Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriffsberechtigung

Zugriffsberechtigung
20.02.2003 14:56:51
udo
Hallo ihr Lieben,

Wüsste mir jemand so eine Art Zugriffsberechtigung.

Ich habe mehrere Tabellenblätter wo ein bestimmtes hierzu Bezugsdaten enthält. Um diese Bezugsdaten aber nicht von jedem
einzusehen ( der Blattschutz alleine reicht hier nicht aus ),sollte
nach Möglichkeit vor dem Wechseln auf dieses Tabellenblatt
praktisch eine Messagebox aufgehen in die man dann ein Passwort eingeben muss.
Bei der richtigen Eingabe erfolgt der Wechsel zu diesem T.Blatt, und bei falscher
Eingabe soll nichts passieren, also man soll dann dort bleiben wo ( sprich in demjenigen T. Blatt) man sich augenblicklich befindet.

weis mir bitte jemand einen Tipp, ich hab in der Recherche leider nix gefunden, oder hab Tomaten auf den Augen,

um eine Erleuchtung eurerseits wär ich sehr verbunden,
gruß udo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zugriffsberechtigung
20.02.2003 15:11:13
ChrisL

Hallo Udo

z.B. so...

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Deactivate()
Dim PW As String

PW = InputBox("Bitte Passwort eingeben: ")
If PW <> "Passwort" Then Sheets(1).Activate
End Sub

Allerdings würde ich das betreffende Blatt einfach ausblenden und dann den Arbeitsmappenschutz Aktivieren. Sicher ist es sowieso nie und wenn jemand den Blattschutz knackt, dann kann er auch den VBA Projektschutz knacken. Insofern sind m.E. beide Varianten gleich sicher bzw. eben unsicher.

Gruss
Chris

Re: Zugriffsberechtigung
20.02.2003 15:17:17
Gert Seler

Hallo Udo,
Tab-Blatt mit Passwort schuetzen.

Sub TabelleSchützen()
ActiveSheet.Protect "Passwort" 'Hier Passwort eingeben
End Sub

Tabelle oeffnen.

Sub TabelleEntschützen()
ActiveSheet.Unprotect "Passwort" ' siehe oben
End Sub

mfg
Gert

Anzeige
Re: Zugriffsberechtigung
20.02.2003 15:17:30
Gert Seler

Hallo Udo,
Tab-Blatt mit Passwort schuetzen.

Sub TabelleSchützen()
ActiveSheet.Protect "Passwort" 'Hier Passwort eingeben
End Sub

Tabelle oeffnen.

Sub TabelleEntschützen()
ActiveSheet.Unprotect "Passwort" ' siehe oben
End Sub

mfg
Gert

Re: Zugriffsberechtigung
20.02.2003 21:16:37
udo zum Abschluß

Hallo Gerd , super , vielen Dank, ich habe zwar schon die Lösung von Chris eingebaut , was auch meinen Vorstellungen entspricht ( reicht so völlig aus ). Trotzdem lieben Dank
werde mir deinen Beitrag auch mal noch genauer anschauen und
damit experimentieren. Vielen lieben Dank dafür, ich hoffe mal später Anderen dann auch helfen zu können , Danke, gruß udo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige