Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter, Combobox und Spinbutton in Userform

Autofilter, Combobox und Spinbutton in Userform
28.02.2003 21:51:33
Jens_Pu
Hallo Excelfreunde,

seit einiger Zeit grüble ich nun schon an diesem Problem und komme einfach nicht weiter.
In einer Userform habe ich eine Combobox und einen Spinbutton. Mit beiden kann ich mich durch eine Tabelle bewegen.
Wenn allerdings die Tabelle über einen Autofilter gefiltert ist, bekomme ich in der Liste der Combobox trotzdem auch die nicht sichtbaren Einträge angeboten. Auch der Spinbutton führt zu dem gleichen Ergebnis. Ich möchte mich bei gefilterter Tabelle nur in den gefilterten bewegen. Was muß ich da ändern?

Um es vielleicht besser zu verstehen, was ich meine hier eine Demodatei: www.herber.de/user/autofiltercombobox.xls

Gruß Jens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Autofilter, Combobox und Spinbutton in Userform
02.03.2003 08:15:43
Jens_Pu

Hallo Andre,

vielen Dank für Deinen Tip. Habe mir den Code von Hajo angepaßt. Jetzt wird die Liste der Combobox mit den richtigen Werten gefüllt. Nun müßte aber auch der richtige Wert eingestellt und angezeigt werden. Habe im Code an der entsprechenden Stelle einen Kommentar eingefügt.
Wie ich das mit den Spinbuttons machen soll, da habe ich noch gar keinen Plan.

https://www.herber.de/user/autofiltercombobox2.xls

Hast Du, oder einer der anderen Excelprofis noch einen Tip?

Danke.

Gruß Jens


Anzeige
Re: Autofilter, Combobox und Spinbutton in Userform
05.03.2003 19:52:21
andre

hallo jens,
eine variante wäre, dass über fehlerbehandlung zu regeln.

Private Sub SpinButton6_SpinUp()
'Das klappt nur ohne Autofilter so
aktZeile = aktZeile + 1
If aktZeile > maxZeilen + 1 Then aktZeile = maxZeilen + 1
on error goto nextRow
cboName.ListIndex = aktZeile - 2
Call ZeileLesen

exit sub
nextRow:
aktZeile=aktZeile+1
Resume

End Sub

Das hebelt nur deine maxZeile aus, wenn der autofilter die maxZeile ausblendet. das kannst Du aber zusätzlich einschränken, wenn du fragst, ob di ezeile sichtbar ist.

gruss andre

95 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige