hihi...
An Array oder Matrix hatte ich auch gedacht, da kann ich auch schon etwas ! Mit Index und vergleich und und.. doch das summieren machte mir hier Probleme...

Aber ich glaube ich habe es ein wenig besser verstanden durch deine Erklärung !

Gruß Thomas

Anzeige
Re: So lang wird es übrigens, wenn...
08.02.2003 00:31:40
L.Vira

Hi, Boris,
weißt du, wieviel Zeichen die Formel hat?
Gruß L.Vira


Re: So lang wird es übrigens, wenn...
08.02.2003 00:39:12
L.Vira

Da fällt mir ein: Kannst du dich an die Formel von WF zu Datumdifferenz ohne Wochenenden erinnern? Die Antwort von ihm war übrigens nicht so perfekt. Mir gings eigentlich darum, ob man das mit e i n e r Formel(in einer Zelle) realisieren kann.

Geniale Leistung !
08.02.2003 00:39:46
Thomas Scher

HAllo Rainer !
Es ist Super jetzt habe ich alles was ich brauche und vielen Dank für deine Mühe. Das ist einfach nur Genial was hier geleistet wird.
Nur hier schmeist er einen Fehler raus...
'Spalte mit PersNummern sortieren
Worksheets(wks1).Select
Worksheets(wks1).Range("A2:B" & Cr1).Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal

Ich schaue jetzt nochmal in die Rohdatei und probiere es nochmal....


Danke
gruß
Thomas

Anzeige
Ja, so ca. 434.....;-))
08.02.2003 00:42:02
Boris

Hi L.Vira,

dann schau ich mir den Thread mit WF nochmal an....
Mal sehen, ob sich da was ändern lässt (hatte nicht so genau hingeschaut, da WF in der Regel unfehlbar ist).

Gruß Boris

Gut geschätzt: 423
08.02.2003 00:46:57
L.Vira

ot

Re: Geniale Leistung !
08.02.2003 00:46:58
Ramses

Hallo Thomas,

wenn die Daten sortiert vorliegen, kannst du die 4 zeilen auskommentieren.
Ansonsten erstmal den Tabellennamen im Code und im Register vergleichen ( auch Leerzeichen gehören zum Namen :-))


Gruss Rainer

Na, na...
08.02.2003 00:48:55
L.Vira

unfehlbar, wer ist das schon.

Habe den gleichen Fehler...
08.02.2003 00:51:55
Boris

Hi Rainer,

hab das Makro noch nicht genau nachvollzogen, aber es stoppt bei mir an der gleichen Stelle. Am Tab-Namen liegt es nicht...

Gruß Boris


Anzeige
Re: Habe den gleichen Fehler...
08.02.2003 00:53:52
Ramses

Hallo Boris,

ich kann dir die Datei senden wenn du willst.
Adresse ist hinterlegt.

Gruss Rainer

So wie es aussieht Boris !
08.02.2003 00:55:43
Thomas Scher

War ein Scherz aber er ist sehr knapp dran !


Re: Habe den gleichen Fehler...
08.02.2003 00:57:41
Thomas Scher

Hallo Rainer, schick sie mir auch bitte...
Ich habe da noch eine Meldung If Worksheets(wks1).Cells(Cr1, Cc1) = "" Then liegt ausserhalb des Index.

Bist du so nett und schickst sie mir ???

danke Thomas

Schick rüber....o.T.
08.02.2003 00:58:45
Boris

Gruß Boris

Ist unterwegs. o.T.
08.02.2003 00:59:44
Ramses

...

Ist unterwegs. o.T.
08.02.2003 00:59:50
Ramses

...

Re: So lang wird es übrigens, wenn...
08.02.2003 01:01:04
Boris

Hi L.Vira,

in einer Zelle sieht es so aus:

{=WENN(UND(ISTZAHL(A1);A1>0;A1<=2958465;LINKS(ZELLE("format";A1);1)="D");1;0)*WENN(UND(ISTZAHL(A2);A2>0;A2<=2958465;LINKS(ZELLE("format";A2);1)="D");(A2>A1)*(A2-A1-SUMME((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(A1&":"&A2));2)>5)*1));"")}

Das einzige was ich mir gespart hab, ist die Fehlerunterdrückung #WERT!

Für andere, die es interessiert, da es ja nicht zu diesem Thread gehört:
https://www.herber.de/forum/messages/215649.html

Gruß Boris

Anzeige
Anwendungsfehler oder Objektdefinierter Fehler !
08.02.2003 01:05:49
Thomas Scher

Sorry Rainer ,
aber ich habe eine Fehlermeldung...
Kannst du dich noch an die Startzeiten erinnern die liefen bei
mir zu Hause auf´ch nicht !! Nur auf der Arbeit ...Irgendwas stimmt nicht mit meinem Excel glaub ich !

gruß
Thomas

Adresse ? o.T.
08.02.2003 01:08:10
Ramses

...

Re: Adresse ? o.T.
08.02.2003 01:11:54
Boris

Hi Rainer,

sorry:
boristastengott@t-online.de

Ich dachte nur weil du geschrieben hast: Adresse ist hinterlegt...

Gruß Boris

Danke an alle !!! Ihr seid Spitze !
08.02.2003 01:18:55
Thomas Scher

Hallo Rainer ,
ich habe die Sortierfunktion rausgenommen. Jetzt klappt es super.
Dann werde ich die ganze Sache vorher sortieren und dann kann es los gehen...


Vielen Dank für die Mühe die du dir immer machst !!


gruß

Thomas

Ps.Sage so langsam Gute N8 !!

Anzeige
Re: So geht es mit VBA :-)
08.02.2003 12:14:15
Otto Ecker

Hallo Rainer,

Zeile 21 sollte lauten:

Cr2 = Worksheets(wks2).Cells(Cr2, Cc2).End(xlUp).Row

anstelle von Cr2 = Worksheets(wks1........

und beim .sort das "DataOption1:=xlSortNormal
" raus (das war bei mir eine Fehlerquelle.

Gruß Otto


Re: So geht es mit VBA :-)
08.02.2003 21:05:14
Ramses

Hallo Otto,

danke für die Info.
Auf die Schnelle schleichen sich halt doch ein paar Fehler ein;-)

Gruss Rainer

Nochmal Hilfe !
10.02.2003 17:57:59
Thomas Scher

Hallo Boris,
jetzt habe ich deine Super Formel eingetragen und was machen die Wirschen Leute über mir sie ändern den Code..
Statt 01.01.02 E 02.01.02 heist es jetzt " E 01.01.02 02.01.02"
Kannst du mir da bitte nochmal helfen. Ich weiss nicht wie ich den ersten Buchstaben umgehen kann !?!?!

vielen vielen Dank

Thomas

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige