Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitbeschränkung auf 30 Tage

Laufzeitbeschränkung auf 30 Tage
11.03.2003 16:10:23
Peter
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Möglichkeit, Excel-Tabellen nur bis zu einem von mir vorgegebenen Datum nutzen zu können.

Ich habe mehrere Arbeitsmappen erstellt, die ich Kunden als Demoversion zur Verfügung stellen möchte. Nach Möglichkeit sollen die Mappen nach einem von mir vorgegebenen Datum (30 Tage nach Versand) nicht mehr verwendet werden können.
Lösen wollte ich das Ganze mit einer Datumsabfrage in den enthaltenen Makros - was aber nun, wenn beim Start die Makros deaktiviert werden?

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Laufzeitbeschränkung auf 30 Tage
11.03.2003 16:12:56
Ralf Sögel

Hallo,
mach doch irgendwas, was deine Datei ohne Makros wertlos macht.
(z.B. in before_close alle Blätter bis auf eines ausblenden mit veryhidden).
Gruß Ralf

Re: Laufzeitbeschränkung auf 30 Tage
11.03.2003 16:14:07
ingolf

ie Du schon schreibst sind es zwei Sachen einmal der Tag und das aktivieren von Makros. Das ganze läuft nur über Makro und den Schutz des Vba Projektes bekommst Du leicht aufgehoben. Damit nutzt der ganze Schutz nichts.

Re: Laufzeitbeschränkung auf 30 Tage
11.03.2003 16:15:36
Lutz

Hallo Peter,

blende beim Workbook_BeforeClose ein Blatt ein, auf welchem nur steht: " Zur Programmausführung müssen Makros aktiviert werden !" und alle anderen Blätter aus(.Visible = xlVeryHidden).
Beim Workbook_Open dementsprechend umgekehrt, dh. dass bei Makro deaktivieren der User nur das Blatt mit Deiner Meldung sehen kann.

Gruß
Lutz

Anzeige
Re: Laufzeitbeschränkung auf 30 Tage
11.03.2003 16:16:33
Peter

Hallo Ralf,

Super-Idee ... und wie so oft eigentlich ganz schön easy.
Da es sich bei meinen Kunden in aller Regel nicht um EXCEL-Profis handelt konnt dies einer 100%-Lösung verdammt nahe.

Vielen Dank !!

Peter

Re: Laufzeitbeschränkung auf 30 Tage
11.03.2003 16:20:11
ingolf

aus der Recherche, da es keine Excel Profis sind. Die Datei wird nach Ablauf gelöscht, nicht in den Papierkorb verschoben.


Re: Laufzeitbeschränkung auf 30 Tage
11.03.2003 16:20:43
PeterA

Halo Peter

Interessante Sache ! Du hast recht mit dem "Makro deaktivieren".
Ich könnte mir vorstellen, in einer versteckten Zelle eine Wenn Abfrage auf das Datum zu machen.

In A1 Steht in diesem Beispiel das Datum wann das Programm nicht mehr funktionieren sollte.

Die Formel erzeugt entweder einen Nuller, oder den Text.
Wenn du nun diesen Nuller in eine deiner Berechnungen mit einbaust, funktioniert alles wenn es Null ist, aber nicht mehr wenn "Leider leider.... " drinnensteht.

=WENN(HEUTE()=A1;"Leider leider, die Zeit ist abgelaufen";0)

Das ist nur mal so eine Überlegung, aber mir fällt im Moment nichts besseres ein.

Caio Peter


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige