Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform statt Inputbox

Userform statt Inputbox
04.03.2003 21:56:16
Hans-U.
Guten abend liebe Excel-gemeinde,
Ich möchte mit einer Userform einen Schichtkalender erstellen. Ich habe vier Registerkarten, Jahreeingabe, Eingabe erste Schicht des Jahres, Ferien eingabe und Stunden bzw Urlaubsmitnahme.Jedes registerfeld kann ich mit Ok bestätigen oder mit abbruch eben abbrechen. Um die eigentliche Kalendererstellung zu starten eine extra Schaltfläche in der Hauptuserform.
Nun zu meinem Problem: wenn ich erstellen aktiviere soll ein Kalenderblatt mit dem titel des gewünschten Jahres eingefügt werden, pro monat möchte ich 4 Spalten, KW,Datum,Schicht,Eingabespalte
kann mir jemand einen Tip diesbezüglich geben.
Wäre super

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Userform statt Inputbox
04.03.2003 22:20:44
Ramses

Hallo,

ich weiss ja nicht was das mit einer Inputbox zu tun hat, aber am schnellsten erreichst du das Ergebnis, wenn du den Makrorekorder startest und dort das aufzeichnest wie dein Kalender aussehen soll.
Dann kannst du es jederzeit wieder ablaufen lassen.
Nachdem du ja Programmiererfahrung hast sollte es kein problem für dich sein das Makro in deine Userform einzubinden.

Ein anderer Weg:
Recherche - volltextsuche >> Suchbegriff "Kalender erstellen" eingeben.
Dort erhältst du drei Treffer die eine Lösung für dein Problem bieten.

Gruss Rainer

Re: Userform statt Inputbox
04.03.2003 22:20:45
Ramses

Hallo,

ich weiss ja nicht was das mit einer Inputbox zu tun hat, aber am schnellsten erreichst du das Ergebnis, wenn du den Makrorekorder startest und dort das aufzeichnest wie dein Kalender aussehen soll.
Dann kannst du es jederzeit wieder ablaufen lassen.
Nachdem du ja Programmiererfahrung hast sollte es kein problem für dich sein das Makro in deine Userform einzubinden.

Ein anderer Weg:
Recherche - volltextsuche >> Suchbegriff "Kalender erstellen" eingeben.
Dort erhältst du drei Treffer die eine Lösung für dein Problem bieten.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Userform statt Inputbox
05.03.2003 00:05:45
Hans-U.

Hi Rainer, ich weis zwar wie ich ein neues Tabellenblatt mit dem gewünschten Nmen einfügen lasse, scheitere aber an der abfrage ob dieses schon besteht, des weiteren weis ich auch wie ich das Jahr, bzw die feiertage berechnen lasse (also die Formeln) scheitere aber daran, das ich meine userform nicht darauf zugreifen lassen kann. Also ein inputbox kann ich declarien als Jahr damit mein makro weiterläuft, bei der form krieg ichs net gebacke.
gruß H.-U.


Re: Userform statt Inputbox
05.03.2003 00:15:00
Ramses

Hallo,

Sub Test_Exist_Table()
'Zum testen ob eine Tabelle existiert
For i = 1 to worksheets.count
if worksheets(i).Name = "Dein gesuchter Begriff" Then
Msgbox "Datei existiert"
Exit for
End If
Next i
End Sub

und die Variable kriegst du

X = Inputbox("Bitte das Jahr eingeben","Jahresabfrage",year(now()))

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Userform statt Inputbox
05.03.2003 02:21:12
Hans-U.

Hallo Rainer,
ich hoffe Du bist noch da, leider versteh ich dein Tip mit der Variablen nicht, ist das X mein txtFeld aus der Form in das die Jahreszahl eingegeben wurde, zB.:
usrErstellen.txtJahr = Inputbox("Bitte das Jahr eingeben","Jahresabfrage",year(now()))

Guss Hans-U.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige