Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktivierungsreihenfolge ungeschützte Zellen

Aktivierungsreihenfolge ungeschützte Zellen
18.02.2003 13:57:35
Mathias

Hallo alle zusammen,

ich habe folgende kleine Frage und hoffe jemand hat die Lösung parat ?!

Man kann mit der Tab-Taste in einem geschützten Excel-Blatt zwischen den ungeschützten Zellen wechseln. Allerdings ist die Reihenfolge in der die Zellen angesprungen werden fest vorgegeben (immer von oben nach unten bzw. in einer Zeile von links nach rechts).
Ich suche eine Möglichkeit diese Reihenfolge zu ändern, da es bei bestimmten Formularen notwendig ist erst die linke und dann die rechte Spalte zu füllen.

Ich hoffe jemand ist schon mal über das Problem gestolpert und hat eine Lösung gefunden.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aktivierungsreihenfolge ungeschützte Zellen
18.02.2003 15:15:59
Nepumuk

Hallo Mathias,
ich hab das was. Wenn du mir verrätst, welche Zeilen und welche Spalten, dann pass ich es dir noch an.
Gruß
Nepumuk


Re: Aktivierungsreihenfolge ungeschützte Zellen
18.02.2003 17:12:23
Mathias


Hallo Nepumuk,

ich hab jetzt kein spezielles Formular, da ich bisher die Fromulare so angepasst habe, dass sie mit der o.g. Logik gut zu füllen waren.

Als einfaches Beispiel könnte man die Zellen B2:C5 nehmen, die normalerweise in der Reihenfolge B2,C2,B3,C3,...,C4,B5,C5 angesprungen werden.
Gewünscht ist B2,B3,B4,B5,C2,C3,C4,C5

Danke für deine Hilfe


Re: Aktivierungsreihenfolge ungeschützte Zellen
18.02.2003 17:35:39
Nepumuk

Hallo Mathias,
folgenden Code in das Klassenmodul "Diese Arbeitsmappe"

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "{TAB}", "vor"
Application.OnKey "+{TAB}", "zurück"
End Sub
Private Sub Workbook_Activate()
Application.OnKey "{TAB}", "vor"
Application.OnKey "+{TAB}", "zurück"
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.OnKey "{TAB}"
Application.OnKey "+{TAB}"
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.OnKey "{TAB}"
Application.OnKey "+{TAB}"
End Sub

folgenden Code in ein "normales modul"

Option Explicit
Public Sub vor()
If ActiveCell.Row < 5 Then
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
ElseIf ActiveCell.Column = 2 Then
Cells(2, 3).Select
Else
Cells(2, 2).Select
End If
End Sub
Public Sub zurück()
If ActiveCell.Row > 2 Then
ActiveCell.Offset(-1, 0).Select
ElseIf ActiveCell.Column = 2 Then
Cells(5, 3).Select
Else
Cells(5, 2).Select
End If
End Sub

Mit Tab springt der Crusor vorwärts, mit Shift+Tab rückwärts durch den von dir angegebenen Bereich (B2 , B3, B4, B5, C2, C3, C4, C5). Aber nur wenn sich der Cursor darin befindet.
Gruß
Nepumuk


Anzeige
Re: Aktivierungsreihenfolge ungeschützte Zellen
18.02.2003 17:42:19
Mathias


Besten Dank

Gruß
Mathias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige