Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spielplan

Spielplan
17.02.2003 17:11:05
Pryzi
Hallo,

also ich brauche einen Spielplan mit 7 Mannschaften. allerdings muss jeder gegen jeden einmal Spielen, und es darf keine mannschaft 2 mal hintereinander Spielen. für eine Fertige Excel Datei wäre ich sehr Dankbar. aber wenn mir jemand das Raster sagen könnte würde das vielleicht auch schon reichen !!


MFG Pryzi

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spielplan
17.02.2003 17:14:51
andreas e

hallo pryzi,
diese frage hast du nun in den letzten 2 Tagen 3 mal gestellt - es wurden dir auch vorschläge für downloads eingebracht - natürlich muss man die individuell anpassen - aber findest du es ok jeden tag die frage aufs neue zu stellen ? In der Hoffnung irgendwann wird schon jmd sich mal bequemen und dir die arbeit abnehmen ??
Nimm dir doch eines der beispiele und beginn es umzuschreiben auf deine bedürfnisse ! Und wenn dann konkrete Probleme auftauchen frag nach ! Du wirst sehen es gibt viele hier die dir dann auch gerne weiterhelfen werden !

Liebe grüße
andreas e

Anzeige
Re: Spielplan
17.02.2003 17:27:11
BerndL

Hallo Pryzi,
als erstes solltest Du die Forums-FAQ lesen.
https://www.herber.de/forum/faq.htm

So, nun eine Teillösung zu Deiner Aufgabe;
die Anzahl der Paarungen ermittelt man mit:
=(n*(n-1))/2
oder kürzer:
=(n^2-n)/2

Einen passenden Algorithmus such' ich allerdings selbst noch.
Er sollte außerdem so variabel sein, daß er die Anzahl der Paarungen
die gleichzeitig spielen könnten (Vorgabe) auch berücksichtigt.

MfG,
Bernd

PS: Der Hinweis auf die Forums-FAQ bezog sich auf den Nickname.


Anzeige
Re: Spielplan
17.02.2003 17:32:44
Tool

Hi mit 9 Manschaften
1.Spieltag
2 9
3 8
4 7
5 6
2.Spieltag
1 3
9 4
8 5
6 7
3.Spieltag
4 2
5 1
6 9
7 8
4.Spieltag
1 7
2 6
3 5
8 9
5.Spieltag
9 1
8 2
7 3
6 4
6.Spieltag
1 2
3 9
4 8
5 7
7.Spieltag
1 4
3 2
9 5
8 6
8.Spieltag
6 1
5 2
4 3
7 9
9.Spieltag
1 8
2 7
3 6
5 4



Re: Spielplan
17.02.2003 17:33:41
Pryzi

Danke,

aber das ist kein Nickname sondern mein richtiger Name. Sorry


MFG Pryzi

Re: Spielplan
17.02.2003 17:47:29
Tool

Hi Pryzi

Manschaft nr:1-> x 3 5 7 2 4 6
Manschaft nr:2-> 7 x 4 6 1 3 5
Manschaft nr:3-> 6 1 x 5 7 2 4
Manschaft nr:4-> 5 7 2 x 6 1 3
Manschaft nr:5-> 4 6 1 3 x 7 2
Manschaft nr:6-> 3 5 7 2 4 x 1
Manschaft nr:7-> 2 4 6 1 3 5 x


Anzeige
Re: Spielplan
17.02.2003 17:53:13
BerndL

Re: Spielplan (noch 'ne Bitte)
17.02.2003 18:21:30
BerndL

Hallo Andreas,
nicht das Du gleich über mich herfällst - von wegen BerndL -, das L stammt von meinem Nachnamen. Auf diese Weise kommt es zu keinen Namensgleichheiten zweier Bernds.

So, nun aber zur Aufgabe:
Die Links speziell der nach LEMITEC sind klasse, doch leider kann ich diesen - aus technischen Gründen - nicht anpassen(Excel-Versionunterschied führt zu: "Projekt kann nicht angezeigt werden").

Falls der Code frei weitergegeben werden darf, wärst Du dann so freundlich und postest ihn hier hinter?

Wenn nicht; ist auch nicht weiter tragisch. Aber, vielleicht weißt Du den Algorithmus den man nehmen muß; Mathe-Formelbücher (die mein bescheidenes Wissen weit übersteigen) hab' ich genug. Bin kein Studierter und würd' mir ohne Anhaltspunkt 'nen Wolf suchen.

MfG,
Bernd


Anzeige
Re: Spielplan (noch 'ne Bitte)
17.02.2003 18:29:58
andreas e

hallo bernd,
zum einem - warum sollte ich über dich herfallen ?? So wie du berndL bist bin ich andreas e (auch der nachname !)
zum zweiten - und das liegt mir besonders am herzen !! Auch ich habe nie studiert ! Und ich denke das muss auch nicht sein ! (obwohl es natürlich keine schande ist studiert zu haben ! *fg*)
Zu deinem problem mit lemitec kann ich dir leider bzgl. des code auch nicht weiterhelfen - aber ich denke wenn du die seite direkt anwählst und den webmaster dort anschreibst wird er oder sie dir da bestimmt weiterhelfen !
Ansonsten ... naja - ist zwar schräg, aber ich habe gehört es soll ja tool s geben die den Passwortschutz vba aufheben - wobei es zum einem nicht legal und zum anderen nicht sehr fair ist !

Liebe grüße

Andreas e

Anzeige
info@lemitec.de
17.02.2003 18:33:42
andreas e

hallo bernd ,
hier die mail zur Lemitec datei:

info@lemitec.de

ich denke da wird sicher jmd positiv reagieren ! Eine freundliche Anfrage löst immer eine freundliche Antwort aus !

Gruß
andreas e

Re: Vorerst Danke (und s. T.)
17.02.2003 18:51:28
BerndL

Mit freundlichem Gruß,
Bernd

PS: Nerven Dich die Nettiquette-Verstöße (Nicknames, keine Anrede, kein Gruß, x-fach-Posting) sowie unklare Betreffs und Aufgabenbeschreibungen auch so wie mich?
Am allermeisten nervt mich, daß man oft kein Feedback erhält, aus dem hervorgeht ob die Lösung i.O. war. Das würde bestimmt vielen weiterhelfen, wenn im Betreff ein "Jau klappt! Danke" oder etwas ähnliches stünde.
Wieso liest bloß (fast) keiner, der hier was will, erstmal die Forums-FAQ???




Anzeige
Aber da gebe ich dir 110 % Recht !
17.02.2003 19:03:25
andreas e

Auch wenn manchmal sowas wie bei Pryzi passiert, daß da jmd angesprochen wird , der sich wirklich an die regeln hält, muss ich sagen bin ich immer wieder aufs neue enttäuscht, wie wenige menschen das wort danke kennen - oder ein freundliches hallo ! Besonders schräg ist es dann, wenn auch ausgerechnet aus dieser ecke noch gepöbelt wird ! Da bin ich dann oft sensibelchen und lasse oft tage nichts von mir hören oder besser gesagt lesen. Ohne hier näher darauf eingehen zu wollen - ich habe einfach die efahrung gemacht - erwarte nichts von anderen - aber bemühe dich selbst dich einzubringen ohne zu fordern ! Und es wird (ledier selten!) dieses kleine Danke ankommen !

Liebe Grüße
Andraes E
http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Lösungsansätze zu EXCEL und mehr

Anzeige
Re: Spielplan (noch 'ne Bitte)
17.02.2003 20:20:04
Hans W. Hofmann

lemitec.de
Vielleicht sollte ich mich zititeren "Alle VBA-Module sind SELFCERTifiziert und geschützt. Auf Rückfrage unter Nennung des Verwendungszweckes erhalten Sie gerne eine Version mit offenen Makroprojekten."

Der Algorithmus zur Paarbildung ist zum einen auf Tabelle Spielplan beschrieben zum anderen ist er ausschließlich mit Tabellenformeln gelöst. Man kann aber auch einen Schachspieler fragen und der löst das dann so:
' Erstellen eines Tunierplanes "Jeder gegen Jeden"
' Modellvorstellung Schachturnier
' 2n Teilnehmer sitzen an einem langen Tisch auf Stühlen gegenüber
' 2 Reihen zu n Stühlen 1. Reihe Nummer 1...n, 2.Reihe n+1...2n
' Die Spieler werden der Reihe nach auf die Stühle gesetzt und
' nach jeder Runde wandern die Spieler um einen Platz nach rechts,
' bis sie einmal um den Tisch herum sind.
' Ein Spieler (Stuhl 1) wird ausgewählt, der sitzen bleibt.
' Alle anderen wandern um ihn herum.

Alles garantiert ohne Mathebuch...

Gruß HW

Anzeige
Re: Aber da gebe ich dir 110 % Recht !
18.02.2003 00:13:31
BerndL

Hallo Andreas,
hab' ich jetzt etwas falsch verstanden oder meintest DU wirklich MICH, als Du geschrieben hast: "wie wenige menschen das wort danke kennen"
Ich hab' mich doch DIREKT IM BETREFF BEDANKT.
Und mit dem "Vorerst" meinte ich: Wenn ich der Lösung näher komme, dann laß' ich es Dich wissen und bedank mich mit "Hat funktioniert! Danke" nochmal.

Gut, das Hallo hab' ich, weil ich ursprüngl. "o.T." schreiben wollte, nicht mehr eingebaut.

Das kam so:
Ich bekam die Meldung "Geben Sie einen Text ein" oder so ähnlich, daraufhin hab' ich aus "o.T." ein "und s. Text" gemacht und eigentlich nur noch den freundlichen Gruß anhängen wollen (Ein Hallo und direkt darauf den Gruß fand' ich irgendwie komisch).

Doch dann fiel mir doch noch etwas ein und so bin ich im PS ins schreiben gekommen.

Sollte ich wirklich gemeint sein, so entschuldige ich mich hiermit aufrichtig und gelobe Besserung.

Mit freundlichem Gruß,
Bernd


Anzeige
Re: Spielplan (Vielen Dank erstmal)
18.02.2003 00:30:10
BerndL

Sehr geehrter Herr Hoffmann,
ich kam leider nicht eher dazu, mich zurückzumelden.
Ihren Lösungsweg-Vorschlag werd' ich mal versuchen umzusetzen.
Jedoch seh' ich Schwierigkeiten in meinem Anwendungsfall, naja vielleicht denk' ich auch nur zu kompliziert.
Mein Anwendungsfall:
2 Dartboards, 3 Gruppen und je nach zeitlichem Verlauf wird ein 3. Board (dann wird's aber eng an der Abwurflinie) freigegeben. Kurzum ich möchte in jeder Situation eine angepaßte Nachlosung möglich machen.

Wie dem auch sei, wenn ich die Lösung habe (kann einiges dauern, da ich z.Zt. wenig Zeit für größere Projekte habe), laß' ich es in diesem Thread wissen.

Nochmals vielen Dank für die Antwort
und mit freundlichem Gruß,
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige