Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mit Makro

mit Makro Batchdatei aufrufen
21.02.2003 16:44:15
Kai
Hallo zusammen!
Ich möchte mit einem Button ein Makro starten, das eine Batchdatei aufruft, habe mich auch schon auf vielen Seiten informiert, allerdings klappt das nicht!
Gefunden habe ich folgende Anleitung:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim x As Variant
x = Shell("C:\WINDOWS\Desktop\batchdatei.bat")
End Sub

Wenn ich die Batchdatei in dem Ordner selbst aufrufe, funktioniert sie einwandfrei, wenn ich allerdings das Makro in Excel starte, "rattert" die Batchdatei innerhalb weniger Millisekunden irgendwas runter und beendet sich, ohne etwas ausgeführt zu haben. Woran kann das liegen? Wie gesagt, sonst funktioniert sie prima, nur beim Makroaufruf nicht.

Oder gibts einen anderen VBA-Code, der eine Batchdatei aufrufen kann? Ist der obige falsch?

Danke schon mal für evtl Hilfen

Gruß
Kai

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: mit Makro Batchdatei aufrufen
21.02.2003 17:10:54
Oliver

Hallo Kai!

Mein Excelprogramm startet auf Schaltflächendruck eine Batchdatei.
sub button()
Shell("C:\WINDOWS\Desktop\batchdatei.bat")
end sub
Voraussetzung: Es steht abhängig vom Betriebssystem in bestimmten Ordnern.
Probier einfach mal unter C:\ oder C:\temp die Batchdatei zu hinterlegen. Bei mir hat das geholfen.

Gruss Oliver

hmm.. ne..
21.02.2003 17:28:24
Kai

daran liegts nicht.. genau dasselbe "Symptom" wie vorher :-(

Re: mit Makro Batchdatei aufrufen
21.02.2003 17:49:17
Ramses

Hallo,

Häng als letzte Anweisung mal die Zeile

Pause

oder auch zwischendurch auch öfter wenn mehrere Aktionen kontrolliert werden sollen, in die Batch-Datei. Dann siehst du ja was funktioniert oder nicht.

Ansonten zeig mal die Batch-Datei

Gruss Rainer

Anzeige
wo soll die Pause hin?
21.02.2003 17:56:39
Kai

in die Batchdatei? Ich zeig sie Dir einfach mal.
Also in der Batchdatei steht folgendes:

FTP.exe -s:upload.txt
exit

in der txt-Datei steht das hier:

open home-up.t-online.de
FTP

ASCII
send c:\windows\desktop\homepage\Tabelle.htm
BINARY
send c:\windows\desktop\homepage\Image1.png

disconnect
quit


Also die Batchdatei lädt diese beiden Dateien da oben auf den T-Online-Server hoch.
Was mich so stutzig macht ist die Tatsache, daß die Batchdatei 100%ig funktioniert, wenn ich sie direkt anklicke! Nur eben dann nicht, wenn ich sie per Makro öffnen lasse. Das Makro findet die Datei auch, sonst hätte es ja einen Laufzeitfehler gegeben. Aber die Datei führt die Funktionen nicht aus!
Ich bin ratlos :-(

Dieser Shell-Befehl ist doch dazu da, um externe Dateien aufzurufen oder nicht?

Anzeige
Re: wo soll die Pause hin?
21.02.2003 18:03:09
Ramses

Hallo,

mal als Vorschlag:

----
FTP.exe -s:upload.txt
Pause
exit
----

Damit wird das DOS-Fenster nicht gleich geschlossen und die siehst irgendwelche Fehlermeldungen.


Alternativ mal mit

----
C:\Pfad\FTP.exe -s: C:\Pfad\upload.txt

probieren.


Gruss Rainer


Re: wo soll die Pause hin?
21.02.2003 18:03:10
Ramses

Hallo,

mal als Vorschlag:

----
FTP.exe -s:upload.txt
Pause
exit
----

Damit wird das DOS-Fenster nicht gleich geschlossen und die siehst irgendwelche Fehlermeldungen.


Alternativ mal mit

----
C:\Pfad\FTP.exe -s: C:\Pfad\upload.txt

probieren.


Gruss Rainer


Anzeige
Ramses, Du bist ein Gott!
21.02.2003 18:19:39
Kai

Der Pfad vor der upload.txt war des Pudels Kern :-)
Jetzt funktioniert es!

Danke Dir recht herzlich!

Gruß
Kai

Du bist erhört worden :-)) o.T.
21.02.2003 18:36:59
Ramses

...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige