Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

InputBox mit Auswahlliste?

InputBox mit Auswahlliste?
21.02.2003 23:13:28
PeterH
Hallo

Die Eingabe einer Variable mit der InputBox ist mir gelungen. Wie kann ich es nun aber anstellen dass ich den Text nicht eingeben muß, sondern aus einer Liste auswählen kann.

Das soll so ähnlich sein wie bei einer ListBox oder CombinationsBox. Aber bei der Verwendung dieser beiden weiß ich nicht wie ich die Auswahl in den Code als Variable eines normalen Modules hineinbringe.

Sub InputBox1()
Dim Variable
Variable = InputBox(prompt:="Eingeben Auswahlkriterien")
MsgBox (Variable)
End Sub

Hilfe währe Super

Gruß

Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: InputBox mit Auswahlliste?
21.02.2003 23:33:04
PeterW

Hallo Namensvetter,

das ist mit einer Inputbox nicht möglich, entweder machst Du das über eine Userform oder beschreibst Dein Problem etwas ganauer, dann könnte das vielleicht mit Steuerelementen zu lösen sein.

Gruß
Peter

Re: InputBox mit Auswahlliste?
21.02.2003 23:53:22
PeterH

Hallo Peter!

Über eine Userform ist die Lösung auch OK aber wie bekomme ich dann den ausgewählten Wert(Text) als Variable in das modul.

Das ganze ist ein sehr aufwendiges und langes Makro (ist wahrscheinlich auch sehr umständlich geschrieben aber es funktioniert wenigsten). Ich bastle dabei aus einer Liste eine andere Liste und neben vielen Veränderungen wird dabei auch sortiert. Derzeit gebe ich die Bezeichnung der Spalte ein nach der ich sortieren will (immer unterschiedlich), und speicher dann diese Adresse als Variable ein. Ich verwende aber diese Adresse noch für einige Textänderungen, Formatänderunge,etc, in der Tabelle.
Schön währe es wenn ich die Titelzeile mit den Spaltenüberschriften in eine Liste eingeben könnte und mir dann eben durch aufrufen dieser Liste die Spalte auswähle die ich haben will (nach der ich sortieren will und...). Zusätzlich hätte das auch den Vorteil dass ich die Spaltenüberschrit beliebig verändern könnte.

Bin mit nicht sicher ob das jetzt verständlich ist?

Gruß
Peter



Anzeige
Re: InputBox mit Auswahlliste?
22.02.2003 00:41:47
PeterW

Hallo Peter,

poste doch mal den Code, vielleicht findet man dann Möglichkeiten zur Vereinfachung - oder auch einen anderen (einfacheren?) Weg Dein Problem zu lösen.

Gruß
Peter
PS: wenn es die Daten erlauben kannst Du mit die Datei auch komplett mailen

32 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige