Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis

Teilergebnis
24.03.2003 14:14:44
Nouzha
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe eine Tabelle mit Filterfunktion, in der ich den ausgewogenen Mittelwert errechnen und als Teilergebnis beim Filtern sehen möchte. In den Funktionen 1 bis 11 für Teilergebnisse ist der ausgewogene Mittelwert nicht enthalten. Wie geht es trotzdem?

Danke für Eure Hilfe


Nouzha

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Teilergebnis
24.03.2003 14:22:55
Knut

Was ist "ausgewogenen Mittelwert"?
Knut

Re: Teilergebnis
24.03.2003 17:20:39
Nouzha

Wenn du beispielsweise mehrere Artikel hast mit unterschiedlichen Preisen, dann multiplizierst du die Menge und den Preis jedes einzelnen Artikels miteinander, summierst die kalkulierten Preise aller Artikel und teilst es durch die Summe der Menge aller Artikel.

Nouzha

Sorry, passe noch offen
24.03.2003 18:28:01
Knut

bb

Re: Teilergebnis
24.03.2003 18:53:54
th.heinrich

hallo Nouza,

meinst Du mit preis den einkaufspreis ?

und mit kalkuliertem preis den verkaufspreis ?

ausserdem sehe ich keinen zusammenhang zwischen menge*preis und summe kalkulierter preis/summe menge artikel.

gruss thomas

Anzeige
Re: Teilergebnis
25.03.2003 14:50:00
Nouzha

Hallo Thomas,

der Preis ist beispielsweise der Verkaufspreis. Da alle Artikel unterschiedliche Verkaufsmengen und Verkaufspreise haben, kann man nicht einfach die Verkaufsmenge aller Artikel summieren und durch die Summe der Preise teilen. Man erhält zwar einen duchchschnitt,der aber wiederspiegelt die Realität nicht richtig (jedenfalls kaufmännisch nicht). Deshalb muß ich erstmal die Menge eines jeden Artikels mit seinem Preis Multiplizieren, das Ergebnis aller Artikel summieren und erst dann durch die Summe der Menge aller Artikel devidieren.

Grüße


Nouzha


Anzeige
Re: Sorry, passe noch offen
25.03.2003 16:16:11
Jörg Gradert

Re: Sorry, passe noch offen
25.03.2003 16:30:17
Nouzha

Hallo Jörg,

keine schlechte Idee. Ich habe bloß das Problem, dass ich die C Spalte nicht aufnehmen kann bzw. möchte, weil die Tabelle eh schon sehr groß ist. Gibt es eine andere Möglichkeit....;)

Gruß

Nouzha

Immer noch offen
25.03.2003 17:10:11
Jörg Gradert

Hallo Nouzha,
das wäre die einfache Formel:

=SUMMENPRODUKT(A2:A4;B2:B4)/SUMME(A2:A4)

das Problem, das ich jetzt habe, ist es mit Teilergebnis so zu verheiraten, dass die Formel nur die gefilterten Werte berücksichtigt, dazu habe ich im Moment keine Idee.

Gruß Jörg

Anzeige
Re: Teilergebnis
25.03.2003 17:28:41
Nouzha

Vielen lieben Dank Thomas. Aber die Formel habe ich und genau von bzw. mit dieser Formel muss ich irgendwie an ein Teilergebnis kommen. Ich habe mehrere Spalten für die ich Teilergenisse des gewichteten Mittelwertes anzeigen muss.
Kannst Du mir nicht helfen?

Danke.

Gruß

Nouzha


Re: Immer noch offen
25.03.2003 17:30:42
Nouzha

Vielen Dank.

Bitte im Auge behalten, vielleicht fällt Dir doch was ein ;)).

Bye,

Nouzha

verlobung ? ;-)
25.03.2003 19:12:41
th.heinrich

hi Jörg,

Boris, wer sonst, hat mir mal so geholfen.

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(1:1000)))*(LINKS(B1:B1000;1)="e"))

zaehlt in B bei AUTOFILTER alles was mit "e" beginnt.

vielleicht hilft das weiter.

gruss thomas


Anzeige
Re: verlobung ? ;-)
25.03.2003 20:55:50
Jörg Gradert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige