Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro nur 1x am Tag

Makro nur 1x am Tag
11.03.2003 14:43:36
Peter D
Hallo Excel Freunde,

ich möchte, daß ein Makro nur einmal am Tag, bzw, durch Eingabe eines Paßwortes auch mehrmals ausgeführt werden kann.

Kann mir jemand helfen?

Danke
Peter D



6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro nur 1x am Tag
11.03.2003 14:47:01
Bernd Held

Hallo Peter,
schreibe beim ersten Makrodurchlauf einen Eintrag in eine bestimmte Zelle. diese Zelle kontrollierst Du am Anafang des Makros. Wenn da schon was drinsteht, dann exit sub.

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA in 21 Tagen mit Leseprobe(PDF) unter: http://held-office.de


Re: Makro nur 1x am Tag
11.03.2003 14:49:51
Lutz

Hallo Peter,

setze am Ende Deines Makros das Datum in eine beliebige Zelle und vergleiche den Inhalt dieser Zelle am Beginn Deines Makros mit dem aktuellen Datum.

Gruß
Lutz

Anzeige
Re: Makro nur 1x am Tag
11.03.2003 15:06:27
Christian

Hi Leute,

ich habe die Frage zwar nicht gestellt, aber da ich ein ähnliches Problem habe, interessiert mich die Lösung auch. Die Zelle kann man doch aber leicht löschen und dann könnte man auch ohne Passwort das Makro so oft durchlaufen lassen wie man will, oder?

CU Christian

Re: Makro nur 1x am Tag
11.03.2003 15:13:25
Lutz

Hi Christian,

Du kannst die Zelle auf einem Blatt wählen, welches Du z.B auf .Visible= xlVeryHidden setzt, also ausblendest.

Gruß
Lutz

Re: Makro nur 1x am Tag
11.03.2003 15:15:26
Bernd Held

Hallo christian,
ja das stimmt schon, was Du sagst. Man könnte natürlich auch eine bestimmte Tabelle sicher ausblenden, dann bei Makrostart das Ding einblenden (dabei die Bildschirmaktualisierung ausschalten), dann den Wert eintragen bzw. überprüfen, und letztendlich die Tabelle wieder sicher ausblenden. Der code sollte dann auch noch geschütt werden. Damit hätte man das Ding noch ein wenig sicherer gemacht.

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA in 21 Tagen mit Leseprobe(PDF) unter: http://held-office.de


Anzeige
Re: Makro nur 1x am Tag
11.03.2003 15:31:35
Christian

Danke euch Beiden!

Das sind noch mal ein paar gute Ideen.
Schönen Nachmittag noch, Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige