Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Platzhalter in InputBox

Platzhalter in InputBox
17.02.2003 16:38:01
amesi
Hallo zusammen!

Ich sitz hier im Büro und habe ein kleines Makro zusammengebastelt, welches mir die Arbeit ein wenig erleichtert.
Im Prinzip funktioniert es auch, allerdings ist es mir noch etwas zu umständlich - ich versuche mal mein "Problem" zu erklären:

Ich habe Daten in 5 Spalten. Das Makro durchsucht per InputBox nach dem eingegebenem Begriff ["Name_1"] die Spalte F und blendet alle Zeilen, welche nicht mit "Name_1" übereinstimmen aus.

Mein Problem ist jetzt, dass ich ja "Name_1" immer genau so eingeben muss, wie es in der Zelle in Spalte F geschrieben steht.
Besteht die Möglichkeit, das ich nur nach einem "Bruchstück" des Begriffes suche, per Platzhalter oder so?

Einfaches Beispiel zur Verdeutlichung:

in der Tabelle steht in F:1 "Köln" in F:2 "Berlin" in F:3 "Bochum" usw.

gebe ich in der InputBox "Köln" ein, werden alle anderen Zeilen ausgeblendet, bei den anderen Begriffen ebenso.
Was aber tun, wenn ich nur "B" eingeben will und damit "Berlin" und "Bochum" angezeigt bekommen möchte, bzw. um das lästige Tippen zu sparen, nur "Ber" eintippen will um dann "Berlin" zu sehen???

Konntet ihr mir folgen? :-)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Platzhalter in InputBox
17.02.2003 16:42:10
L.Vira

Wo ist der Code?

Re: Platzhalter in InputBox
17.02.2003 16:42:22
Andreas Walter

IF
LEFT(FELDINHALT,LEN(SUCHBEGRIFF))=SUCHBEGRIFF
THEN

vielleicht auch mit UPCASE

Re: Platzhalter in InputBox
17.02.2003 16:44:52
Nepumuk

Hallo Amesi,
mit welcher Funktion suchst du in der Tabelle?
Gruß
Nepumuk

Re: Platzhalter in InputBox
18.02.2003 08:41:46
amesi

Sorry Leute, hatte gestern nach dem Post Feierabend gemacht :-)

Bisher sieht's so aus:

Name = InputBox("...")

Dim c As Range
Range("F2:F400").Select
For Each c In Selection
If c.Value <> Name Then Rows(c.Row).EntireRow.Hidden = True
If c.Value = Name Then Rows(c.Row). EntireRow.Hidden = False
If Name = "alle" Then Rows(c.Row). EntireRow.Hidden = False
Next c
Range("A1").Select
End Sub


Relativ simpel - aber für meine bescheidenen Kenntnisse schon ok.
@Andreas: probier ich gleich mal aus.

Bis hierhin aber schonmal vielen Dank.

Gruß amesi


Anzeige
Re: Platzhalter in InputBox
18.02.2003 12:46:17
amesi

OK, hat geklappt.

Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige