Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleiste

Symbolleiste
27.02.2003 11:49:54
Stephanie
Hallo,
ich habe ein kleines Problemchen.
Wie heißt erstens die Symbolleiste mit den Pfeilen (rückgängig,wiederholen), der Schere fürs Ausschneiden und den Symbolen für kopieren, Einfügen... und zweitens die Symbolleiste mit dem Hyperlink, der Summe, dem Funktionsassistenten...?
Ich habe an Position 7 einen Smily für einen Makro eingefügt und plötzlich sind die anderen Symbole verschwunden und ich kann sie aber auch in keiner Leiste mehr wiederfinden. Ich dachte, daß diese Symbole zur Standardeinstellung gehören, aber da habe ich mich getäuscht.
Falls es jemandem hilft, ist hier mein Makro für den Smily:

'Smily einfügen
With Application.CommandBars("Standard")
.Controls.Add Type:=msoControlButton, Id _
:=2950, Before:=7
'Makro zuordnen
.Controls(7).OnAction = "zurück_zur_Originalliste"
End With

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meinem Problem annimmt.
Dankeschön,
Stephanie

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Symbolleiste
27.02.2003 12:07:17
Willie

versuche es einmal damit
Application.CommandBars("Standard").Visible = true
Willie

Re: Symbolleiste
27.02.2003 12:15:54
Stephanie

Hallo Willie,
danke für deinen Hinweis.
Allerdings bekomme ich dadurch nur meinen Smily wieder. Die anderen Symbole bleiben verschwunden. Hast du einen Idee, woran das liegen könnte und wie ich die Symbolleisten wierderbekomme?

Gruß,
Stephanie

Re: Symbolleiste
27.02.2003 12:53:03
Willie

Den Bock habe ich auch mal geschossen ...
Ich habe Excel neu installiert, weil ich auch nicht mehr rückgänig machen konnte.

Willie

Hilfe, ich will Excel nicht neu installieren!
27.02.2003 13:50:12
Stephanie

Ähm, das sind aber absolut keine guten Nachrichten, zumal ich hier nicht an meinem persönlichen Rechner arbeite und Excel nicht einfach so neu installieren kann.
Villeicht hat ja noch jemand anders eine Idee.

Anzeige
Re: Hilfe, ich will Excel nicht neu installieren!
27.02.2003 13:55:26
Willie

Wo hast du denn das Makro her? Aus einem Buch? Vielleicht aus
dem gleiche wie ich von Markt und Technik?

Re: Hilfe, ich will Excel nicht neu installieren!
27.02.2003 14:29:08
Stephanie

Nein, dieses Makro habe ich aus keinem Buch.
Der Anfang stammt aus einer VBA-Schulung und am Ende, bzw. an dem 2.Teil habe ich lange herumgedoktert, da ich nicht wußte, wie man das Zuweisen eines Makro programmiert. Ich bin eben noch nicht ganz so helle auf dem Gebiet der VBA-Programmierung, aber die Übung machts dann eben doch.
Ist dein Buch gut? Kannst du es empfehlen?

Re: Hilfe, ich will Excel nicht neu installieren!
27.02.2003 14:36:41
Willie

Ja das Buch ist gut nur da war eben auch das Beispiel mit
dem Smilie. Der Bug hat mich in die gleiche Situation wie
dich gebracht. Kannst du mal das ganz Makro reinstellen oder
war es das? Vielleicht kann ich oder jemand anderes hier helfen

Willie

Anzeige
Re: Hilfe, ich will Excel nicht neu installieren!
27.02.2003 14:45:17
Stephanie

Das merkwürdige an der ganzen Sache ist ja, daß ich eigentlich an den anderen Symbolen nichts verändere. Beim Öffnen der Mappe soll der Smily erscheinen, beim Schließen soll er wieder verschwinden, aber an der Symbolleiste habe ich nichts verändert.
Hier sind beide Makros:

Nummer 1)

Private Sub Workbook_Open()

'Symbolleiste herstellen
Application.CommandBars("Standard").Visible = True

'Smily einfügen
With Application.CommandBars("Standard")
.Controls.Add Type:=msoControlButton, Id _
:=2950, Before:=7

'Makro zuordnen
.Controls(7).OnAction = "zurück_zu_Original_APH"
End With

End Sub


Nummer 2)

Private Sub Workbook_Deactivate()

'Smily löschen
Application.CommandBars("Standard").Controls(7).Delete

End Sub

Vielleicht hatte noch jemand mal dasselbe Problem, konnte es aber beheben und könnte uns jetzt weiterhelfen.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, daß ich über Anpassen alle einzelnen Symbole wieder in die Symbolleiste ziehe. Aber das ist aufwendig, außerdem verändere ich die Reiehnfolge und zum anderen müßen die Leisten noch irgendwo sein.

Ich bin gespannt, wie die Lösung lautet.
Gruß,
Stephanie


Anzeige
Re: Symbolleiste
27.02.2003 14:48:50
Willie

Schau mal unter Ansicht --> Symolleisten --> anpassen
Dort findest du auch wieder die Standartleite und den Smilie
bei Makros....Bin heute max. bis 15 Uhr online...sonst
bis morgen

Willie

Re: Symbolleiste
27.02.2003 15:03:37
Stephanie

Ich habe mittlerweile die fehlenden Symbole über anpaasen eingefügt. Fraglich ist nur, wie die Symbole verschwinden konnten. Wir können uns ja morgen nochmal darüber unterhalten.
Gruß,
Stephanie

Re: Symbolleiste
27.02.2003 15:10:51
Willie

Ja melde dich mal... Muß jetzt los.... Hast viel schwitzen müssen?

Gruß und schönen Tag noch

Willie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige