Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DBAUSZUG

DBAUSZUG
04.03.2003 21:12:34
Günter
Ich verzweifle nahezu an folgendem Problem:

In einem Tabellenblatt lege ich eine Übersicht / Datenbank an. Diese beinhaltet beispielsweise:
Spalte A: Nummer
Spalte B: Name
Spalte C: Ort
Spalte D: Sonstiges

In einem Tabellenblatt derselben oder einer anderen Datei, starte ich eine Abfrage in der Weise, dass ich z. B. in Zelle A2 (unter der Überschrift "Nummer") 4711 eingebe. Exel findet diese Nummer 4711 in der "Datenbank" und füllt mir automatisch die Zellen B2 bis C3 mit den Daten aus, die er aus der 1. Tabelle ausliest. Die Spalte D bleibt unberücksichtigt.
Wenn ich dann in Zelle A3 die nächste Zahl eingebe, verfährt Excel ebenso.

Zunächst dachte ich, dass das kein Problem sei, irgendwie komme ich aber nicht weiter. Mit Sicherheit kein Einzelproblem (Kundenverwaltung / Artikelverwaltung o. ä.)

Wer kann mir einen Tip geben, wie ich mein Problem gelöst bekomme, oder bin ich total auf dem Holzweg????

Günter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: DBAUSZUG
04.03.2003 21:34:03
Ramses
Hallo Günter,

und wie lautet deine Frage oder Problem jetzt?
Hast du ein Makro geschrieben oder eine Formel die nicht funktionert?

gruss Rainer

Re: DBAUSZUG
04.03.2003 21:34:04
Ramses
Hallo Günter,

und wie lautet deine Frage oder Problem jetzt?
Hast du ein Makro geschrieben oder eine Formel die nicht funktionert?

gruss Rainer

Re: DBAUSZUG
04.03.2003 21:41:22
Günter
Ein Makro habe ich nicht geschrieben. Ich dachte, wenn ich in der zweiten Tabelle z. B. in Zelle B2 eine Formel eingebe (DBAUSZUG), dann würden die Daten übernommen. Aber ich bekomme nur fehlerwerte und weiß mich den drei "Bedingungen" der Formel nichts so recht anzufangen.
Re: DBAUSZUG
04.03.2003 21:49:06
Björn
Huhu Günter,

ich verstehe auch nicht so recht, worin das Problem besteht. Sollen lediglich zu einer bestimmten Kundennummer gehörige weitere Informationen aus einer Tabelle ausgelesen und neben der in einem anderen Tabellenblatt eingebenen Kundennummer angezeigt werden? Das wäre ja mit SVERWEIS ganz simpel zu lösen....

Gruß

Björn

Anzeige
SVERWEIS()
04.03.2003 22:14:00
Ramses
Hallo,

Beispiel:
Das ist deine Kundendatei:

Re: SVERWEIS()
04.03.2003 22:59:28
Björn
Wenn es denn so gemeint war: Beim Kopieren der SVerweis-Formeln darauf achten, daß der Suchbereich statisch ist, also:

=SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$1:$C$6;2;0)

Gruß

Björn

Re: SVERWEIS()
05.03.2003 13:10:34
Günter
Vielen Tausend Dank, genau das hatte ich gesucht. Für diejenigen, die es wissen war es bestimmt eine blöde Frage, aber selbst wäre ich nie darauf gekommen. ...der Begriff SVERWEIS ist ja - zumindest für mich - auch nicht gerade einfach auszumachen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige