Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenabgleich zw. Wochentagen und Kalendertagen?

Datenabgleich zw. Wochentagen und Kalendertagen?
09.03.2003 17:12:41
ralf
Hallo,

ich möchte eine Datenzuordnung vornehmen.

-ich habe erstens Daten, welche Kalendertagen (Mo - So) zugeordnet sind (8 Spalten) und zweitens Daten welche Arbeitstagen (also Mo - Fr) (4 Spalten) zugeordent sind.

Das Problem ist, wenn ich die daten ins Feld kopiere, die Daten mit jedem Wochende verschoben werden. also der 03.febr. steht dann plötzlich beim 05. Febr. usw.

Nun möchte ich die Daten der Arbeitswoche automatisch den Daten der Kalendertage zuordnen. Die fehlenden Wochenendfelder bleiben dann automatisch frei. Mittels welchem Trick erreiche ich hier eine Zuordnung. Hat jemand eine Idee? Kann jemand helfen?


Vielen Dank im voraus!
schöne Grüsse
Ralf


1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datenabgleich zw. Wochentagen und Kalendertagen?
09.03.2003 17:42:44
ak

Hi Ralf

Öffne links neben dem Tagesdatum eine neue Spalte, die du dann ausblendest und formatiere die Spalte als Zahl mit 0 Kommastellen.

In Zelle A4 gibst Du die fortlaufende Zahl des Datums (zB." =DATUM(B4;C4;D4)") ein.

Dann Abfage zB. in E4 " =WENN(WOCHENTAG(A4)=1;0;WENN(WOCHENTAG(A4)=7;0;SVERWEIS(A4;Matrix;Reihe;0)
wobei Matrix der von Dir bestimmte Datenbereich ist und Reihe die Spalte rechts vom linken Rand des Datenbereichs ist, aus der die Daten importiert werde sollen.

Ich habe bei Listen mit Datum immer eine ausgeblendeten Berechnungsspalte(n)vorbereitet, wo sich die Daten sammeln, die später mit "=WENN(Wahr;Dann;Sonst)" in die Liste übernommen werden sollen.

Schönen Tag noch

Gruß Alfred





Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige