Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Jahresumsätze berechnen

Jahresumsätze berechnen
24.02.2003 12:52:06
Jens Lippert
Hallo,
habe eine Kundenliste mit Umsätzen erstellt. Jetzt habe ich ein Problem beim Berechnen der Jahresumsätze.

Meine Liste schaut so aus:

Kundenname / Umsatz Sep.-Dez. 99 / Umsatz 00 /Umsatz 01/ Umsatz 02

Nun möchte ich den Jahresumsatz berechnen. Das Problem ist jetzt, das einige Kunden "Neukunden sind" Und erst ab 2001 schreiben. Jetzt brauche ich eine Funktion, die automatisch erkennt, wieviel Monate der Kunde schon dabei ist. Außerdem muss beachtet werden, das das Jahr 1999 nur 4 Monate zählt. Die Felder wo der Kunde noch nicht dabei war (Neukunde), habe ich leer gelassen.

Würde mich über Hilfe riesig freuen.

MfG Jens L.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Jahresumsätze berechnen
24.02.2003 13:23:31
Jens Lippert

Ups.. habe jetzt ganz vergessen, das ich den Durschnittsjahresumsatz berechnen will.

MfG Jens L.

Re: Jahresumsätze berechnen
24.02.2003 13:24:05
Armin

Hallo Jens,
Hilft Dir die Funktion ZÄHLENWENN ?
z.B. Summe(A1:A100)/ZÄHLENWENN(A1:A100,">0")


Re: Jahresumsätze berechnen
24.02.2003 13:25:30
Panicman

Hallo Jens,

woher erkenne ich den, wieviele Monate der Kunde schon dabei ist.
in deinem Beispiel stehn nur Jahre. Sind die Jahre auch noch nach Monaten unterteilt ? Oder stehen z.B. in der Spalte Umsatz 00 die Werte des Kunden, egal ob er 12 Monate oder nur 1 Monat Umsatz gemacht hat ?

bitte erkläre das mal genauer
Gruß
Holger

Anzeige
oder meinst du so ....
24.02.2003 13:34:35
Panicman

Re: Jahresumsätze berechnen
24.02.2003 13:39:59
Jens Lippert

Hallo,
also das schaut so aus!
Ich habe die Spalten
Umsatz Sep.-Dez. 99 / Umsatz 00 /Umsatz 01/ Umsatz 02

In jeder Spalte steht der Gesamtumsatz für das Jahr. D.h. in der ersten Spalte der Umsatz von 4Monaten und in den nachfolgenden Spalten, der Gesamtumsatz von je 12 Monaten.

Nun habe ich den GESAMTUMSATZ der 4 Spalten einfach mit der "Summen"_Funktion zusammengerechnet. Nun möchte ich noch berechnen, wieviel Umsatz der Kunde durchschnittlich im Jahr gemacht hat, sprich: "=GESAMTUMSATZ/40*12"
Das Funktioniert aber nur bei Kunden die schon seit Sept. 1999 dabei sind. Nun brauche ich eine Funktion, die bei der Jahresdurchschnittsberechnung die Monate berücksichtigt.

Hoffe, das Ihr mein Prob besser verstehen könnt.

MfG Jens L.

Anzeige
Re: Jahresumsätze berechnen
24.02.2003 13:55:46
gordon

Hallo Jens,
angenommen, in A bis D stehen Deine Werte, dann in Spalte E

=(3*A1+SUMME(B1:D1))/(4-ISTLEER(A1)-ISTLEER(B1)-ISTLEER(C1)-ISTLEER(D1))

Das müsste es doch sein, oder ?

Gruß
gordon

Re: Jahresumsätze berechnen
24.02.2003 22:23:45
Jens Lippert

Hallo,
ihr habt mir sehr weitergeholfen, danke nochmal an alle, ihr seit echt klasse.

MfG Jens L.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige