Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verselbständigtes Zahlenformat

verselbständigtes Zahlenformat
28.02.2003 17:33:54
Wolf-Dieter Roth
Hallo Leute,

ich verzweifle bald an einem eigenartigen Problem:

Ich hole Werte aus einer SQL-Datenbank und schreibe diese Werte in eine neue Arbeitsmappe.

Die Werte dieser Zellen lese ich per VBA aus und möchte sie mit Werten aus einer anderen Tabelle vergleichen. Leider ist in vielen Fällen ein Vergleich (if (wert_db = wert_tab) ...) nicht möglich, weil z.B. aus dem Datenbankwert 0,415 der Wert 0,41499999165535 wird.

Hier ausschnittsweise mein VBA-Script:

Dim gewicht_tof, gewicht_vss As Single
' Übernahme der Werte
gewicht_tof = Workbooks(tofdaten).Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 16).Value
gewicht_vss = Workbooks(vssdaten).Worksheets("Tabelle1").Cells(j, 6).Value
If (gewicht_tof <> gewicht_vss) Then
Cells(lfd_zeile_vgl, 4).Value = gewicht_tof
Cells(lfd_zeile_vgl, 10).Value = gewicht_vss
End if

Die Ausgabe wäre also 0,415 und 0,414999992 (gerundet lt. Zellenformat). Aber der Wert der Abfrage (gewicht_vss) ist 0,415! Das habe ich auch per MsgBox getestet.

Wie kommt Excel zu solcher Eigenmächtigkeit und wie kann ich das verhindern?

Ich hoffe, daß mir einer helfen kann.

Gruß
Dieter






5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: verselbständigtes Zahlenformat
28.02.2003 18:07:04
andre

hallo dieter,
ist wirklich excel so eigenmächtig?
die krummen werte kommen entweder aus der datanbank - oder du hast berechnungen in excel und das ergebnis wird "unrund".
ich habe beim import gleich das runden der werte dabei - also z.b. im sqlstring ... round(dbspalte,3) ... wenns auf 3 stellen sein soll.
gruss andre

Re: verselbständigtes Zahlenformat
28.02.2003 18:07:06
andre

hallo dieter,
ist wirklich excel so eigenmächtig?
die krummen werte kommen entweder aus der datanbank - oder du hast berechnungen in excel und das ergebnis wird "unrund".
ich habe beim import gleich das runden der werte dabei - also z.b. im sqlstring ... round(dbspalte,3) ... wenns auf 3 stellen sein soll.
gruss andre

Anzeige
Re: verselbständigtes Zahlenformat
28.02.2003 18:07:48
Rolf Kersjes

Hallo Dieter,

du schreibst:

..Ausgabe wäre also ....(gerundet lt. Zellenformat)..

Hilft evtl. ein ...Round(gewicht_vss,3) was, bei dem Vergeich.

Ansonsten würde ich mal mit den Jungs von der Datenbank sprechen, ob da evtl ein anders Format möglich ist.

Rolf

Re: verselbständigtes Zahlenformat
03.03.2003 17:19:16
Wolf-Dieter Roth

Danke Rolf, hat auf diese Weise "gefunzt". Weiß zwar immer noch nicht, woher diese eigenartige Konvertierung kommt, aber das Ergebnis zählt, und das ist mit Round... erreicht.

Nochmals danke.

Re: verselbständigtes Zahlenformat
03.03.2003 17:57:41
andre

:-(( eigentlich war ich 42-44 sekunden schneller.
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige