Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Längste Serie

Längste Serie
22.03.2003 12:58:00
Daniel
Hallo Zusammen!

Ich stelle in einer Tabellenspalte einzelne Werte dar. In dieser Spalte wechseln sich verschiedene positive und negative Werte ab.
Jetzt würde ich gerne in zwei anderen Spalten darstellen wie lang die größte Folge an pos. Werten und an negativen Werten ist.

Vielen Danke für Hilfe,

Daniel

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Längste Serie
22.03.2003 14:27:47
th.heinrich

Re: Längste Serie
22.03.2003 16:38:41
gordon

Hallo Daniel,

habe Deine Frage so verstanden, daß Du im Beispiel von Thomas als Ergebis 2 haben willst ( 2 negative Zahlen in Folge)

Wenn dies so ist, dann ist es am einfachsten, über die Spalte per Makro zu gehen, den jeweiligen Zellwert mit <0 oder >0 zu vergleichen und dann jeweils temporär die bisherige Maximale Anzahl zu merken.

Bei Bedarf könnte ich Dir auch helfen.

Gruß
gordon


Re: Längste Serie
22.03.2003 16:41:15
Daniel

Ja genau! Ich meine das so wie du es verstanden hast.
Mit Makros kenne ich mich nicht so aus!

Gruß
Daniel

Re: Längste Serie
22.03.2003 17:31:14
gordon

Hallo Daniel,

gehe mal davon aus, daß ein wenig Hilfe dann nicht schaden könnte...Vielleicht geht*s noch einfacher, aber auf jeden Fall funktionierts:

Makro geht davon aus, daß Deine Werte alle numerisch sind und in Spalte A des ersten Tabellenblattes stehen.

Maximale Anzahl Positiver Werte in Folge steht danach in B1
Maximal Anzahl negativer in B2

Gruß
gordon




Anzeige
Längste positive / negative Zahlenreihe
22.03.2003 22:07:09
Boris

Re: Längste positive / negative Zahlenreihe
22.03.2003 22:09:33
Boris

Hi Daniel,

winzige Korrektur für Formel in B2 (hatt nur > 0 statt >= 0 geschrieben:

{=WENN(A2>=0;VERGLEICH(WAHR;A3:$A$13<0;0);-VERGLEICH(WAHR;A3:$A$13>0;0))}

Gruß Boris

Re: Längste positive / negative Zahlenreihe
22.03.2003 22:45:07
Daniel

Hallo Boris,

danke für deine Hilfe.
Bei mir schreibt es aber in der Spalte B folgendes: #Wert
An was liegt das?

Daniel

Re: Längste Serie
22.03.2003 22:48:05
Daniel

Hallo Gordon,

vielen Dank, das funktioniert.
Meine Werte stehen jedoch nicht in Spalte A! Was muss ich im Makro ändern?
Sie stehen in Spalte F des Tabellenblatts "Data". Die längste pos. Serie soll im Blatt "Report" in Zelle C11 und die längste negative in F11 stehen. Geht das trotzdem? Was muss geändert werden?

vielen dank,

Daniel

Anzeige
Array-Formeln!
22.03.2003 23:11:11
Boris

Hi Daniel,

das sind alles Array-Formeln. Beachte genau meinen Hinweis zur Eingabe solcher Formeln.

Gruß Boris

Re: Längste positive / negative Zahlenreihe
22.03.2003 23:16:13
PeterW

Hallo Daniel,

da Boris diesmal den Hinweis nicht gegeben hatte: die geschwungenen Klammern {} nicht eingeben sondern die Formel mit STRG+Umschalttaste+Enter abschließen.

Gruß
Peter

Hinweis nicht gegeben?
22.03.2003 23:44:11
Boris

Hi Peter,

wo denkst du hin...;-))
Hab das (wie immer "gebetsmühlenartig") meiner Hauptantwort angehängt.

Dennoch vielen Dank (ich kann´s ja auch wirklich schon mal vergessen).

Gute Nacht,

Gruß Boris



Re: Hinweis nicht gegeben?
23.03.2003 00:17:00
PeterW

Hi Boris,

in der Hauptantwort schon aber in der (wenige Minuten später gegebenen) Korrektur nicht - lernende User machen sich bekanntlich kaum die Mühe, vorhergehende Beiträge zu lesen. Ist leider so. :-(

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Array-Formeln!
23.03.2003 09:08:10
Daniel

Hi Boris,

sorry, gestern Abend habe ich das nicht korrekt eingegeben vor lauter Eile!
Jetzt funkioniert es: Danke!
Nun habe ich aber noch ein Problem:
Die Spalte in der die Werte stehen ist nicht immer gleich lang sondern variiert in der Anzahl der Werte. Mal sind es mehr, mal weniger.
Zudem soll die Auswertung der längsten Serien in einem extra Tabellenblatt "Report" stehen. Die ursprünglichen Daten sowie die Hilfsspalte soll im Blatt "Data" stehen.

Lässt sich das trotzdem umsetzen? Wie geht das?

Sonnige Grüße,
Daniel

Re: Längste Serie
23.03.2003 13:56:17
gordon

Hallo Daniel,
Notation generell mit Cells(row,column)
C11 = Cells(11,3)
Gruß
gordon




Anzeige
Re: Array-Formeln!
23.03.2003 14:37:53
Boris

Hi Daniel,

natürlich lässt sich das umsetzen. An den Formeln ist von Prinzip gar nix zu ändern - nur der Tabellenname kommt dazu.
Bei unterschiedlicher Länge:
Kopier die Hilfsspalte B soweit runter, wie es denn maximal in Frage kommen kann. Diese Spalte kannst du ja auch ausblenden.

Gruß Boris

Re: Array-Formeln!
23.03.2003 15:34:52
Daniel

Hallo Boris,

ganz so einfach scheint es nicht zu gehen. In der Hilfsspalte steht nun überall #NV !

Gruß
Daniel

Re: Längste Serie
23.03.2003 15:34:56
Daniel

Hallo Gordon,

bei mir kommt die Meldung "Typen unverträglich".
Dabei wird diese Zeile gelb angezeigt:

Select Case Sgn(.Cells(iRow, grpCol).Value)

Gruß
Daniel

Anzeige
Re: Array-Formeln!
23.03.2003 19:30:40
Boris

Hi Daniel,

mail doch mal die Beispieldatei mit genauer Beschreibung, was wann und wo stehen soll (wenn du willst):
boristastengott@t-online.de

Gruß Boris

Re: Array-Formeln!
23.03.2003 19:51:09
Daniel

Hallo Boris,

danke fürs Angebot: du hast Post!

Daniel

Re: Array-Formeln!
23.03.2003 22:02:03
Boris

Hi Daniel,

du hast auch Post.

Für´s Archiv:
Die Formeln waren alle o.k. - mussten nur an die Tabellengegebenheiten angepasst werden.

Gruß Boris

Testen !
24.03.2003 09:00:32
gordon


Hi Daniel,

gleich zu Beginn, sprich, beim ersten Schleifendurchlauf ?
Spaltenüberschriften vorhanden ? Dann Startzeile entsprechend anpassen - momentan einfach ab erster Zeile.
Ist ein Wert in der Zelle ? Wenn ja, welcher Wert ?

Generell Makro vielleicht mal schrittweise (Alt->F11 -> dann mit F8-Taste) durchgehen.

Funktioniert das Makro noch, wenn Du nur Werte fortlaufend in Spalte F-hast ? Bei mir geht es dann.

Gruß
gordon

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige