Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren - formate

Sortieren - formate wollen nicht?
19.02.2003 14:25:47
peterhoer
Hallo!

Ich habe eine Tabelle die unterschiedliche formate und Rahmen usw. beinhaltet (damit werden zB. überfällige Termine hervorgehoben). Dies erfolgt teilweise auch mit bedingten Formatierungen.
Nachdem ich mir nun diese Tabelle mit einem Makro sortiert habe muß ich leider feststellen, dass diese Formatierungen (mit ausnahme einer Normalen Zellenfarbe) am alten Standort bleiben und damit ist die Tabelle zu Kübeln.

Wie kann ich es anstellen, dass sämtliche formate (auch bedingte Formatierungen entsprechend mit sortiert werden.


Das Makro habe ich ganz einfach aufgezeichnet.

Sub Makro2()
Rows("1:174").Select
Selection.Sort Key1:=Range("e1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Range("A1").Select
End Sub

Bitte um Hilfe ?

Gruß

Peter



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sortieren - formate wollen nicht?
19.02.2003 14:28:23
Hajo_Zi

Hallo Peter

in VBA kann auf Select verzichtet werden.

Hast Du in Deiner bedingten Formatierung Absolut Bezüge??

Gruß hajo

Re: Sortieren - formate wollen nicht?
19.02.2003 15:11:50
PeterH

Hallo hajo!

Ich habe in einem zweiten TabellenBlatt drei Datumswerte in drei Bereichen (Datum1; Datum2; Datum3) und auf diese nehme ich in der bedingten Formatierung Bezug.

Ich habe mich mit diesem Thema schon lange herumgespielt und sowohl mit absoluten als auch mit relativen Bezügen - habe es aber nicht geschafft.

Gruß Peter



Re: Sortieren - formate wollen nicht?
19.02.2003 16:39:58
Andreas Walter

Zuerst möchte ich sehen, ob wir über das gleich reden.
Ich fange mit einem neuen Tabellenblatt an
In A1 schreibe ich Q
In B1 schreib ich 9
In A2 schreib ich G
In B2 schreib ich 3
Ich formatiere NUR Zelle B1 und zwar
wenn Wert Grösser 5 soll rot sein. B1 ist rot

Ich markiere A1:B2 und sortiere nach Spalte A

Du bemängelst, dass jetzt B1 3 beinhaltet, die bedingte Formattierung hat und daher normal ist, bzw. dass B2 jetzt 9 beinhaltet aber auch normal ist, weil es keine bedingte Formatieerung hat.

Du wünschst, dass jetzt B1 3 beinhaltet, die bedingte Formattierung nicht mehr hat und daher normal ist, bzw. dass B2 jetzt 9 beinhaltet und die bedingte Formatierung hat, und daher rot ist.

So weit richtig?

Dann leider keine Chance, ohne ein Makro...

Aber warum hat Feld B2 nicht von haus-aus auch die bedingte Formattierung? Dann hätteset Du was du willst.



Anzeige
Re: Sortieren - formate wollen nicht?
19.02.2003 19:59:35
PeterH

Hallo Andreas!

Richtig. Genau was du beschrieben hast ist mein Problem.

Warum ich nicht bei allen Zeilen diese bedingte Fomatierung verwende:
Die Liste ist eine trackingliste mit der ich Termin plane und verfolge. Immer wenn ein Termin überfällig wird erfolgt durch die bedingte Formatierung eine Rotfärbung. Sind die Arbeiten dann erledigt setze ich das Format mit einem Makro einfach auf Grün. Durch dieses auf "erledigt" setzen entällt die bedingte Formatierung. Daher gibt es unterschiedliche formate.

Das Sortieren möchte ich in jeden Fall mit einem Makro durchführen. Es sollen aber die formate wie bedingte Formatierung, Rahmen, Zeilenhöhe, usw mit sortiert werden.

Grüße

Peter

Anzeige
Re: Sortieren - formate wollen nicht?
19.02.2003 23:57:58
Andreas Walter

Dann hast Du keine Chance, es sei denn dass Du auch grün in die bedingte Formatierung reinbringst

Geht nicht

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige