Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN Formel?

WENN Formel?
07.02.2003 23:36:20
Jean-Pierre
hallo zusammen,

ich bin ein laie aus dem ~schönen~ berlin und habe ein problem.

ich möchte gerne folgendes machen in den zellen D2 und E2 wird jeweils ein meterwert eingegeben und in zelle H2 wird das ergebnis (quadratmeter) angezeigt in der zelle I2 soll nun ein wert angezeigt werden nachdem folgende infos ausgewertet worden sind:

in zelle I2 soll eine prüfformel sein die folgendes abklärt,
wenn D2>3,20 dann/oder I2="X1";""
wenn E2>1,20 dann/oder I2="X1";""
wenn H2>2,00 dann/oder I2="X1";""
wenn D2>3,20 UND E2>1,20 dann I2="X2"
wenn D2>3,20 UND H2>2,00 dann I2="X2"
wenn E2>3,20 UND H2>1,20 dann I2="X2"
wenn D2>3,20 UND E2>1,20 UND H2>2,00 dann I2="X3"
oder so ähnlich :-)) (ich bin anfänger!!!)

das heisst I2 prüft nach ob
1) eine der zellen (D2, E2 oder H2) größer als yx ist -wenn ja dann "X1" -wenn nein dann ""
2) zwei zellen (D2 und E2 oder D2 und H2 oder E2 und H2) größer als xy ist -wenn ja dann "X2" -wenn nein dann ""
3) alle zelleingaben (D2, E2 und H2) größer als xy sind -wenn ja dann "X3" -wenn nein dann ""

also sind im grunde 7 dinge zu prüfen (denke ich)

weiss jemand einen rat oder hat jemand sowas schon mal gemacht???
bitte kein vba lösungen - da hab ich nun überhaupt keine ahnung von!!!
bin für jede hilfe dankbar.

ich wünsche euch allen ein schönes wochenende
Jean-Piere


12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: WENN Formel?
08.02.2003 01:05:31
Herbert

diese Formel müßte funktionieren...

=WENN(UND(D2>3,2;E2>1,2;H2>2);"X3";WENN(UND(D2>3,2;E2>1,2);"X2";WENN(UND(D2>3,2;H2>2);"X2";WENN(UND(E2>3,2;H2>1,2);"X2";WENN(ODER(D2>3,2;E2>1,2;H2>2);"X1";"")))))

Gruß Herbert

Re: WENN Formel?
08.02.2003 01:14:48
M@x

Hallo Jean-Piere,
es ist schon recht spät und ich bin auch schon faul, daher hab ich nur deine super zusammenfassung 1),2),3) betrachtet und die formel ungeprüft hingeschriebwn,
d.h., du mußt noch für XY die richtigen werte eintragen,

'=WENN(UND(D2>XY;E2>XY;H2>XY);X3;WENN(ODER(UND(D2>XY;E2>XY);UND(D2>XY;H2>XY);UND(E2>XY;H2>XY));X2;WENN(ODER(D2>YX;E2>YX;H2>YX);X1;"")))

Gruss

M@x

Anzeige
Wert X1 ?
08.02.2003 12:03:41
Jean-Pierre

lieber max, lieber herbert,

vielen dank für eure schnelle hilfe!!!

die formel von herbert funzt jedoch nicht... war ja auch schon spät.

bei der formel von max mussten nur die X werte in "" gesetzt werden, dann klappte es..

eine sache bereitet mir jedoch noch kopfweh:
in D2, E2 und H2 stehen keine werte, jedoch steht in I2 der wert X1.
Wie kommt das denn????

danke euch schon mal für schnelle hilfe.

jean-pierre


Re: Wert X1 ?
08.02.2003 12:30:21
M@x

Hallo Jean-piere,
poste bitte nochmal meine Formel, so wie du sie angepasst hast,
(X1 usw, hab ich nicht in Klammer gesetzt, weil ich der Meinung war, du beziehst dich auf die Zelle X1)

Gruss

M@x

Anzeige
Re: Wert X1 ?
08.02.2003 12:45:53
Jean-Pierre

habe mich nicht klar genug ausgedrückt!

hier die formel:

=WENN(UND(D2>3,2;E2>1,2;H2>2);"X3";WENN(ODER(UND(D2>3,2;E2>1,2);UND(D2>3,2;H2>2);UND(E2>1,2;H2>2));"X2";WENN(ODER(D2>3,2;E2>1,2;H2>2);"X1";" ")))

gruß
jean-pierre

Re: Wert X1 ?
08.02.2003 13:59:22
M@x

Hallo jean Pierre
dein Kommentar:
eine sache bereitet mir jedoch noch kopfweh:
in D2, E2 und H2 stehen keine werte, jedoch steht in I2 der wert X1. Wie kommt das denn????

ich kann ads nicht nachvollziehen, bei mir zeigt die Formel nix "" an, was sie ja doch soll! oder nicht??

Gruss

M@x


Re: Wert X1 ?
08.02.2003 14:20:29
Jean-Pierre

hallo max,

ich habe diese anzeige X1 nur wenn in den zellen D2, E2 und H2 nichts eingetragen ist!!!

sobald alle werte im bereich sind (<3,21 - <1,21 - <2,1) steht auch nichts in I2!

ich nix capiche...

gruß
jean-pierre

Anzeige
Re: versteh ich nicht
08.02.2003 14:53:19
M@x

Hallo jean-pierre,
ich hab jetz die Formel genommen, unverändert eingesetzt in I2 und wenn in d2,h2, e2 keine Werte kommt auch nix. keine spur von X1 in I2.

gruss

m@x

Bin ich Blöd!!!
08.02.2003 17:10:23
Jean-Pierre

hallo max,

ich habe das problem gefunden!!!

in der zelle H2 steht zusätzlich folgende formel:
=WENN(D2<=0;"";SUMME(D2*E2))

wie kann ich das lösen???

grüße aus berlin
jean-pierre


Re: langsam lichten sich die Nebel
08.02.2003 18:04:21
M@x

Hallo jean-pierre,
was willst du mit dieser Wennabfrage in H2 bezwecken, was deckt die Formel in I2 nicht ab,
schreib in H2 nur "=D2*E2" und schau was noch in I2 nicht entsprechend berücksichtigt ist.
dann versuch ichs in I2-Formel einzubauen.

Gruss

M@x

Anzeige
Re: langsam lichten sich die Nebel
08.02.2003 19:24:44
ich habs!!!!!!!!!!!!!

hallo max,

vielen dank für deine hilfe und deine geduld!!!

=D2*E2 geht leider auch nicht dann erscheint der wert 0,00 wenn die zellen D2 und E2 leer sind!!!

aber diese formel geht:

=WENN(D2>0;D2*E2;"")

dank dir noch mal max...

schönes wochende noch
gruß
jean-pierre

ps: schau doch mal in mein anderes problem vielleicht kannst du mir ja da uch helfen (i hope so)
https://www.herber.de/forum/messages/216027.html

Re: langsam lichten sich die Nebel
08.02.2003 19:36:35
Jean-Pierre

hallo max,

bei ich habs!!! war ein fehler drin!

hier ist die richtige formel!!!

=WENN(D2<0;"";D2*E2)

gruß
jean-pierre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige