Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktionen auf Daten in externen Dateien

Funktionen auf Daten in externen Dateien
08.02.2003 13:11:34
Josch
Hallo!

Warum kann man Funktionen, wie z.B. Zählenwenn oder Summewenn nur auf geöffnete externe Dateien anwenden? Ist die Datei geschlossen, so bringt er die Fehlermeldung "#Wert". Manchmal
könnt ich das Excel nehmen und zum Mond schießen!

VLG
Josch

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Funktionen auf Daten in externen Dateien
08.02.2003 13:15:53
andre

hallo josch,
sollte auch mit geschlossenen mappen gehen - musst nur mal hinschreiben, wo die liegt:
=ZÄHLENWENN('C:\Eigene Dateien\[Mappe1.xls]Tabelle2'!$C$1;2)
gruss andre

Re: Funktionen auf Daten in externen Dateien
08.02.2003 14:01:51
Josch

Hi Andre!

Mappen bringt leider nichts! Ich öffne beide Dateien und wähle den Zählenwenn-Bereich aus. Schließe ich dann beide Dateien und
rufe die Datei auf, die auf die externe Datei zugreift, dann kommt eben die Fehlermeldung #Wert! Erst wenn ich die externe Datei wieder öffne, dann zeigt er wieder brav das Ergebnis an!

VLG
Josch

Re: Funktionen auf Daten in externen Dateien
08.02.2003 14:27:36
andre

hallo josch,
tatsächlich. hatte vorhin nur die eine datei zugemacht und f9 für neu berechnen gedrückt, da hat es noch gepasst.
dann gibt es noch einen "umweg" unter
http://www.excel-cd.de/mailing/010998h.htm
hier wird die zelle IV zur "zwischenspeicherung" der externen daten genutzt. du müsstest darüber deinen bereich ablaufen lassen und zählen.
gruss andre

Anzeige
Re: Funktionen auf Daten in externen Dateien
09.02.2003 11:12:26
Josch

Hi Andre!

Ich habe die ganze Zeit die Daten in der Auswertungs- (Statistik)Datei von der "Quelldatei" zwischengespeichert und sie dort ausgewertet. Allerdings wurde mir dann die Auswertungsdatei zu groß. Wäre möglich, daß das mit Deinem Tipp (VBA) etwas anders funktioniert, aber das ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Sinn der ganzen Aktion ist, daß Einsatzdaten (Notfalleinsätze) in einer Access-Datenbank erfaßt werden, um einen großen Komfort
beim Erfassen der Daten zu bieten. Leider ist aber Access im Berichtswesen aber echt Müll! Mit Excel kann man herrlich Auswertungen machen und so habe ich die Daten in verschiedene Excel-Dateien kopiert und dort aufbereitet. Mir ist aber mit der Zeit aufgrund der hohen Anzahl an Formeln die Excel-Datei auf über 20MB angewachsen. Ich habe das alles dann so geändert, daß ich die Daten schon in Access aufbereite und die zu exportierenden Daten in nur 1 Quelldatei exportiere. Dies gelingt, wenn man bei den verschiedenen Abfragen in Access immer die gleiche Zieldatei angibt. Er macht die verschiedenen Daten dann einfach in verschiedene Tabellenblätter. Mein nächstes Ziel war es dann, die Statistik-Datei so klein und einfach wie möglich zu halten, da es auch anderen möglich sein sollte, das ganze System zu verstehen. Aus diesem Grund kommt das Zwischenspeichern nicht in Frage. Ich habe jetzt aber eine Lösung gefunden, indem ich die Daten in Access vorher aufbereite und mir die jeweiligen Ergebnisse aus der Quelldatei mittels SVERWEIS ziehe. Bei SVERWEIS spielt es anscheinend keine Rolle, ob die Datei offen oder geschlossen ist. Ich hatte nur das Problem, daß Excel mir bei Daten, die er nicht gefunden hat, den unschönen Fehler #NV angezeigt hat und ich das nicht wegbekommen habe. Aber auch das habe ich gelöst, indem ich mit Wenn(ISTFEHLER(SVERWEIS(blablabla)=WAHR;0;SVERWEIS....)) gearbeitet habe. Also, alles Paletti, aber vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

VLG
Josch

Anzeige
Re: Funktionen auf Daten in externen Dateien
09.02.2003 13:00:25
andre

hallo josch,
schön das es auch so geklappt hat. vielleicht noch ein tip am rande - wenn deine user zugriff auf die access-datenbank haben, könntest du im access abfragen usw. festlegen und auf diese dann per query oder dao zugreifen. das könnte dann die extra-excel-datei einsparen.
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige