Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AddIn mit AddIns?

AddIn mit AddIns?
21.02.2003 08:26:07
Jessie
Hallo,

ich habe diverse fertige Add-Ins. Ich möchte jetzt ein neues machen, das sich dabei auf die anderen bezieht.

Bsp.: Ich habe ein AddIn "A" das vor Berechnung die Entfernung und das Gewicht abfragt - damit kann das "Makro" dann rechnen.
Dann habe ich noch eins "B", dass Gewicht und einen Buchstaben abfragt - damit kann dieses wieder rechnen.

Jetzt würde ich gerne ein neues machen, das diese beiden AddIns mit benutzt. Z.b. soll erst "A" genommen werden (Entfernung und Gewicht darf KEINER festen Zelle zugeteilt werden - sprich es sollte auch hier die Zellen Abfragen) dazu soll dann "B" addiert werden (auch nach der "normalen" Abfrage der Daten).

Geht sowas?!

Bitte um Hilfe :o))
Jessie

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: AddIn mit AddIns?
21.02.2003 11:40:47
Hans W. Hofmann

Etwas unspezifisch Deine Beschreibung. Grundsätzlich sei mal die Frage erlaubt, warum die funktionellen Einheiten nicht in EINEM Addin zusammengefasst werden? Solche Abhängigkeiten sind immer schwer zu pflegen und zu warten!
Grundsätzlich gilt Makros, Sub oder Function, können, sofern die Addins geladen sind via
Application.Run
aufgerufen werden. Es gelten einige Besonderheiten, die Du ggf. in der OH nachliest. Was aber nicht in der OH steht, ist dass die Addins, nachträglich geladen, nicht immer zuverlässig eingebunden werden - bugg or feature!
Oder man setzt einen (Extras) Verweis(e) in dem aufrufenden Addin, dann gehts ganz normal.

Gruß HW

Anzeige
Re: AddIn mit AddIns?
21.02.2003 11:52:28
Jessie

Wenn dieses AddIn (Funktion - Benutzerdefiniert - "A") gestartet wird fragt es Gewicht und Entfernung ab. Das zweite "B" fragt ebenfalls Gewicht und Ortsklasse ab (Buchstaben). Sinn dieser Makros ist, und die Berechnung von Konditionen zu vereinfachen. Sprich wir sagen, Entfernung und Gewicht - und "es" rechnet alleine.

Wir haben jetzt einen neuen Tarif, der sich aus Addin "A" und AddIn "B" zusammensetzt.
Formel: ( ( ("A" - xx%) + "B") - xx % ) /1,95583
So sollte die Formel eigentlich für VBA genommen werden - bei nochmaligen Kondi-Änderungen bräuchten wir nicht wieder jeden Betrag neu eingeben.

Ab einem Gewicht von 1101 kg werden Festbeträge vereinbart. Die wollte ich dann als Fixwert mit eingeben.

Über 160 km soll ein Hinweis kommen, das die Kondi nicht hinterlegt wurde.

Wie schon oben gesagt, fragt "A" und "B" am Beginn die Zellen ab, wo die entsprechenden Daten stehen - das soll aber auch wieder abgefragt werden, da wird die Zellen nicht FIX setzen können.

War das jetzt besser?!

Anzeige
Re: AddIn mit AddIns?
21.02.2003 13:23:08
Hans W. Hofmann

Also gehören beide Makros zusammen und es besteht überhaupt KEINE Veranlassung sie auf zwei Addins zu verteilen, oder?
Wieso fragt dann B das Gewicht nochmal ab, wenn es bereits in A zur Verfügung steht? Oder versteht ich da was flasch...


Gruß HW

Re: AddIn mit AddIns?
21.02.2003 13:26:31
Jessie

Also:
Vorab - ich weiß, ich bin eine Niete im Erklären :-)

Der neue Tarif setzt sich aus "A" und "B" zusammen. In "A" ist ein Tarif hinterlegt und in "B" ein anderer.
Sagen wir mal "A" = Möhren / "B" = Kartoffeln
Mein neues AddIn soll "Möhren Untereinander" werden :-)

Und da sich der neue Tarif aus beiden zusammensetzt, wäre es wesentlich leichter zu sagen ich beziehe mich auf die Tarife / bei einer Änderung muss ich auch nicht wieder alles neu eingeben.

In Excel würde das ganze so aussehen:
Formel: ( ( ("A" - xx%) + "B") - xx % ) /1,95583

War das so verständlicher?

Anzeige
Re: AddIn mit AddIns?
21.02.2003 13:35:32
Hans W. Hofmann

Je länger ich Deine Antwort betrachte, desto mehr drängt sich mir die Frage auf. Was verstehst Du eigentlich unter einem Addin?

Poste doch mal Code (siehe Features)...

Gruß HW

Re: AddIn mit AddIns?
21.02.2003 13:53:14
Jessie

Hier ein kleiner Ausschnitt. AddIn ist für mich und "fx" (excel) unter Benutzerdefiniert abrufbar. Ich geben diesem "AddIn" 2 Werte vor und es rechnet.


Case 9001 To 24000
km30 = 112.63
km40 = 115.6
km50 = 118.46
km60 = 121.17
km70 = 123.88
km80 = 126.69
km90 = 145.35
km100 = 148.78
km120 = 153.44
km140 = 159.33
km160 = 165.22
End Select

Select Case Entfernung

Anzeige
Re: AddIn mit AddIns?
21.02.2003 14:52:29
Hans W. Hofmann

Dann reden wir aneinander vorbei.
Im Funktionsmanager sind benutzerdefinierte Funktionen abgelegt. Das sind Public Function, die in einem modul abgelegt sind.
Das hat erstmal nix mit einem Addin zu tun, obwohl ein Addin da auch Funktionen eintragen/registrieren kann...


Gruß HW

Re: AddIn mit AddIns?
21.02.2003 15:10:20
Jessie

Geht das denn was ich vor habe oder nicht?!

Re: AddIn mit AddIns?
21.02.2003 15:23:06
Hans W. Hofmann

Aber sicher dat.
Dazu sind Funktionen schließlich da. Du hast ne wunderhübsche Formel hier abgestellt und genau so sollte es tun. Abgesehen von den Anführungszeichen vielleicht, die Du um Deine "Addins" gewickelt hast.
Nur weiß ich jetzt net worin Dein Problem besteht...
Dein Select Case scheint abschnittsweise fast lineare Werte zu "machen", oder?


Gruß HW

Anzeige
Re: AddIn mit AddIns?
21.02.2003 15:35:04
Jessie

Teils, teils - er setzt sich immer wieder anders zusammen. Daher ist er nicht "linear gleich".

Ich habe es mit der Formel so versucht - Ausser das die knallrot ist passiert da nix. Daher steht meine Frage ja hier.

Re: AddIn mit AddIns?
21.02.2003 15:41:57
Hans W. Hofmann

Ich sagte ja abschnittsweise!
Wir produzieren einen Monsterthread und das wird für die Allgemeinheit ehr uninteressant. Ich hab immer noch keinen Plan was Dein Problem ist. Gewöhnlich produziert XL Fehlermeldungen, mit knallrot ist da wenig ausgesagt.
Wir können aber gerne über PM weitermachen, allerdings müsste ich Dein Dings sehen :-)...


Gruß HW


Anzeige
Re: AddIn mit AddIns?
21.02.2003 16:19:18
Jessie

Mein "DINGS" sehen? per "PM"? *????* :o))

Ich verstehe mal wieder nur Bahnhof *g*

Re: AddIn mit AddIns?
21.02.2003 16:42:59
Hans W Hofmann

Ich kann Dir nur weiterhelfen, wenn ich Einblick in Deine XL-Mappe habe und Du sollst sie ggf per Perönlicher Mail zustellen...


Gruß HW

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige