Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filtern über Userform

Filtern über Userform
13.03.2003 09:32:47
Klaus S
Hallo,
ich komme einfach nicht weiter.
Ich habe eine Tabelle die nach bestimmten Kriterien gefiltert werden soll.

Art.Nr. Datum Bezeichnung Erstellt
12345 Jan.03 Oberteil Müller

Nun möchte ich über eine Userform mit Comboboxen nach Art.Nr. und Datum Datensätze ausfiltern und zur Auswertung in ein anderes Tabellenblatt kopieren.
Nun hänge ich schon beim Auslesen der Spalten für die Comboboxen fest. Irgendwie werden nicht die richtigen Werte (keine) angezeigt.
Folgenden Code habe ich zum Auslesen der Spalten für die Boxen verwendet, die Boxen bleiben alledings leer.

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim col2 As New Collection
Dim iRow2 As Integer
iRow2 = 2
On Error Resume Next
Do Until IsEmpty(Cells(iRow2, 2))
col2.Add Cells(iRow2, 2), Cells(iRow2, 2)
iRow2 = iRow2 + 1
Loop
For iRow2 = 1 To col2.Count
ComboBox2.AddItem col2(iRow2)
Next iRow2
ComboBox2.ListIndex = 0

Dim col1 As New Collection
Dim iRow1 As Integer
iRow1 = 2
On Error Resume Next
Do Until IsEmpty(Cells(iRow1, 1))
col1.Add Cells(iRow1, 1), Cells(iRow1, 1)
iRow1 = iRow1 + 1
Loop
For iRow1 = 1 To col1.Count
ComboBox1.AddItem col1(iRow1)
Next iRow1
ComboBox1.ListIndex = 0

End Sub

kann mir jemand weiterhelfen?
MfG Klaus


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Filtern über Userform
13.03.2003 13:11:49
Udo RiHü

Hallo,
warum so kompliziert??? Comboboxen haben doch eine RowSource-Eigenschaft, die du festlegen kannst!
Combobox1.RowSource="Tabelle1!B2:B" &Sheets("Tabelle1").Range("B2").End(xldown).Row

Gruss aus'm Pott
Udo

Re: Filtern über Userform
13.03.2003 13:29:16
Klaus S

Hallo Udo

Danke für den Tip, es funktioniert.

Da die Tabelle sehr viele Einträge hat, auch doppelte in einer Spalte wollte ich erreichen das nicht alle in der CB zur Auswahl erscheinen sondern jeweils nur ein Wert, ein Datum.

Ich habe mich der einfachheit halber für dene Variante entschieden und lese die CB Auswahl aus einer extra Tabelle aus.
Kannst Du mir mit dem Problem de Datenfilterung auch weiterhelfen?

Grüsse Klaus


Anzeige
Re: Filtern über Userform
13.03.2003 21:38:39
Udo RiHü

Hallo,
hat ein Bischen gedauert.
Ich würde die Werte aus der Userfom in ein Blatt "Filter" (evtl. versteckt) mit den entsprechenden Überschriften schreiben und dann filtern. Die Filter-Aktion kannst du dir per Rekorder aufzeichnen.

Gruss aus'm Pott
Udo

Re: Filtern über Userform
14.03.2003 10:55:46
Klaus S

Hallo Udo,

Danke für den Tip,ich bin auf dem richtigen Weg. Es gibt nur noch Probleme mit der Datumsübername aus der CBO. Die Liste wird richtig angezeigt (Jan. 03) aber so wie ich eine Auswahl treffe verwandelt sich mein Datum in eine Zahl. Evtl. giebts da schon was im Archiv.

MfG Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige