Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug

Zellbezug
24.03.2003 13:19:03
Thomas
Hallo,

wenn man sich in einer Zelle auf eine andere bezieht und diese anschließend z.B. nach rechts kopiert, wird ja der Bezug relativ zur Position kopiert, soweit, O.K. , jetzt habe ich aber das Problem, daß ich deisen Kopiervorgang zwar machen möchte mich aber nicht auf jede Zelle beziehen will, sondern z.B. nur auf jede dritte. Also A2 bezieht sich auf A1, aber B2 auf D1 und C2 auf G1 u.s.w.
Bsp:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 <-- Werte
1 4 7 10 13 16 <-- Bezug

Hat da jemand ne Idee, wie ich das sehr einfach machen kann ??

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=INDIREKT("Z1S"&SPALTE()*2+ANZAHL2($B$2:B2);0)
24.03.2003 13:39:51
Boris

Hi Thomas,

bezogen auf dein spezielles Beispiel:
In A2: =A1
In B2: =D1
In C2 und soweit nach rechts kopieren wie du es brauchst:
=INDIREKT("Z1S"&SPALTE()*2+ANZAHL2($B$2:B2);0)

Gruß Boris

Re: =INDIREKT("Z1S"&SPALTE()*2+ANZAHL2($B$2:B2);0)
24.03.2003 14:20:56
Thomas

Hi Boris,

erstmal danke für die schnelle Hilfe, aber irgendwie bin ich wohl zu blöd, Deine Funktion anzuwenden.Habs folgendermaßen versucht ! In der Zeile 1 stehen von A1 bis A20 Zahlen von 1 bis 20. In A2 hab ich dann Deine Formel eingegeben und Sie nach rechts kopiert. In Excel meckern er dann was über Zirkelbezug, deshalb kann er die Formel nicht auflösen ! KAnnst Du mir nochmal helfen, oder bin ich wirklich zu doof ?
Vielen Dank im voraus !

Thomas

Anzeige
Ich hab dir auch 3 Formeln geschrieben...
24.03.2003 14:46:37
Boris

Hi Thomas,

in A2: =A1
in B2: =D1

und dann erst in C2 diese Formel und nach rechts kopieren:
=INDIREKT("Z1S"&SPALTE()*2+ANZAHL2($B$2:B2);0)


Gruß Boris

Re: Ich hab dir auch 3 Formeln geschrieben...
24.03.2003 15:17:12
Thomas

Ja, genau, jetzt funktioniert es Super. Danke nochmal.
Wie kann ich die Funktion denn flexibel gestalten, also ich meine, wenn ich z.B. nur jeden 4ten, oder 5ten Wert haben will, welche Variable muß ich denn dann verändern ?

Thomas

Das ist reine Mathematik und Logik...
24.03.2003 15:32:15
Boris

Hi Thomas,

das lässt sich nicht verallgemeinern.
Auf jeden Fall benötigst du immer die Funktion INDIREKT.
Schau dir auch dazu die Funktionen ADRESSE, ZEILE und SPALTE an.
Mit ADRESSE sähe die Formel im übrigen so aus (vielleicht leichter zu verstehen):
=INDIREKT(ADRESSE(1;SPALTE()*2+ANZAHL2($B$2:B2)))

Gruß Boris

Anzeige
Re: Das ist reine Mathematik und Logik...
24.03.2003 15:59:47
thomas

Ich werd mir die Funktion mal genauer anschauen, auf alle Fälle schonmal vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige