Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Afrage, ob mehrere Blätter ausgewählt sind

VBA-Afrage, ob mehrere Blätter ausgewählt sind
24.02.2003 20:10:02
Matthias Gößner
Hallo zusammen,
ich fange Benutzereingaben im Tabellenblatt mit der SheetChange-Prozedur ab, um die Eingabe auf Gültigkeit zu prüfen und wenn nötig mit Undo() zu widerrufen.
Wenn der Benutzer nun (mit der Strg-Taste) mehrere Blätter auswählt und eine Eingabe vornimmt, funktioniert mein Code nicht mehr richtig, deshalb will ich im Programm prüfen, ob mehrere Arbeitsblätter ausgewählt sind.
Leider finde ich keine Lösung, dies abzufragen: weder Selection.Count noch Selection.Areas.Count hilft mir hier weiter.
Wer kann mir helfen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA-Afrage, ob mehrere Blätter ausgewählt sind
24.02.2003 21:13:15
Oliver

Hallo Matthias!

Folgendes funktioniert:
sub wieviel_blätter()
anzahl=ActiveWindow.SelectedSheets.Count
if anzahl>1 then msgbox "Mehr als ein Blatt ausgewählt!"
end sub

Viel Spass noch!

Gruss
OLiver

Re: VBA-Afrage, ob mehrere Blätter ausgewählt sind
26.02.2003 19:24:41
Matthias Gößner

Genau, diese Eigenschaft hab ich gesucht!
Leider funktioniert die Undo()-Funktion trotzdem nicht :-(
Ich hab mir so geholfen, dass ich die Blattregisterkarten ausgeblendet habe, so kann der Anwender auch nicht mehrere Blätter auswählen.

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige