Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen einschränken

Zellen einschränken
18.02.2003 09:39:52
Maze
Hallo,
kann ich zellen mit einem Makro hinterlegen in dem ich nur ein Zeichen zulasse. z.B. Nur ein X

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ohne VBA: DATEN-GÜLTIGKEIT (oT)
18.02.2003 10:26:28
Martin Beck



Re: Ohne VBA: DATEN-GÜLTIGKEIT (oT)
18.02.2003 10:31:25
Maze

JA, das funktioniert aber nur wenn ich Daten reinschreibe aber nicht wenn ich sie mittels Makro einfüge.

Nachfrage
18.02.2003 11:00:02
Martin Beck

Hallo Maze,

da die Glaskugel momentan defekt ist, wäre es nett, Du würdest den Code posten.

Woher kommt denn das "X", steht es in einer Variablen?

Grundsätzlich könnte man in einer IF-Abfrage prüfen, ob der Variableninhalt "x" ist UND ob die Eingabe in die Zielzelle beschränkt ist.

Näheres wenn man den Code kennt (s.o).

Gruß
Martin Beck

Re: Nachfrage
18.02.2003 11:06:53
Maze

Ich habe ja noch keinen Code. Es ist so ich habe mehrere Makros die einfach nur die Buchstaben wie A1, X2, usw. in Zellen einfügen. Nun darf aber nur in bestimmte Zellen einer von diesen Buchstaben die anderen nicht. Da man aber mit der Gültigkeit das nicht beschränken kann, kann jeder mit jedem Makro einfügen was er will.

Anzeige
Re: Nachfrage
18.02.2003 11:35:36
Martin Beck

Hallo Maze,

um Hajo mal sinngemäß zu zitieren "ein Hallo und ein Gruß schaden nichts".

Du schreibst: "Ich habe ja noch keinen Code. Es ist so ich habe mehrere Makros ..." Tja, was gilt denn nun?

Mir ist Dein Problem immer noch nicht klar. Wenn Du Makros hast, die bestimmte Buchstaben in bestimmte Zellen schreiben, möchtest Du dann verhindern, daß per Makro andere Buchstaben in diese Zellen geschrieben werden? Wenn ja, soll das heißen, daß andere Nutzer andere Makros verwenden, um diese "falschen" Buchstaben einzutragen? Dann hilft m.E. nur eine Überwachung über "Worksheet_Change". Oder willst Du verhindern, daß "Deine" Makros falsche Buchstaben eintragen? Dazu bräuchte man wiederum den Code.

Versuche doch mal eine ausführlichere Beschreibung.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Nachfrage
18.02.2003 11:43:51
maze

Hallo Martin

Genau andere Nutzer verwenden die anderen also falschen Makros , und tragn damit falsche Buchstaben in falsche Zellen

Gruß Maze

Lösungsvorschlag
18.02.2003 12:12:44
Martin Beck

Hallo Maze,

weise der Tabelle folgende Ereignisprozedur(en) zu:


Die Zeile

If Not Application.Intersect(Target, Union(Range("A1:A10"), Range("B11:B20"), Range("C1:C3"))) Is Nothing Then

läßt für die Zellen A1:A10 und B11:B20 und C1:C3 (Bereiche müssen angepaßt werden) nur die Eintragung "X" zu. Wenn versucht wird, etwas anderes einzusetzen, wird der alte Wert wiederhergestellt.

Zum testen habe ich dann folgendes Makro verwendet:

Sub Buchstaben_einfügen()
Range("A1") = "TEST"
Range("A11") = "TEST"
End Sub

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Lösungsvorschlag
18.02.2003 12:33:35
Maze

Hallo martin
vielen Dank hat funktioniert.

Gruß Maze

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige