Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel durch VBA, lässt sich nicht aufzeichnen und

Formel durch VBA, lässt sich nicht aufzeichnen und
04.03.2003 10:23:03
Tobias Wutschka
Hallo Forum,

habe dankenswerterweise eine Matrixformel bekommen, die funktioniert:
{=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("Variante"&ZEILE(1:2)&"!B:B");$B$10;INDIREKT("Variante"&ZEILE(1:2)&"!E:E")))+SUMME((T(INDIREKT("Variante"&SPALTE(A:B)&"!B"&ZEILE(1:100)))=$B$10)*(N(INDIREKT("Variante"&SPALTE(A:B)&"!F"&ZEILE(1:100)))<0)*(N(INDIREKT("Variante"&SPALTE(A:B)&"!F"&ZEILE(1:100)))))}

Leider kann ich sie nicht per Makroeditor aufzeichnen. Fehlermeldung: "Kann nicht aufzeichnen"
Jetzt hab ich probiert die Formel "manuell" zu übersetzen und komme zu folgendem Ergebnis:

Selection.FormulaArray = _
"=SUM(SUMIF(INDIRECT(""Variante""&ROW(1:" & VNr & ")&""!B:B"")," & Zel & ",INDIRECT(""Variante""&ROW(1:" & VNr & ")&""!" & SpaB & ":" & SpaB & """)))+SUM((T(INDIRECT(""Variante""&COLUMN(A:B)&""!B""&ROW(1:100)))=$B$10)*(N(INDIRECT(""Variante""&COLUMN(A:B)&""!F""&ROW(1:100)))<0)*(N(INDIRECT(""Variante""&COLUMN(A:B)&""!F""&ROW(1:100)))))"

Diese wird mit der Fehlermeldung "Die Formula-Array-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden"

Findet jemand einen Fehler? Kann es an dem Teil Column(A:B) liegen, z.B., wenn ich nur eine Variante habe? Die Variablen haben folgende Werte SpaB = E; VNr = 1, und zel = $B$10
Gibt es eine möglichkeit eine Array-Formel auf deutsch einzugeben? So wie FormulaLocalArray =
Vielleicht ist es dann übersichtlicher. Herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe, aber langsam dreh ich echt durch. Kämpfe seit 3 Tagen an dieser Sch... Formel.


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel durch VBA, lässt sich nicht aufzeichnen und
04.03.2003 10:27:00
Klaus Kunkler

Hallo Tobias,
Verständnisfrage: Wenn die Formel funktioniert, wie und warum soll sie makrorekordert werden.
Gruss
Klaus

Re: Formel durch VBA, lässt sich nicht aufzeichnen und
04.03.2003 10:28:17
Tobias Wutschka

Damit ich sie per VBA ein alle relevanten Zellen einfügen kann.

Offen:
04.03.2003 11:40:00
Tobias Wutschka

Weiss keiner Rat?

Re: Offen:
04.03.2003 12:54:52
Hans W. Hofmann

Was ist "Variante"!?


Gruß HW

Re: Offen:
04.03.2003 13:04:00
Tobias Wutschka

"Variante" ist der Name des Tabellenblattes, bzw. der Tabellenblätter, die Formel addiert alle negativen Werten, die mit dem Kriterium aus B10 übereinstimmen aus der Spalte F der Tabellenblätter "Variante1" bis "VarianteX"

Re: Offen:
04.03.2003 13:41:25
Hans W. Hofmann

Dann muss es heißen:

Selection.FormulaArray = _
"=SUM(SUMIF(INDIRECT(Variante&ROW(R[-3]:R[-2])&""!B:B""),R10C2,INDIRECT(Variante&ROW(R[-3]:R[-2])&""!E:E"")))+SUM(T(INDIRECT(Variante&COLUMN(C[-3]:C[-2])&""!B""&ROW(R[-3]:R[96])))=R10C2)*(N(INDIRECT(Variante&COLUMN(C[-3]:C[-2])&""!F""&ROW(R[-3]:R[96])))<0)"

Gruß HW

Anzeige
Re: Formel durch VBA, lässt sich nicht aufzeichnen und
04.03.2003 13:48:15
Hans W. Hofmann

Nachtrag: Als Name verstehe ich einen mit
Einfügen | Namen definieren
festgelegten Wert...


Gruß HW

Danke! Hat funktioniert o.T.
04.03.2003 14:45:46
Tobias Wutschka

siehe Betreff

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige