Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld / Formular-Toolbox

Kombinationsfeld / Formular-Toolbox
18.03.2003 09:05:02
Chris
Hallo zusammen,

habe wieder ein Problem! Habe ein Dialogfenster als Eingabemaske entworfen und möchte nun Kombinationsfelder einfügen, welche mir die alle/manche Tabellenblätter anzeigen. Das Kombinationsfeld kann ich nur mit der Formular-Toolbox erzeugen, da die Steuerelemt-Toolbox bei Dialogfenstern immer gesperrt sind!

Frage:
1. Habe folgende Zeile genommen/um alle Tabellenblätter zu
aktivieren:
Sheets("Dialog1").ComboBox1.AddItem Blatt.Name
--> Zeigt mir aber immer Laufzeitfehler "9" an!
--> Was ist daran falsch???

2. Was für ein Makro muss ich erstellen um nur ausgewählte
Tabellenblätter in mein Kombinationsfeld zu nehmen?

Im Voraus schon vielen Dank für Eure Hilfe!
Bis dann!
Chris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kombinationsfeld / Formular-Toolbox
18.03.2003 09:10:30
MRR

Vorweg: Du hast das Blatt Dialog1 so gestaltet, dass hier in Zellen Eingaben getätigt werden? Und jetzt sollen die Namen bestimmter (welcher?) Blätter in eine Formular-Combobox eingetragen werden?
Oder wie?
Warum nicht eine Userform?
Schnelle Hinweise erbeten.
Matthias

Re: Kombinationsfeld / Formular-Toolbox
18.03.2003 09:13:48
Ron Andres

Hi,

wenn ich das richtig verstehe, hast Du in ein Tabellenblatt direkt ein Steuerelement gelegt. Stimmt das? Wenn ja, und es kommt aus der FormularBox dann kannst Du es nicht Programmieren. Nimm das aus der SteuerelementBox. Warum das nicht aktiv ist, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Vieleicht bist Du noch in der Eingabe in einer Zelle...

Wenn Du Dir ein UserForm bastelst, müsste das funktionieren. Ich würde die Steuerelemente nicht in ein TB legen.


Gruß Ron Andres

Anzeige
Re: Kombinationsfeld / Formular-Toolbox
18.03.2003 09:17:34
MRR

Vorweg: Du hast das Blatt Dialog1 so gestaltet, dass hier in Zellen Eingaben getätigt werden? Und jetzt sollen die Namen bestimmter (welcher?) Blätter in eine Formular-Combobox eingetragen werden?
Oder wie?
Warum nicht eine Userform?
Schnelle Hinweise erbeten.
Matthias

Re: Kombinationsfeld / Formular-Toolbox
18.03.2003 09:20:12
MRR

Vorweg: Du hast das Blatt Dialog1 so gestaltet, dass hier in Zellen Eingaben getätigt werden? Und jetzt sollen die Namen bestimmter (welcher?) Blätter in eine Formular-Combobox eingetragen werden?
Oder wie?
Warum nicht eine Userform?
Schnelle Hinweise erbeten.
Matthias

1. Versuch
18.03.2003 09:23:14
MRR

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegt eine Combobox aus der Formular-Symbolleiste vor. Diese soll gefüllt werden.
Ihr Name ist vermutlich "Drop Down 1" (oder so).
Dann müsste ein Code wie der folgende funktionieren (der alle Blätter in die Liste aufnimmt, sofern es nicht Tabelle2 oder Tabelle5 ist).

Und nu'?
Matthias

Anzeige
Re: Kombinationsfeld / Formular-Toolbox
18.03.2003 10:00:19
Chris

Ich habe eine Excel-Liste und habe als neues Excel-Tabellenblatt ein Excel-5.0-Dialogfenster genommen. Darin habe ich jetzt ein Kombiantionsfeld geöffnet! Diesem Kombinationsfeld wollte ich ein Makro zuweisen, welches mir alle/definierte Tabellenblätter (Tabele1, Tabelle2) in das Kombinationsfeld einträgt!

Was eine Userform ist weiss ich allerdings nicht!

Habe es schon mit:

Sub DRopdownFüllen()
For Each Blatt In ThisWorkbook.Worksheets
Sheets("Tabelle1").ComboBox1.AddItem Blatt.Name
Next Blatt
End Sub


versucht! Allerdings funkioniert das Kombinationsfeld nicht, da ich es mit der Formulartoolbox erstellt habe!

Anzeige
Re: 1. Versuch
18.03.2003 10:10:17
Chris

Hi Matthias,

habe es jetzt mit Deinem Makro versucht! Allerdings zeigt er mir schon wieder bei der 2 Spalte:

Sheets("Dialog1").Shapes("Dropdown 7").OLEFormat.Object.List = ""
--> Laufzeitfehler 9 / Index ausserhalb des gültigen Bereichs!


Kannst Du mir vielleicht sagen, worin ich sehe ob "Dialog1" Und "Dropdown 7" richtig sind!
Bin blutiger Anfänger!!

Danke Chris

Re: 1. Versuch
18.03.2003 10:39:14
MRR

Hi Chris,
das einfachste ist wahrscheinlich, wenn Du mir die Datei mal zusendest... (MRR@dr-rochholz.de)
Allgemein würde ich sagen: Keine Dialogfenster mehr mit den "alten" Möglichkeiten.
Userforms stattdessen erstellen
Dort alle Steuerelemente hinein
Ggf. auch mal welche in eine Tabelle setzen (kann durchaus sinnvoll sein, s. ein Beispiel unter http://www.dr-rochholz.de/download/Autovermietung.zip)
Mit VBA lässt sich sicher dann viel einfacher arbeiten.

Also: Nur keine Scheu - das bekommen wir schon hin!
Matthias






Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige