Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Objektprogrammierung VBA

Objektprogrammierung VBA
10.02.2003 16:49:51
Hajo_Zi
Hallo Helfer

ich hatte gestern schon in einem anderem Forum diese Frage gestellt, aber leider noch keine Lösung erhalten.

Ich will mich ja auch in die Objektprogrammierung einarbeiten und habe folgenden Code erstellt mit dem ich eine mehrspaltige Listbox einlesen einschl Überschrift.

mit Aw1 = ThisWorkbook.Name stelle ich ja den Namen der Datei fest in der der Code steht. In dieser Datei gibt es auch ein Register "Flaschen" aus dem die Werte eingelesen werden sollen.
Ist nun über dieser Datei eine andere Datei auf die keine Tabelle "Flaschen" enthält werden in meinen Listbox1 aber die Werte aus der aktiven Tabelle angezeigt. Ich sehe es so das ich die Datei und die Tabelle eigentlich immer explicit angegeben haben.

Irgendwie sehe ich den Wald vor laurter Bäumen nicht. Sieht jemand meinen Fehler.

Die Tabelle die in der Listbox eingelesen wird ist nicht die gesamte Tabelle "Flaschen" sondern nur Spalte A bis D
Spalte E ist Frei und danach stehen noch andere Informationen, die nicht in die Listbox sollen


Gruß Hajo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Objektprogrammierung VBA
10.02.2003 17:13:49
andre

hallo hajo,
wie's besser geht kann ich noch nicht sagen, aber zumindest weiss ich die ursache ungefähr. normalerweise ist die rohsoße blatname!bereich, und hier hast du nur den bereich drin. anscheinend nimmt excel daher den bereich auf dem gerade aktiven sheet, und das stammt aus der anderen mappe.
gruss andre

Re: Objektprogrammierung VBA
10.02.2003 17:16:30
BerndL

Hallo Hajo,
na, das ich Dir mal (evtl.) helfen kann, das hätte ich nicht gedacht.
Ich bin mir aber sicher, das liegt an den vielen Bäumen ;-)

Ich habs mal mit
.RowSource = ObRegion.Address(external:=True)
versucht, und unter XL8.0 (was neueres hab' ich nicht) stellte sich das gewünschte Ergebnis ein.
Ohne "(external:=True)" sah's dagegen, wie Du's beschrieben hast, ziemlich mies aus.

Mit freundlichem Gruß,
Bernd


Anzeige
Re: Objektprogrammierung VBA
10.02.2003 17:18:16
Hajo_Zi

Hallo Andre

sollte dieses Problem zu den 1% gehören die nicht ohne Select gelöst werden können???. Eigentlich iist select nur bei grafiken notwendig.

Das eigenartige ist die Spaltenanzahl wird korrekt ermittelt aus der Originaltabelle (4), die andere Datei hat acht Spalten.

Gruß Hajo

Re: Objektprogrammierung VBA
10.02.2003 17:24:35
Hajo_Zi

Hallo Bernd

wie ich schon geschrieben habe, ich will mich jetzt da einarbeiten. Und man kann nicht alles von Excel wissen.

Dein vorschlag ist auch unter XP die Lösung.

Herzlichen Dank, jetzt kann ich an dem Programmpaket weiter machen.

Noch einen schönen Tag.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Objektprogrammierung VBA
10.02.2003 17:36:01
andre

hallo hajo,
meine antwort war auch nicht ganz ausreichend, habe noch etwas weitergetestet. select hat damit nichts zu tun.
...
a = ObRegion.Address
b = ObRegion.Parent.Name
c = ObRegion.Parent.Parent.Name
.RowSource = "[" & c & "]" & b & "!" & a
...
vielleicht gibt es da eine eigenschaft, die das vereinfacht, aber da bin ich überfragt. das ich die zeichen dazwischenbasteln muss gefällt mir überhaupt nicht.
den string kann man natürlich auch anders basteln, workbook hast du ja schon als variable ...
gruss andre

Anzeige
Re: Objektprogrammierung VBA
10.02.2003 17:45:34
andre

hallo bernd,
gute lösung, werd ich mir auch merken. aber, dass der bezug auf das sheet in der mappe, wo auch das userform ist, ein externer bezug ist, da muss man wohl bei mickysoft arbeiten, um das einzusehen. wobei intern ja auch extern ist, denn da geht's ja auch. sch...öne logik.
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige