Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox + Schleifenproblem

Listbox + Schleifenproblem
28.02.2003 13:31:07
Mark Pfeiffer
Guten Tag,

mein Problem ist wie folgt:
Ich habe eine Listbox, einen Button und ein Textfeld.
Ich möchte gerne, dass ich über das Ereignis Button_Click, in einer Listbox nach Einträgen suchen kann, die in einem Tabellenblatt gespeichert sind.
Sprich die Tabellendaten werden in die Listbox eingelesen, und ich möchte innerhalb dieser Listbox den Eintrag suchen, der in dem Textfeld notiert ist.
Ist der eintrag gefunden, soll dieser markiert werden.
Meine bisherigen Ergebnisse sind wie folgt:

Private Sub Button_Click

Worksheets("Tabelle1").Activate

Dim i As Integer

i = 1

Do While Cells(i, 2) <> TextBox2.Value Or Cells(i, 2) = ""
i = i + 1
Loop
If TextBox23.Value = Cells(i, 2) Then
ListBox1.ListIndex = (i - 1)
End If

End sub

was ist daran falsch?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Listbox + Schleifenproblem
28.02.2003 14:33:03
ANdreas

Hallo Mark,

hier mal mein Vorschlag:
Hoffe das hilft weiter,
Andreas

Re: Listbox + Schleifenproblem
28.02.2003 14:40:57
Mark Pfeiffer

Hallo andreas,
danke zunächst einmal.
Leider hab ich das Problem, dass der Inhalt, den ich in das Textfeld eintrage, auf Button_Click, in der Listbox nicht markiert wird, obwohl er in der Listbox steht.

Gruss
Mark

Re: Listbox + Schleifenproblem
28.02.2003 14:47:26
Mark Pfeiffer

Hallo andreas,
danke zunächst einmal.
Leider hab ich das Problem, dass der Inhalt, den ich in das Textfeld eintrage, auf Button_Click, in der Listbox nicht markiert wird, obwohl er in der Listbox steht.

Gruss
Mark

Re: Listbox + Schleifenproblem
28.02.2003 14:48:07
ANdreas

Hallo Mark,

probiere bitte mal mein Makro aus. Es nimmt den Wert aus der Textbox und suchst diesen in Spalte B. Wird er gefunden, so wird der entsprechende Listboxeintrag markiert (äquivalent zur Zeilennummer in der Tabelle). Wie füllst Du denn die Listbox? Rowsource?

Andreas

Anzeige
Re: Listbox + Schleifenproblem
28.02.2003 15:08:37
Mark Pfeiffer

Ja ich habe meine Listbox über RowSource gefüllt !!

Bisher hab ich es so probiert, dass ich deinen Quelltext in mein QT kopiert habe ! liegt es vielleicht daran?

Gruss

Mark

Re: Listbox + Schleifenproblem
28.02.2003 15:32:19
ANdreas

Hallo Mark,

Du musst natürlich den Code dem richtigen Button hinzufügen und auch darauf achten das alle anderen Bezeichnungen (Listbox, Textbox, angesprochenes Tabellenblatt usw.) mit Deinen Anforderungen übereinstimmen...
Dein Button hieß glaub ich nur Button, oder? Dann müsstes Du die Sub auch entsprechend umbennen: Button_Click...

Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige