Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schliessen ohne Speichern!!!

Schliessen ohne Speichern!!!
17.02.2003 12:05:04
Horst
Hallo!

Wiedermal gibt es ein Problem, dass ich nicht ohne Eure Hilfe bewältigen kann. Ich habe in der Recherche nachgelesen und rumprobiert, aber es klappt nicht. Aber zunächst mal das Problem:

Ich habe eine Exceldatei, die ich nach Benutzung schliessen möchte, ohne sie speichern zu lassen, bzw. ohne diese lästige Abfrage ob sie nun gespeichert werden soll oder nicht. Ich habe den unten stehenden Code eingeschrieben, aber dieser funktioniert immer nur einmal! Erst wenn ich den Code im VBA-Editor abspeicher und zu Excel wechsel und die Datei dann schliesse, kommt wie gewünscht keine Abfrage und die datei wird geschlossen. Nun aber mache ich sie wieder auf, um sie testweise wieder zu schliessen. Und schon funktinoert es nicht mehr!? Immer nur einmal nach dem speichern, wieseo bleibt diese Einstellung nicht?

Danke im voraus, Horst.

hier der Code:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.Saved = True
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schliessen ohne Speichern!!!
17.02.2003 12:09:20
gordon

nunja, denke, Du schließt die Datei zwar mit dem eingegebenen Code, aber eben ohne sie und damit eben diesen Code zu speichern ;-) - Also - erstmal das Projekt im VBA-Editor speichern, dann klappts auch mit dem wiederholen.

Gruß
gordon

Re: Schliessen ohne Speichern!!!
17.02.2003 12:13:44
gordon

Hallo Horst,

halt, habe leider nicht genau gelesen - Schließen ohne zu speichern am besten mit workbook.close(false), musst Du allerdings in einem 'Steurerungsmakro' machen, nicht in der betroffenen Datei, schließlich ist dort eingegebenr Code nicht sinnvoll, wenn Du gerade diese Datei nicht speichern willst.

Gruß
gordon

Anzeige
Re: Schliessen ohne Speichern!!!
17.02.2003 12:20:40
Horst

Hi Gordon!

Kannst Du dass was Du mir mitteilen wolltest auch anders ausdrücken!? Denn so hab´ich nicht viel verstanden, ich bin kein Insider! Danke Horst.


Re: Schliessen ohne Speichern!!!
17.02.2003 12:22:56
gordon

Hi Horst,

ich nochmal ... habe hoffentlich noch keine Verwirrung erzeugt.

ThisWorkbook.saved = True in before_close funktioniert bei mir, auch bei wiederholtem öffnen, ändern und schließen der Datei.

Gruß
gordon

Re: Schliessen ohne Speichern!!!
17.02.2003 12:44:08
Horst

Hallo!
Also ich habe folgenden Code eingegeben:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

With ActiveWindow
.DisplayGridlines = True
.DisplayHeadings = True
.DisplayOutline = False
.DisplayHorizontalScrollBar = True
.DisplayVerticalScrollBar = True
.DisplayWorkbookTabs = True
End With
Application.CommandBars("Control Toolbox").Visible = True
Application.CommandBars("Formatting").Visible = True
Application.CommandBars("Standard").Visible = True
Application.CommandBars("Drawing").Visible = True
Application.DisplayFormulaBar = True

ThisWorkbook.Saved = True

End Sub

Und das Problem bleibt, ich muss unter dem VBA- Editor dies abspeichern, dann klappt es, aber beim sorfotigen Wiederholen, fragt er nach dem speichern!?

Anzeige
Re: Schliessen ohne Speichern!!!
17.02.2003 17:10:53
gordon

Hallo Horst,

auch wenn es Dir vielleicht nicht viel hilft, habe den Code mal bei mir unter Excel97 und NT laufen lassen und es funktioniert. Habe jetzt im Detail nicht gepprüft, ob alle Sysmbolleisten angezeigt werden, aber z.B. die Toolbox ist wenn vorher ausgeblendet nach dem Schließen der Datei eingeblendet, Änderungen sind nicht vorhanden und eine Rückfrage gibt es auch nicht.

Gruß
gordon

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige