Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
14.02.2003 22:11:13
tom
hallo,

ich bin schon schier am verzweifeln.folgendes problem: ich habe 2 makros. das 1 makro setzt die aktuelle zeit in zelle A1 das 2 makro setzt die aktuelle zeit in zelle B1.(zeitabrechnungssystem)
ich möchte nun eine kundennummer in eine zelle bspw. Zelle D1 eingeben und er soll makro 1 ausführen.(zeit soll in Zelle A1 stehen). wenn ich nachdem makro1 ausgeführt ist, nun wieder in die gleiche zelle (D1) die gleiche kundennummer eingebe, soll makro 2 ausgeführt werden, d.h. es soll geprüft werden ob bei erneuter eingabe schon was in A1 steht oder nicht.
ich habe schon alles versucht, hab aber leider zu wenig erfahrung. ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein beispiel geben könnte. vielen dank schon im voraus.
tom




10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
14.02.2003 22:36:19
PeterW

Hallo Tom,

warum zwei Makros? Bezogen auf Deine Aufgabenstellung ginge das so:

Vermutlich hast Du nur ein Teilproblem geschildert aber vielleicht hilft Dir der Ansatz beim Probieren an Deinem Problem.

Gruß
Peter

Re: Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
14.02.2003 22:37:05
Boris

Hi Tom,

kopiere beide Makros in das entsprechende Tabellenblatt:

Gruß Boris

Peter hat natürlich Recht:
14.02.2003 22:39:11
Boris

Nicht Date sondern Now (mit Format hh:mm)

Gruß Boris

Re: Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
14.02.2003 22:45:16
tom

hallo boris,

vielen dank für deine hilfe. nur noch eine kleinigkeit. wenn ich in D1 einen wert eingebe, soll er erst makro 1 ausführen, also in der zelle steht vorher nichts. und dann erst, wenn nach ausführen von makro 1, makro 2 ausführen.(also wenn ich die gleiche nummer wieder in D1 eingebe). danke für deine mühe.

Tom



Anzeige
Ich versteh nicht ganz:
14.02.2003 22:50:02
Boris

Hi Tom,

deiner Beschreibung nach zu urteilen war das 1. Makro das Eintragen der Uhrzeit in Zelle A1, wenn in D1 was eingegeben wurde. Das 2. Makro also erst, wenn in A1 schon was drinsteht.

Wie soll es denn jetzt sein?
Wenn es im übrigen nur aufgerufen werden soll, wenn die SELBE Kundennummer nochmal in D1 eingegeben wird (den Sinn verstünde ich allerdings nicht), dann wird es schon etwas umfangreicher, weil man sich dann vorher mit Selection_Change den Zellwert in D1 "merken" müsste", um ihn dann im Change_Ergeignis zu vergleichen.

Vielleicht beschreibst du nochmal etwas detaillierter, was du vorhast.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Ich versteh nicht ganz:
14.02.2003 23:04:58
PeterW

Hallo Boris,

aus der Fragestellung:

das 2 makro setzt die aktuelle zeit in zelle B1.(zeitabrechnungssystem)

Gruß
Peter

Re: Ich versteh nicht ganz:
14.02.2003 23:08:10
tom

hallo boris,
oh jeh ich sorge für verwirrung. ich erklär mal kurz denn sinn. also es ist eine kleine kassensoftware, für ein i-cafe, auf excel basierend.ich habe also 2 button einen für startzeit und einen für endzeit.(wird natürlich in 2 unterschiedliche zellen eingetragen). jetzt haben wir einen barcodescanner und jeder kunde eine karte. (soll die button ersetzen). wenn also ein kunde kommt, soll einmal seine karte gescannt werden, dann soll in einer zelle die startzeit stehen (makro1), wenn sie wieder gescannt wird soll in der anderen zelle die endzeit stehen. (makro2). die nummer des barcodes kann in einer! beliebigen zelle auftauchen z.b. D1.

Anzeige
Re: Ich versteh nicht ganz:
14.02.2003 23:39:46
Boris

Hi Tom,

probier mal folgenden Code:

So braucht man keinen Zellmerker, sondern die Kundennummer wird automatisch in die Nachbarzelle von D1 (also E1) geschrieben und dient später als Vergleichsnummer.

Gruß Boris

Re: Ich versteh nicht ganz:
14.02.2003 23:41:09
PeterW

Hallo Tom,

wie überträgt der Scanner die Nummer in die Tabelle? Wird dadurch das Worksheet_Change-Ereignis ausgelöst? Kann in einer beliebigen Zelle, in der eine Kundennummer steht eine andere eingetragen werden? Kann es passieren, dass für einen Kunden eine Endzeit geschrieben wird und kurz danach eine neue Anfangszeit und wenn ja, käme die selbe Kundennummer in die selbe Zelle wie vorher? Und nochmal die Frage: warum müssen es zwei Makros sein?

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Ich versteh nicht ganz:
14.02.2003 23:44:37
tom

hi boris,

vielen vielen dank! :)) funktioniert optimal. genau so hab ich's mir das vorgestellt. vielen dank nochmal für deine bemühungen.

schönen abend.

Tom

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige