Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei worksheet change

Hilfe bei worksheet change
18.03.2003 10:11:40
Folker
Hallo,

folgende Aufgabenstellung. Ich habe ein Sheet mit Daten. z.B. ID, Vorname und Nachname. Jetzt soll, wenn in diesem Sheet ein Name geändert wird, der Name sammt ID in ein zweites Sheet kopiert werden. Also quasi alle Änderungen aufgezeichnet werden. Ist auch kein sonderliches Problem zum programmieren. Jetzt das Problem:
1.) Ich arbeite bei Änderung mit target.copy. Wenn man nun einen Namen runterzieht (linke Maustaste in rechter Zellecke...) dann wird als target die komplette Range angegeben, also inklusive der Zelle aus der man runterzieht aber gar nichts ändert. Dadurch kommt dann in meinem Zielsheet ein ziemlicher Schmarrn raus. Wie kann man das umgehen?
2.) Wenn ich eine Zelle kopiere und woanders einfüge, ist durch das Makro der cutcopymode wieder weg. Wie kann ich ihn auf die ursprüngliche Zelle zurücksetzen?

Ich habe das ganze mit .find zum finden einer bereits vorhandenen ID geschrieben, da mir bei 30000 Zeilen ein for each zu lange dauern würde. Falls sich einer durch den Code wühlen will:


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hilfe bei worksheet change
18.03.2003 13:01:07
Udo RiHü

Hallo,
zu 1.
beim Ziehen kannst du Target abfangen:
If Target.Cells.Count>1 then exit Sub
Die Sub wird verlassen wenn Target mehrere Zellen umfasst. Hilft das weiter?

Gruss aus'm Pott
Udo

Re: Hilfe bei worksheet change
18.03.2003 15:52:06
Folker

Naja eigentlich nicht. Es sollte schon funktionieren beim Ziehen. Blöd ist halt nur, dass wenn man aus z.B. A1 runterzieht dann auch A1 mitkopiert wird obwohl da gar nichts drin geändert wird. Aber damit muss ich wohl leben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige